mbraeuny
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
nachdem ich mich schon länger für die Astronomie interessiere, aber bisher nur mit bloßem Auge und selten mit Fernglas den Himmel beobachtet habe, bin ich seit diesem Jahr auch Teleskop-Besitzer geworden. Und habe natürlich gleich ein paar Fragen mitgebracht.
Folgendes habe ich:
Skywatcher 254/1200 auf Rockerbox
Okulare:
2" 33mm
1,25" 17mm + 10mm (Hyperion)
Beobachtungsort bisher: im Garten nahe einer Großstadt
Hauptsächliche Beobachtungswünsche:
Deep-Sky (Nebel und Galaxien bzw. Sternenhaufen)
Erfahrungen bisher - nach ein paar Abenden:
M42 Orionnebel (war gut zu finden)
M45 Plejaden (ebenso)
M44 Krippe (nach etwas Suche, da Sternbild kaum sichtbar)
M67 (das war schon sehr aufwändig)
M65/66 (nur ganz schwach zu erkennen, daher hat auch das länger gedauert)
Jupiter
Ein paar Sterne (Alebaran, Sidius, Orion-Gürtel, ...)
M1 Krebsnebel leider bisher nicht - hier bin ich gescheitert...
Meine Fragen:
- Neues Okular?
Da aktuell der Jupiter gut zu sehen ist habe ich natürlich auch einen Blick riskiert. Bei 10mm konnte ich schon beide Ringe (+ Monde) sehen - sehr beeindruckend. Da kam irgendwie der Wunsch, das Ganze noch detailierter verfolgen zu können. Also neues Okular? Was haltet ihr von einem 5mm Okular? Wenn ja, welches? Mit den Hyperions bin ich bisher sehr zufrieden. Die TS bzw. die Omegon Ultra Wide Angle sollen so schlecht ja auch nicht sein... Oder doch eher die Fein-Tuning-Ringe für mein 10mm Hyperion?
- Suchen und Finden von Objekten: Hilft ein Peilsucher/Laser?
Das Anvisieren von hellen Objekten über den Sucher (9x50) ist kein Problem. Dank Sternenkarte bzw. Drehscheibe finde ich mich einigermaßen zurecht und kann auch die entsprechenden Sternbilder erkennen (wenn diese sichtbar sind). Allerdings klappt es mit Objekten, welche nicht über den Sucher zu erkennen sind bisher eher schlecht. Habt ihr hier noch Tipps bzw. hilft ein Peilsucher/-laser hierbei? Oder ist es "nur" die Erfahrung mit dem Star-Hopping? Oder muss ich dafür ins Auto steigen und weiter raus fahren?
- Übersicht über "Einsteigerobjekte" Deep-Sky?
Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über einfach zu findende Einsteigerobjekte Deep-Sky, nach Jahreszeit sortiert?
- Justierung Spiegel?
Ich habe zwar eine Anleitung für die Justierung, habe mich da aber noch nicht dran getraut, da ich es noch nicht so ganz verstehe. Justierlaser zeigt zum Glück, dass es soweit passend scheint. Gibt es hier noch andere (verständlichere) Anleitungen oder Videos zum Thema?
Danke euch allen vorab schon einmal und viele Grüße
mbraeuny
nachdem ich mich schon länger für die Astronomie interessiere, aber bisher nur mit bloßem Auge und selten mit Fernglas den Himmel beobachtet habe, bin ich seit diesem Jahr auch Teleskop-Besitzer geworden. Und habe natürlich gleich ein paar Fragen mitgebracht.
Folgendes habe ich:
Skywatcher 254/1200 auf Rockerbox
Okulare:
2" 33mm
1,25" 17mm + 10mm (Hyperion)
Beobachtungsort bisher: im Garten nahe einer Großstadt
Hauptsächliche Beobachtungswünsche:
Deep-Sky (Nebel und Galaxien bzw. Sternenhaufen)
Erfahrungen bisher - nach ein paar Abenden:
M42 Orionnebel (war gut zu finden)
M45 Plejaden (ebenso)
M44 Krippe (nach etwas Suche, da Sternbild kaum sichtbar)
M67 (das war schon sehr aufwändig)
M65/66 (nur ganz schwach zu erkennen, daher hat auch das länger gedauert)
Jupiter
Ein paar Sterne (Alebaran, Sidius, Orion-Gürtel, ...)
M1 Krebsnebel leider bisher nicht - hier bin ich gescheitert...
Meine Fragen:
- Neues Okular?
Da aktuell der Jupiter gut zu sehen ist habe ich natürlich auch einen Blick riskiert. Bei 10mm konnte ich schon beide Ringe (+ Monde) sehen - sehr beeindruckend. Da kam irgendwie der Wunsch, das Ganze noch detailierter verfolgen zu können. Also neues Okular? Was haltet ihr von einem 5mm Okular? Wenn ja, welches? Mit den Hyperions bin ich bisher sehr zufrieden. Die TS bzw. die Omegon Ultra Wide Angle sollen so schlecht ja auch nicht sein... Oder doch eher die Fein-Tuning-Ringe für mein 10mm Hyperion?
- Suchen und Finden von Objekten: Hilft ein Peilsucher/Laser?
Das Anvisieren von hellen Objekten über den Sucher (9x50) ist kein Problem. Dank Sternenkarte bzw. Drehscheibe finde ich mich einigermaßen zurecht und kann auch die entsprechenden Sternbilder erkennen (wenn diese sichtbar sind). Allerdings klappt es mit Objekten, welche nicht über den Sucher zu erkennen sind bisher eher schlecht. Habt ihr hier noch Tipps bzw. hilft ein Peilsucher/-laser hierbei? Oder ist es "nur" die Erfahrung mit dem Star-Hopping? Oder muss ich dafür ins Auto steigen und weiter raus fahren?
- Übersicht über "Einsteigerobjekte" Deep-Sky?
Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über einfach zu findende Einsteigerobjekte Deep-Sky, nach Jahreszeit sortiert?
- Justierung Spiegel?
Ich habe zwar eine Anleitung für die Justierung, habe mich da aber noch nicht dran getraut, da ich es noch nicht so ganz verstehe. Justierlaser zeigt zum Glück, dass es soweit passend scheint. Gibt es hier noch andere (verständlichere) Anleitungen oder Videos zum Thema?
Danke euch allen vorab schon einmal und viele Grüße
mbraeuny