Neuling mit Fragezeichen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Sven & Tommy,

wenn ichs jetzt richtig verstehe, empfehlt ihr, dass ich das 4,9mm und das 7,2mm weglassen soll. Dafür dann das ?Antares Zoom 8-5mm? + hülse von günther holen?

Hallo Markus,

Das 7 mm Uwan ist eigentlich ein 7,8 mm Okular, manche Tester kommen sogar auf eher 8 mm Brennweite.
Das Speers-Zoom deckt von Haus aus schon 5-8 mm Brennweite ab.
Beide Okulare bieten 82° scheinbares Feld.
Von der Abbildungsleistung her sehe ich das Speers leicht vorne, es eignet sich vor allen Dingen besser für Teleskope f/5 und schneller. Allerdings gibt es immer wieder Beschwerden bezüglich des kleinen Augenabstandes und des Einblicks. Ich komme damit bestens klar, aber das UWAN bietet etwas mehr Augenabstand, nicht nur gefühlt.
Das Speers ist ein ziemlich langbauendes Okular, gerade wenn man es auf 5 mm zoomt, das UWAN ist wesentlich kompakter.
Das UWAN ist deutlich günstiger in der Anschaffung, das bleibt natürlich auch mit Zoomset so.

Nimmt man beide nun in ein Zoomset, so liegen sie von den erreichbaren Brennweiten her, sehr eng beieinander.

Mit dem Speers erreicht man 7-3,5 mm Brennweite, die Baulänge an sich wird nur noch unwesentlich größer und nebenbei wird noch das oft auftretende Problem der sehr weit innen liegenden Fokuslage gelöst.

Das UWAN wird in der endgültigen Version etwa 7,5 bis 3,5 mm Brennweite erreichen, bleibt kompakt und die 2" Steckhülse ist 15 mm kürzer als beim Speers.

Beide Okulare im Zoomset machen ein wieteres Okular mit geringerer Brennweite absolut überflüssig.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

ich hatte ja eigentlich sogar an das Speers "nativ" gedacht. Oder "vanilla" oder wie wir das nennen wollen.
Jedenfalls kann man da zoomen ohne an der Klemmschraube zu fummeln und verkanten tut's auch weniger. Hoffe ich...
Wenn man dann die von Dir seinerzeit vorgeschlagene Verlängerungshülse nutzt, kann man auch mal bis 3,5mm vorrücken, was aber natürlich die leidige Umschrauberei mit sich bringt.

Clear Skies
Sven

Hi beisammen,

heute war der große Tag, endlich ist das Teleskop angekommen (es fehlt "nur" noch das 28mm UWAN aber das soll auch bald da sein.

Hab mich gleich mal trotz schlechtem seeing auf die Terrasse gehockt und den Mond bespechtelt. Mein Firstlight mit drangehaltener IXUS am 13,4 mm Spears.

:super: :super::super::super:

Anhänge

• IMG_0226xxs.jpg
    IMG_0226xxs.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 287
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben