Olaf M.
Aktives Mitglied
Hallo Ralph,Hi Olaf.
Wir sprechen die gleiche Sprache. Das sind Fußstapfen, in die ich treten kann.
Das werde ich mir auch nochmal genau anschauen. Die asi120mm haben wohl viele als guiding cam im Einsatz, hab ich schon ein paar mal gesehen. Meinst Du, das passt zu meinem Skywatcher Teleskop 200/1000 auf EQ5 pro goto Montierung, in der Kombination mit einer asi585?
CS und Euch allen ein schönes We!
Gruß, Ralph
ich glaube schon, dass das funktionieren wird. Das hängt dann vielleicht eher am Guidescope. Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit so großen Teleskopen, die meisten nutzen da größere Guide-Rohre und dann vielleicht eine Guidekamera mit größerem Sensor, damit mehr Sterne gefunden werden. Vielleicht gibt hierzu noch mal jemand einen Hinweis, der dazu was Qualifizierteres sagen kann.
Ich nutze ein 32/120 Uniguide von William Optics und die Asi120MM dazu. Das passt super, ich guide aber damit nur kleine Apos bis 80/560. Viele Newton-Nutzer benutzen statt dessen ein 50/250 Guidescope. Mit der größeren Brennweite könnte der Chip der 120 dann eventuell zu klein sein, je nach Bedingungen am Himmel, um noch genug Guidesterne zu finden. Aber wie gesagt, damit habe ich keine praktische Erfahrung.
LG Olaf