Neuling mit Problem

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas evild
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

evild

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da ich neu bin eine kurze Vorstellung, mein Name ist Daniel, bin 37 und wohne im lichtverschmuzten Kreis Düsseldorf.
Mit einem Steiner Fernglas 8x30 hat es angefangen, man sieht doch schon vielmehr als mit blossem Auge.
Jetzt habe ich mir vom Teleskop service ein TS 20x80 Astro (das mit den Filtern) bestellt. Heute ist es gekommen, aber die erste Ernüchternung, rechtes Auge lässt sich per Dioprtieausgleich scharfstellen, links aber nicht.
jetzt die Frage: Gibt es einen Trick dies selbständig zu beheben, oder muss das Glass zurückgeschickt werden.

in der Hoffnung auf einige Antworten,

gruss Daniel

Hallo Daniel,

ich würde mal bei TS anrufen und das Problem schildern.

Steckt das Gewinde vom zweiten Okular oder ist es zwar drehbar, aber nirgends scharf zu kriegen? Achtung, das Objekt sollte doch ziemlich weit weg sein, 30m Minimalentfernung wenn keine Fehlsichtigkeit vorliegt.

lg
Arnold

Hallo Daniel,

willkommen im Forum.

diese Ferngläser weisen eine starke Streuung auf. Hatte TS vor dem Kauf gebeten, das Glas auszupacken und zu testen. Eine leichte Verschiebung zwischen rechten und linkem Okular ist wohl normal. Lässt sich aber scharf stellen.

Lothar

Hallo Daniel,

das gleiche 20x80 Astro hatte ich auch mal kurz um besitz. Leider war es ziemlich dejustiert sodass die Sterne eher wie Kometen aussahen. TS nimmt das FG auch gerne wieder zurück und schickt dir ein anderes. Serienstreuung ist bei dem Preis leider ein sehr großes Thema.

Gruß Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: OT: Neuling mit Problem

Hallo Daniel,
hat ds 20x80 denn überhaupt Einzelokulareinstellung? Ich glaube nicht ! Du solltest wie üblich zuerst das linke Auge scharstellen und dann mit dem Dioptrienausgleich das rechte.

Gruß und CS

Christian

p.s ich wohne in Ratingen falls du mal Hilfe brauchst ;-))

Hallo hadron,
ich wohne auch in Ratingen, ist es hier überhaupt möglich mit einem Fernglas so etwas wie Nebel oder Planeten zu sehen ?
War gerade übers WE am Mittelrhein, ist dort der gleiche Himmelsabschnitt wie hier, aber wesentlich mehr Sterne und
die Milchstrasse kommt auch besser rüber.

So noch etwas zum 20x80, es hat nur Einzelokularverstellung, die rechts funktioniert aber links nicht.
Außerdem habe ich beim Blick durchs Fernglas Doppelsterne, zum justieren fehlt mir das Werkzeug, so winzige Schraubendreher hat doch niemand.
Werde es zurückschicken.

gruss Daniel

Hallo Daniel,
wollte dir per PN antworten, geht aber nicht.
Falls du Interesse hast mal gemeinsam zu spechteln, dann
geb ich dir mal meine e-mail adresse:

christian.loenhoff@freenet.de

und ja, das Fernglas muß zurück! Ich dachte wirklich das die
20x80 normalen Mitteltrieb haben.........

Planeten sind natürlich mit dem Glas nicht der Brüller aber Mond und Sonne (MIT FILTER!!) ist ganz nett.
Die hellen Nebel wie z.B Orionnebel und offene Sternhaufen
auch sehr gut. Näheres dann mal persönlich;-))

Gruß und CS

christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben