Neuling mit Fragen zur Astrofotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vincent91

Neues Mitglied
Hallo an alle Nachtschwärmer,

Und zwa gehts um die Teleskopwahl

also ich würde gerne Deep sky objekte Belichten.
Nun zu der frage auf was genau sollte ich bei der Teleskopwahl konkret beachten?

Öffnung, lichtsammelvermögen, Brennweite?
bisher hab ich mir 3 Teleskope in die engere auswahl gesetzt

ein Maksutov Mak

und 2 Skywachters

Sky

Sky 2

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Vincent,

welche Montierung hast du, und wie möchtest du nachführen?

Du hast Dir da Optiken mit langen Brennweiten ausgesucht, da wirds ohne Nachführung schwierig.

Hast du dich mit der Astrofotographie anderweitig schon beschäftigt, z.B. Literatur gelesen?

Wie bist du auf die o.g. Optiken gekommen?

Welche Kamera möchtest du nutzen?

Meiner Meinung nach sind deine gewählten Teleskope eher weniger für die Fotographie geeignet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
huh alex

Eine Montierung habe ich bisher noch garkeine und Nachführen bin ich auch noch unschlüssig.

Mit Astrofotographie hab ich mich bisher nur Theoretisch beschäftig.

ich hab bisher nur im Netz einwenig durchstöbert und da wurden mir diese Teleskope als sehr gute Astrofototeleskope empfohlen.

Hallo Vincent,

dann würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir erstmal ein Buch dazu kaufst um Dir ein paar Grundlagen anzueignen, z.B. folgendes:

http://www.amazon.de/Astrofotografi...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1360403863&sr=1-1

Neben der Montierung benötigst Du noch soviele andere Dinge, wie beispielsweise einen Bildfeldebner, Software zur EBV, usw..

Nebenbei, die von Dir vorgeschlagenen Teleskope sind ein MAK, ein Achromat nach Frauenhofer und ein f/5 Newton mit 22,5kg.

Wer hat Dir diese Teleskope als sehr gut für Astrofotographie für Anfänger empfohlen?

Hallo Vincent,

Schon mal was von einer Astrotrac gehört??!!
Wenn du jetzt noch eine dslr Kamera besitzt , kannst du schon Astrofotografie betreiben. Und dann wird es erst mal lustig. Bildverarbeitung. ..... .

Bei den aufgezählten Teleskopen musst du noch ziemlich bis ganz genau Nachführen und bei normalen Fotoobjektiven mit Astrotrac ist dies nicht so tragisch.

Viele grüße

Mirko

Hi Vincent

Inwiefern hats Du dich bereits mit der Theorie Beschäftigt? Abgesehn von Büchern gibt es für den groben Überblich ja auch brauchbare Webseiten zum Einstig.
Ferner wäre noch interessant, wie denn deine bisherigen Erfahrungen mit der Astronomie und der Fotografie aussehn und was jeweils an ausrüstunge bereist vorhanden ist.
Und natürlich wie deine Rahmenbedingungen aussehn - also Himmelqualität, Anforderungen an Transportabilität, Budget, Leidensfähigkeit beim Tragen/Aufbauen/Einrichten etc.

cs
Jürgen

Hallo Vincent?,

für den Einstieg in die Deepsky-Astrofotografie würde ich Dir keines der 3 Teleskope empfehlen. Die haben zu viel Brennweite und sind (grade der Newton) so schwer, dass Du eine Montierung im k€-Bereich brauchst.

Fange erst mal mit kleinen Brennweiten an, wenn Du eine DSLR hast tut es für den Anfang auch ein (Tele)objektiv, das könntest Du zusammen mit der oben genannten Astrotrac benutzen.

Eine der wichtigsten Vorraussetzungen für Deepskyfotografie ist eine stabile Montierung, die aufgrund der notwendigen Belichtungszeiten zwingend nachgeführt werden muß. Die ist letztlich fast wichtiger als das Teleskop. Lies Dir hier mal im Forum die Einsteigerfragen zu dem selben Thema durch, da wird die Problematik eigentlich erschöpfend behandelt.

Aus Deinem 2. Posting lese ich ein bisschen raus, dass Du noch gar nicht so richtig weist, was da auf Dich zukommt.

Deswegen mein Rat - lese mal in den einschlägigen Foren die Beiträge zur Astrofotografie, da bekommst Du eine ganz gute Orientierung.

Die gängigen Websites zum Einstieg habe ich grade nicht parat :blush:, diese hier sollte Dir aber erst mal weiterhelfen.

Gruesze,
Karsten

Hallo Vincent,

Zitat von Vincent91:
huh alex

Eine Montierung habe ich bisher noch garkeine und Nachführen bin ich auch noch unschlüssig.

Mit Astrofotographie hab ich mich bisher nur Theoretisch beschäftig.

ich hab bisher nur im Netz einwenig durchstöbert und da wurden mir diese Teleskope als sehr gute Astrofototeleskope empfohlen.

Ich habe so ein wenig den Eindruck, daß Du Dich mit Teleskop und Himmel in der Praxis noch gar nicht befasst hast? Es geht wahrlich nicht darum, Dich hier als Unwissender vorzuführen, sondern um den grundlegenden Umstand, daß man mehr als gut beraten ist, Teleskop und Wissen um den Himmel zu beherrschen, bevor man ans Knipsen denkt, denn Astrofotografie und gerade auch Deepskyfotografie setzt dies voraus.

Hinter den tollen Fotos, die hier immer wieder gepostet werden, steckt allermeist jahrelange Erfahrung und Übung.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Astrofotografie und Astrofotografie ;) Will heissen, man beginnt ja erstmal einfach und steigert sich dann langsam.

Einfach wäre hier, zunächst mal den Himmel mit Fotoobjektiv abzulichten. Mit kurzer Brennweite, niedriger Blende um F4 und Iso 800-1600 gehen da durchaus schon schöne Himmelsübersichten auf dem Fotostativ.

Musst halt nur zusehen, daß Du aus der heimischen Lichtglocke von Duisburg heraus kommst, was dann eh zu empfehlen wäre.

Hallo Vincent,

falls Deine Frage(n) ernst gemeint sind, haben Alex und Toni schon alles geschrieben.
Auch ich habe den Eindruck dass Du eigentlich wenig Erfahrung und damit diese Materie absolutes Neuland für Dich ist.
Vor der Astrofotografie kommt erst einmal eine große Portion Wissen im Bereich der allgem. Astronomie etc.
Am Besten suchst Du Dir jemand in Deinem Umfeld der Dir behilflich ist, z.B. in Rheinhausen und Rumeln, natürlich auch in Duisburg gibt es erfahrene Astrofotografen.
Dies spart Misserfolge und ggfls, viel Geld.
Hier im Forum Fragen ist auch eine Möglichkeit, aber ob Dir das hilft? Manchmal zu viele verschiedene Antworten, die einen Anfänger mehr verwirren als helfen. Da ist m. M. nach der persönliche Kontakt die hilfreichere Methode.

Viele Grüße
Patrick

Was noch nicht angesprochen wurde ist der finanzielle Punkt! Wieviel würdestr du den ausgeben wollen? Neben einem Teleskop, einer Montierung und einem Guidingsystem braucht es noch weitere Dinge wie Bildfeldkorrektoren, diverse Adapter, Stromquellen, Software, eventl. Tauschutz und ein haufen Kabel und Kleinteile. Da sind schnell mal 2000€ weg...

Ich denke wenn du dir die letzten Antworten durchgelesen hast wirst du sehen daß die Sache mit der Astrofotografie nicht so einfach ist wie es ausschaut- das ist recht komplex und hinter vielen Bilder hier im Forum steckt Tagelange arbeit.

Am besten fangst ganz unten an mit einem guten Stativ, Kugelkopf und einr DSLR mit einem Objektiv kleiner Brennweite. Kleine Kompaktmontierung wie der Astrotrack oder die Vixen Polarie sind dann die näcshten Erfahrungsschritte da man hier kaum mehr an Equipment braucht wie das Gerät selbst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben