Neuling sucht gutes Fernglas zum Beobachten!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Klar, das Thema ist ambivalent und kann HIER bestimmt nicht diskutiert werden.
Da ich das Fernglas aber empfohlen habe, muss es trotzdem erlaubt sein, auf den problematischen Hintergrund hinzuweisen!

Hallo Lichtjahr,

ein Glas, was den Kompromiss zwischen Tagbeobachtung / Astronomietauglichkeit / Qualität und niedriges Gewicht eventuell erfüllen könnte ist das Swift Audubon 8.5x44 .
Ich habe es zwar nicht selbst, aber man hört kaum schlechtes von dem Glas. Wenn Du in diesem Forum nach Beiträgen zu dem Glas suchst, wirst Du bestimmt auch fündig.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Lichtjahr,

das Nikon Monarch X (mit 8,5-fach oder 10,5-fach Vergrößerung) ist erst ganz frisch auf den Markt gekommen und ich vermute sehr stark, dass das mal wieder ein echtes Preis-Optik-Highlight geworden ist.
Warum ich dieser Meinung bin? Weil schon die "alte" Monarch Serie unübertroffen gut für ihren Preisbereich war (ich habe sie teilweise sogar mit 3x so teuren Dachkantgläsern verglichen und war verblüfft, wie gut die Monarchs dagegen abschneiden).
Besitze selbst das Monarch 8x36 und habe es noch immer Tag für Tag in der Hand. Angenehmer Einblick, hohe Farbneutralität, top Kontrast und Schärfe - macht einfach nur Spaß, damit zu beobachten.

Hier übrigens eine deutsche Infoseite der neuen Monarch X Serie:

http://www.nikon.de/monarchX/deutsch/index.html

Hallo!

Kann ich bestätigen, habe mir nach dem Monarch 10x56 nun auch das Monarch 8x36 zugelegt, für Brillenträger wird man in dem Preisbereich gar nichts Vergleichbares finden.

Es gibt große Preisunterschiede, auf jedenfall sollte man vor demKauf eine kleine Internetrecherche durchführen! Vielleicht gibt es auch günstige Abverkaufaktionen, jetzt, wo ein Nachfolger da ist.

Grüße
Andreas

Hallo Lichtjahr,

falls du noch unentschieden bist:

Das Swift Audubon 8,5 x 44 ED - ein Porroglas - ist, wie Thomas schon sagte, vom Preis-Leistungsverhältnis sehr zu empfehlen. Habe es selbst; man kann es sehr gut freihändig am Tag und für Astronomie benutzen. Es zeigt einen Himmelsausschnitt von über 8 Grad, wobei die Schärfe zum Rand hin aber schon leicht abfällt. Auch sollte der Augenabstand nicht zu eng sein.

Ich hatte es mir übrigens von der Fa. optixxx vorher zur Ansicht bestellt; man muss ja nicht die Katze im Sack kaufen...

Grüße und cs
Andreas

Ich habe vor kurzem durch den Swarovski Habicht 7x42 geblickt, der hat mich voll und ganz überzeugt. Er ist zwar wegen Porroprismen nicht der hadlichste aber das Bild ist für mich entscheidend und dieses ist sehr gut.

Grüsse aus der Schweiz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben