Neuling mit Fragen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mbraeuny

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon länger für die Astronomie interessiere, aber bisher nur mit bloßem Auge und selten mit Fernglas den Himmel beobachtet habe, bin ich seit diesem Jahr auch Teleskop-Besitzer geworden. Und habe natürlich gleich ein paar Fragen mitgebracht.

Folgendes habe ich:
Skywatcher 254/1200 auf Rockerbox
Okulare:
2" 33mm
1,25" 17mm + 10mm (Hyperion)
Beobachtungsort bisher: im Garten nahe einer Großstadt

Hauptsächliche Beobachtungswünsche:
Deep-Sky (Nebel und Galaxien bzw. Sternenhaufen)

Erfahrungen bisher - nach ein paar Abenden:
M42 Orionnebel (war gut zu finden)
M45 Plejaden (ebenso)
M44 Krippe (nach etwas Suche, da Sternbild kaum sichtbar)
M67 (das war schon sehr aufwändig)
M65/66 (nur ganz schwach zu erkennen, daher hat auch das länger gedauert)
Jupiter
Ein paar Sterne (Alebaran, Sidius, Orion-Gürtel, ...)

M1 Krebsnebel leider bisher nicht - hier bin ich gescheitert...

Meine Fragen:
- Neues Okular?
Da aktuell der Jupiter gut zu sehen ist habe ich natürlich auch einen Blick riskiert. Bei 10mm konnte ich schon beide Ringe (+ Monde) sehen - sehr beeindruckend. Da kam irgendwie der Wunsch, das Ganze noch detailierter verfolgen zu können. Also neues Okular? Was haltet ihr von einem 5mm Okular? Wenn ja, welches? Mit den Hyperions bin ich bisher sehr zufrieden. Die TS bzw. die Omegon Ultra Wide Angle sollen so schlecht ja auch nicht sein... Oder doch eher die Fein-Tuning-Ringe für mein 10mm Hyperion?

- Suchen und Finden von Objekten: Hilft ein Peilsucher/Laser?
Das Anvisieren von hellen Objekten über den Sucher (9x50) ist kein Problem. Dank Sternenkarte bzw. Drehscheibe finde ich mich einigermaßen zurecht und kann auch die entsprechenden Sternbilder erkennen (wenn diese sichtbar sind). Allerdings klappt es mit Objekten, welche nicht über den Sucher zu erkennen sind bisher eher schlecht. Habt ihr hier noch Tipps bzw. hilft ein Peilsucher/-laser hierbei? Oder ist es "nur" die Erfahrung mit dem Star-Hopping? Oder muss ich dafür ins Auto steigen und weiter raus fahren?

- Übersicht über "Einsteigerobjekte" Deep-Sky?
Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über einfach zu findende Einsteigerobjekte Deep-Sky, nach Jahreszeit sortiert?

- Justierung Spiegel?
Ich habe zwar eine Anleitung für die Justierung, habe mich da aber noch nicht dran getraut, da ich es noch nicht so ganz verstehe. Justierlaser zeigt zum Glück, dass es soweit passend scheint. Gibt es hier noch andere (verständlichere) Anleitungen oder Videos zum Thema?

Danke euch allen vorab schon einmal und viele Grüße
mbraeuny

Hi....?....!

Drei Hauptproblemm hast Du m.E. mit dem Suchen und Finden, alle lassen sich abstellen.

- Dein 33 mm Übersichtsokular bietet Dir zwar ein schönes großes Feld aber auch fast 7 mm AP (Austrittspupille), was unter stadtnahen, sehr aufgehellten Bedingungen zu viel ist. Helle Objekte findest Du noch, schwache (M 1 z.B.) machen Probleme, da zu wenig kontrast zwischen Objekt und Hintergrund.
Lesestoff dazu:

Austrittspupille

Ich würde also mal ein zusätzliches Okular zwischen 20 mm und 24 mm Brennweite mit möglichst großem Feld anvisieren. Das 33er ist für sehr guten Himmel und/oder zur Nutzung mit Filtern (Nebelfilter) an ausgedehnten Objekten optimal.

Zur Mond und Planetenbeobachtung wäre was um 6/7 mm Brennweite eine Option.

- Zum Einstieg ist ein optischer Sucher allein oft nicht ausreichend, Deine Idee mit dem Peiler geht m.E. in die richtige Richtung. Mal ein Link zur Grundausstattung, genannt ist explizit der 8" f/6 Dobson, aber das ist alles übertragbar:

wichtiges Zubehör

- gutes Kartenmaterial ist zum Einstieg wichtig.
Ich empfehle mal für den Anfang zwei Klassiker:
1. den "Vizi"
2. den "Deepsky Reiseatlas".

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also neues Okular? Was haltet ihr von einem 5mm Okular? Wenn ja, welches? Mit den Hyperions bin ich bisher sehr zufrieden.

das habe ich auch, hol dir das. Ich bin zufrieden damit! Aber bitte nicht die Feintunig Ringe, das ist m.E. nur ein Werbegag. Keiner wird im dunkeln das Okular aufschrauben , Ring rein und zuschrauben wollen.

Tja da gibt es nur eine Antwort: Lerne Starhopping!

Gruß
Lothar

Hi

Da ich den Tellradfinder zusammen mit dem Deep Sky Atlas schon seit Jahren benutze, kann ich dir den wärmsten empfehlen. Kostet natürlich nochmal ein wenig was, sollte aber sein Geld wert sein und sollte auch für einen Anfänger gut zu hand haben sein. Im Atlas ist dann auch gekennzeichnet welches Objekt gut zu sehen ist und welches nicht. Da du in der nähe einer Großstadt beobachtest, kann es auch sein das du trotz Tellrad, gut justiertem Gerät einige Objekte nicht finden wirst da der Himmel eventuell zu aufgehellt ist.

Gruß Tilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
um 7 und um 5 mm wären so die nächsten Okulare wenn ich Du wäre. Wenn Dir die Hyperion passen, kannst DU da erweitern.
Da so das wahre Feld aber immer kleiner wird würde ich mehr Gesichtsfeld haben wollen und auf 82 oder gar 100 Grad Sehwinkel wechseln wollen.

Was die Suche angeht: Ich habe auf der HP 4 kleine Einsteigertouren nach Jahreszeit eingestellt. Vllt ist das was für Dich.
Ansonsten scheint mir Dein Himmel nach Deiner Beschreibung nicht so tauglich zu sein. Insofern wäre Dir sicher auch geholfen Du würdest dunkleren Himmel suchen.
Schon 1 mag mehr Grenzgröße hätte für Dich etwa den Effekt den ein 16 Zöller unter Deinem Himmel im Vergleich zum 10er bringt. Das ist sehr deutlich an Gewinn.
CS

Hiho,
Zitat von mbraeuny:
Erfahrungen bisher - nach ein paar Abenden:
...
M44 Krippe (nach etwas Suche, da Sternbild kaum sichtbar)
M67 (das war schon sehr aufwändig)
M65/66 (nur ganz schwach zu erkennen, daher hat auch das länger gedauert)
...
M1 Krebsnebel leider bisher nicht - hier bin ich gescheitert...
die sind allesamt eher sehr einfach zu finden. Man hat ja immer einen leicht 'anzuhüpfenden' Stern im Feld des Suchers, teils sogar mehrere. Dass man das Objekt der Begierde dabei im Sucher nicht unbedingt sehen kann, ist eher normal - sobald man an der vermeintlich richtigen Stelle ist, geht's ans Teleskop mit Aufsuchokular.
Spätestens da stimmt etwas nicht - einerseits ist das Sternbild Krebs kaum sichtbar, andererseits hat dein Aufsuchokular eine AP von fast 7mm. In Kombination mit einem sehr harten OIII-Filter kann das durchaus interessant sein, aber sonst ist das eher etwas für eine sehr gute Nacht in den Alpen.
Kurz gefasst: versuch doch mal, deine Grenzgröße abzuschätzen. Damit kann man dann eher nach Lösungen suchen. Gute Karten und die Kombination aus verschiedenen Suchern helfen zwar fast immer - aber evtl. bräuchtest Du primär einen besseren Beobachtungsplatz. Wie dieses 'fst' oder diese Bortleskala fuktioniert, wird hier recht gut erläutert: http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/skyguide/grenzgr.php

cs
Jürgen

Hi!

Zitat von *entfernt*GMS:
- gutes Kartenmaterial ist zum Einstieg wichtig.
Ich empfehle mal für den Anfang zwei Klassiker:
1. den "Vizi"
2. den "Deepsky Reiseatlas".
Zumindest den Vizi würde ich eher für Peilsucher nehmen, während ich bei optischen Suchern den Karkoschka bevorzugen würde. Diese Sucher vergrößern und der Karkoschka hat vergrößerte Detailkarten.

Grüße

fquadrat

Hallo,

wenn der Krebs bzw Präsepe nicht mit bloßem Auge zu sehen ist wird auch kaum eine Galaxie Details zeigen. Also raus ins Dunkle, sobald es mal wieder Neumond wird. Da siehst du auch die Sternbilder vernünftig und hast mehr Orientierung. Peilsucher kann ich empfehlen. Benutze selbst Telrad, das geht schneller als Starhopping, sofern es eben dunkel genug ist.

CU Klaus

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Tipps. Das hilft mir schon einmal sehr weiter!

Thema Beobachtungsplatz:
Ich werde bei nächster Gelegenheit mal das Teleskop einpacken und in den Odenwald (ist von mir nicht so weit weg) fahren. Da ist es definitiv dunkler. Bin mal gespannt, wie sich dann der Himmel bzw. die Sternbilder darstellen :)
Die Grenzgröße bei mir im Garten habe ich noch nicht abgeschtzt. Aber besonders toll ist diese nicht - das weiß ich. Alleine schon, da Straßenlaternen in der Nähe sind...

Thema Sucher:
Der Telrad (habe zusätzlich im Internet nachgelesen) klingt ja wirklich sehr vielversprechend. Den werde ich mir dann in naher Zukunft wohl zulegen.

Thema Deep-Sky Objekte:
Auch hier werde ich zum einen die Touren (Danke @Antares) mal anschauen sowie etwas Deep-Sky Literatur gönnen.

Thema Okular:
Hier muss ich mich nochmal weiter einlesen. Für einen Neuling irgendwie verwirrend mit den vielen Modellen/Herstellern. Und die Ringe für das 10mm fallen dann schon einmal raus (Danke @ Lots).

Danke euch nochmals und Grüße
Moritz

Telrad kann ich auch nur empfehlen. Ich kam mit dem Sucher noch nie so richtig klar (leichte Vergrößerung, viel mehr Sterne sichtbar als mit bloßem Auge, Bild auf dem Kopf und seitenverkehrt..), da war der Telrad wirklich ein Segen. Man muss ihn halt nur, wie den Sucher auch, einmal justieren, damit du das angepeilte Objekt dann auch im Okular hast

Hallo Moritz,

du kennst wahrscheinlich den Heidelberger Astrostammtisch noch nocht? Die Leute treffen sich zum Beobachten im Odenwald oder einfach zum gemütlichen Beisammensein. Das Ganze wird organisiert über eine Yahoo-Gruppe. Du wirst sicher gerne aufgenommen.
Ich selber bin leider nicht mehr aktiv dabei, da ich aus der Gegend weggezogen bin.

Viele Grüße,
Andreas

Zitat von Andreas_L:
Hallo Moritz,

du kennst wahrscheinlich den Heidelberger Astrostammtisch noch nocht? Die Leute treffen sich zum Beobachten im Odenwald oder einfach zum gemütlichen Beisammensein. Das Ganze wird organisiert über eine Yahoo-Gruppe. Du wirst sicher gerne aufgenommen.
Ich selber bin leider nicht mehr aktiv dabei, da ich aus der Gegend weggezogen bin.

Viele Grüße,
Andreas

Danke! Diese Gruppe kenne ich in der Tat noch nicht.

Grüße
Moritz

Hallo Moritz,

wie Andy schon geschrieben hat gibt es in der Region den Astrostammtisch Heidelberg.
Wo genau "bei Mannheim" wohnst du? Ich komme aus Schriesheim und bin einer mit den kürzesten Anfahrtsweg in Richtung Odenwald. Vielleicht sieht man sich mal auf der Wiese ...

Grüße,
Matthias

Zitat von Refek:
Hallo Moritz,

wie Andy schon geschrieben hat gibt es in der Region den Astrostammtisch Heidelberg.
Wo genau "bei Mannheim" wohnst du? Ich komme aus Schriesheim und bin einer mit den kürzesten Anfahrtsweg in Richtung Odenwald. Vielleicht sieht man sich mal auf der Wiese ...

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

Ich wohne in Heddesheim - also nur einen Katzensprung weit weg 😀.
Irgendwie kann ich dir keine private Nachricht senden daher nun so:
Hast du denn einen guten Beobachtungszeit im Odenwald bzw. in der Nähe?

Danke dir vorab und Grüße
Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben