Neuling such gutes Newton Teleskop !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Daniel,

in Ordnung das macht auch Sinn, gerade bei vorhandenem Equipment (und du bist ja wirklich schon mächtig ausgestattet ;) ), die Kirche sollte aber im Dorf gelassen werden wenn vom persönlichen Anspruch nach der Spitze die Rede ist ;)

CS Benny
 
Hallo Benny,

gerade bei vorhandenem Equipment (und du bist ja wirklich schon mächtig ausgestattet ;) )
Vielen Dank ( :biggrin:), die Anblicke sind wirklich genial, das Gewicht allerdings auch (verblüfft wie die Anblicke immer wieder aufs neue) :schwitz:.
die Kirche sollte aber im Dorf gelassen werden wenn vom persönlichen Anspruch nach der Spitze die Rede ist
Da stimme ich dir natürlich zu. :super:

Schöne Grüße
Daniel Martins

 
Hi Benny und Daniel,

um es mal auf den Punkt zu bringen:

Ich rate aus einem ganz bestimmten Grund generell (bei Einsteigern) von der Fotografie ab, da ich weiß, was dabei herauskommt, wenn man sich ein Scope kauft, das Teil in den Garten stellt, die Kamera anschließt und loslegt. Das habe ich vor 20 Jahren so gemacht und weiß, was dabei herauskommt, wenn man sich in der Materie noch nicht so gut auskennt und die ganze Himmels- und Teleskopmechanik noch nicht im Griff hat.

Dann wird investiert und investiert und dann wird`s verdammt teuer. Habe ich alles schon hinter mir. Und genau davor mächte ich den Einsteiger bewahren.

Heute weiß ich sehr genau, wie man es macht. Und ich weiß auch, welchen Aufwand das bedeutet. Und genau deshalb mache ich es heute nicht mehr.

Aber vielleicht muß jeder für sich sein Lehrgeld bezahlen, vielleicht hat`s keinen Sinn, andere überzeugen zu wollen, da sie ja eh`nur geblendet sind von den vielen werbemäßigen Buntbildchen. - Und irgendwo im Hinterkopf schwirrt jedem so der Gedanke herum, naja, das schaffe ich vielleicht auch.

Daher meine Ablehnung. Mein Gerät ist gescheinert und steht optimal in der Warte. Trotzdem, um damit vernünftig zu arbeiten, bräuchte ich noch eine CCD zum Nachführen und ein besseres Leitrohr als die Russentonne. Damit auch wieder eine noch stärkere Montierung oder teure Gegengewichtsstangen mit Ausgleichsgewichten. Und und und...

Aber: soll`s doch jeder versuchen, bevor ich mir den Mund fusselig rede (oder schreibe). Ich für mich habe meine Erfahrungen gemacht und dummerweise kann ich sie nicht für mich behalten.

Wenn ich lese, daß manche mit der EQ-2 oder 3 Astrofotografie machen wollen, dann sollen sie es meinetwegen!

CS
Winfried
 
Hallo zusammen

Vielleicht könnte man "Ich will unbedingt Fotografieren"-Einsteigern auch einen Kompromiss anbieten:

Eine brauchbare Kamera und ein Stativ wird sowieso vorhanden sein; wer sonst schon nicht fotografiert, sollte den Einstieg in die Fotografie erst recht nicht mit dem Umweg Astrofotografie wagen; selbst als Optimist kann ich "Glückstreffer" ausschließen.

Mit Kamera und Stativ bewaffnet können dann die ersten Experimente gemacht werden; Anleitungen und Tipps finden sich genug.
Durch diese allereinfachste Form der Astrofotografie (klingt im Vergleich zu nachgeführten Langzeitbelichtungen ja wirklich [zensiert]ensicher.... ist es aber nicht) können die wichtigsten Erfahrungen schonmal gemacht werden:

- bin ich dafür bereit, auf Beobachtungszeit zu verzichten
- bin ich dafür bereit, auf Öffnung und was man sonst noch so statt fotografisch orientierter Ausrüstung erkaufen kann, zu verzichten
- lerne ich schnell genug, um innerhalb weniger Monate Piggybackaufnahmen hinzubekommen
- lerne ich schnell genug, um innerhalb 1-2 Jahre erste kurze Belichtungen durch Teleskop hinzubekommen
- lerne ich schnell genug, um innerhalb etlicher Jahre Langzeitbelichtungen hinzubekommen

Es geht ja darum, nicht haufenweise Geld in unnütze Sachen zu stecken. Um das selbst etwas besser abschätzen zu können, sollten auch, oder gerade, Einsteiger dazu angehalten werden, eigene Erfahrungen zu sammeln, ohne dafür Geld ausgeben zu müssen.
Dass das funktionieren kann und sogar Spass macht, sehe ich an mir selbst. Aber diese Erfahrung muss jeder selbst machen; ist für die Kaufentscheidung genauso wichtig, wie der Blick durchs, statt auf das Teleskop. Auch hier sind Ratschläge bekanntlich nicht durch eigene Erfahrungen zu ersetzen, auch wenn sie hilfreich sind.

CS
Jürgen




 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben