Neuling möchte sich in Deep sky rein arbeiten, bitte um Hilfestellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also erstmal Hallo an alle, ich hab jetzt mal so ne Stunde hier die Threads durchschnüffelt, puhh.. da liegt noch viel Arbeit vor mir, ich hab noch unendlich viel zu lernen. Den Tipp mit der Volkssternwarte als Anfänger werde ich schnellstmöglich umsetzen. Trotzdem bitte ich euch um Tipps bezüglich des Kaufs von meinem Equipment, was würdet ihr mir Empfehlen? Mein Ziel ist es die schönen Nebel zu sehen,also Deep sky, eventuell über den PC, ich dachte an sowas wie ein 8 er Dobson, eventuell gibt es da bestimmt noch anderes, da lass ich mich gerne von eurer Erfahrung inspirieren(gebe zu mit meinen 61 fällt es mir nicht leicht mich mit all der Vielfalt dieses Hobbys auseinander zusetzen, aber ich werde es versuchen). Also ich würde nachdem was ich hier so bis jetzt gelesen habe sagen 1000-1500 muss ich zu Anfang mal investieren, und dann nacharbeiten wenn ich was einigermaßen vernünftiges haben möchte, lach, vor 3 Tagen fand ich schon 600 viel,naja so ist das wenn man von was keine Ahnung hat, aber es soll ja zumindest funktionieren und Spass machen, auch wenn es nicht nur am Equipment liegt, wie gesagt ich bemühe mich zu lernen. Freue mich über Tipps von euch. Also ich habe einen Transporter da würde ich das Teil transportieren können und mir was dunkles außerhalb suchen, dann hab ich was gelesen von ner Handy app zum Objekte finden, das würde mir auch gefallen, Dobson oder doch was anderes? Welchen Unterbau,? Motor manuell? Keine Ahnung, in dem Dschungel, darum möchte ich euch um Hilfe bitten. Lieben Gruss Sigi

Hallo Sigi,
entschuldige die Diskussion. Es ist halt wie überall, manche verhalten sich auch im öffentlichen Raum ruppig. Das ist der Preis für anonyme Öffentlichkeit. Ich bin bereit, das zu tolerieren, da der Gewinn durch offene Kommunikation bei weitem überwiegt. Stell Dir vor, Du bist ein Lehrer, da must Du auch Einiges aushalten.

Lerne Dich erst einmal in Deiner neuen "Stadt" da oben zu orientieren.

Es ist doch genau wie im Handwerk. Deine Lehrlinge fangen auch nicht mit Petit Four oder Schwarzwälder Torte mit 10 Schichten an. Auch ein einfacher Pizzateig muss gekonnt sein, sonst schmeckt es halt nicht egal wie toll der Belag ist.

Ich habe einfach den Himmel abgezeichnet und danach versucht mit einer Sternkarte aus der Zeitung die Sternbilder zuzuordnen. Ich merkte, dass es gar nicht trivial ist, den gewölbten Himmel auf ein flaches Papier zu übertragen. Das ist sogar eine Wissenschaft für sich, wie ich später in der Schule erfuhr. Dann habe ich von Mutti eine drehbare Sternkarte (Kosmos) zum Geburtstag bekommen.

Viel später habe ich den Feldstecher vom Vater geliehen bekommen und konnte die Plejaden, den Orionnebel und die Andromeda-Galaxie bewundern. Mit genauem Hinsehen konnte ich die Jupitermonde und den Saturnring sehen. Das war schon beeindruckend.

Jeder kleine Schritt war von hohem Genuss und Genugtuung. Darum geht es doch auch, oder?

Also kaufe Dir eine Sternkarte und versuche die Sternbilder zu finden. Dann besorge Dir eine 8x40 Feldstecher und versuche damit Objekte auf der Sternkarte zu finden und das Sehen zu lernen, das ist schon nicht trivial. Den weiteren Weg erkennst Du dann selbst.

Oder nutzt Du das Navi um in Deiner Stadt den Weg zum Fleischer zu finden?

Du kannst ein Teigling kaufen und in den Ofen schieben (=Seestar) oder beim Bauer im Ort Mehl kaufen und alles selber machen. Welches Brot wird dir besser schmecken? Auf welches Brot bist Du dann stolz?

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, warum Du diesen Thread nach über 4 Monaten rausholst, wo der Threadersteller seit dem 22.9. im Forum nicht mehr gesehen wurde.

LG Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben