Neuling sucht Hilfe... ---Sky-Watcher 200/1000---

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

koreandi

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet um Hilfe zu meinen ersten Schritten mit der Astronomie zu bekommen.
Ich heiße Andreas, bin 36 Jahre alt. Neben vielen Hobbies wie 3D-Druck, 3d-Konstruktion, Arduino und Piano habe ich Interesse an Astronomie bekommen. :cool:
Ich habe von meinem Bruder nach einer Wohnungsentrümpelung ein Sky-Watcher 200/1000 bekommen. Leider aber ohne Gestell/Stativ (Habe ein paar mal das Wort Montierung gelesen).
Mit dabei natürlich der Sucher und zwei Okulare Super 10 und Super 25. Filter sind keine Dabei.
Nun würde ich das ganze natürlich gerne einsetzen und bräuchte hier ein wenig Anstoss, was ich denn alles mindestens noch benötige.

Okulare:
Reichen die zwei für erste Betrachtungen (Mond, Saturn, einzelne Planeten/Sterne) aus?

Literatur:
Was kann man sich zum Einstige anschauen? Habe "Sterne und Planeten entdecken und beobachten" mal aus der Bücherei ausgeliehen. Wurde in anderen Beginner threads erwähnt.

DSLR:
Habe eine Canon EOS 1000 und dachte mir zu einem späteren Zeitpunkt diese mal anzuschließen. Habe ein Kit-Objektiv (18-55) ein 24er und ein Tele 70-300. Muss ich zum Betrachten das Objektiv der Kamera montiert ahben und damit direkt in den Okularauszug gehen?

Stativ:
Was kann als Stativ für dieses Telescop inklusive eine DSLR + Objektiv dienen? Habe über NEQ5 / NEQ6 gelesen. Die Preise sind ordentlich. Gibt es Alternativen / Selbstbau? Ich bin bereit Geld auszugeben. Solange ein guter Wiederverkaufswert da ist gerne auch mehr. Wäre gut wenn grobe Preise angegeben werden.

Filter:
Welche Filter brauche ich vorerst für die Betrachtung (Mond, Saturn, einzelne Planeten/Sterne)?

Was für weiteres Equipment wird denn Benötig / Empfohlen?

Ich freue mich schon über Antworten.
Da ich geschäftlich und privat durch Family mit zwei Kindern ziemlich eingespannt bin, komme ich hauptsächlich nur Abends in das Forum.

Wenn noch Mehr Infos benötigt werden einfach melden.
Ich komme aus BW, von der Schwäbischen Alb. Ich denke hier gibt es einige Plätze zum gut in den Himmel schauen.

Liebe Grüße
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

erst einmal willkommen hier im Forum!

Arbeiten wir uns von unten nach oben vor:

Montierung: Wenn du keine 2 linken Hände hast, würde ich dir empfehlen eine Rockerbox als Montierung selbst zu bauen.
Stichworte für die Suche: "Rockerbox" und "Dobson". Eine ordentliche Anleitung zum Selbstbau findest du u.a. auch hier: http://www.astrotreff-deep-sky.de/ATDS_postsm64110_Selbstbau-einer-einfachen-Rockerbox.aspx
Alternative:
Ein 8" Newton (200/1000) ist für den Einstieg in die Astrofotografie schon sehr sportlich und wenn du wirklich in diese Richtung gehen willst, dann ist eine NEQ6 meiner Meinung nach das absolute Minimum. Generell würde ich dir aber zu diesem Zeitpunkt NICHT zum Kauf einer NEQ6 raten, sondern zum Bau der Rockerbox. Mit einer Plantencam kannst du selbst damit sehr gute Bilder von Mondkratern und den Planeten machen.

Stativ: Ist entweder bei der NEQ6 dabei oder wird bei einer Rockerbox nicht benötigt...

Okulare: Klar gibt es Bessere, aber für den Einstieg ist das schonmal in Ordnung. Mit dem 26mm bekommst du ein genügend großes Feld um Objekte aufzufinden und mit dem 10er kannst du dann entsprechend höher vergrößern. Ein Okular so um die 5mm zur Planetenbeobachtung würde nicht schaden.

Filter: Der mond ist schon sehr hell, aber ob man unbedingt einen Grünfilter benötigt, liegt im Auge des Betrachters...
Ich selbst habe keinen.

DSLR: Um die Kamera an dein Teleskop zu bekommen brauchst du einen T2-Adapter der auf der einen Seite den Canon-Bajonettanschluss hat und auf der anderen Seite ein T2-Gewinde. So einen: http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p194_TS-Optics-Optics-T2-Adapterring-fuer-CANON-EOS-Kameras.html
Dann müsstest du noch mal schauen, ob du diesen Adpater direkt an den Okularauszug deines Newtons schrauben kannst oder nicht, wenn nicht bräuchtest du auch noch eine 2"-Hülse mit T2-Gewinde.

Literatur: Deep Sky Reiseatlas und Deep Sky Reiseführer meiner Meinung nach absolute Pflicht!

Zum Thema Einstieg in die Astrofotografie mit DSLR hilft dir eventuell dieser Artikel auf meiner Website weiter.

Hallo Markus,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich werde um Literatur nicht rum kommen.
Über die Weihnachtszeit/Neujahrszeit baue ich mir eine Rockerbox.
Ich werde mit dem visuellen Schritt anfangen und schauen ob es mich noch immer so fasziniert...

Zwei Fragen hätte ich trotzdem noch:
1. Muss die Kamera Astromodifiziert sein? Oder dient diese Modifikation lediglich, dass das Farbspektrum erweitert wird um Galaxien/Nebel sichtbar zu machen?
2. Wenn mein Canon Bajonett direkt über den Adapter an den Tubus angeschlossen wird, wie wird hier fokussiert? Über die Tubus-Einstellung?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Um deine beiden Fragen zu beantworten: Die Modifikation einer DSLR dient nur dem Zweck, die Rotempfindlichkeit für die großen Ha-Nebel zu erhöhen. Bei Sternhaufen, Galaxien usw. spielt die Modifikation keine übergeordnete Rolle.
Naja, am Tubus eines Newtons ist ein Okularauszug montiert (das Teil, wo du die Okulare einsteckst), dieses Teil lässt sich fokusieren mal mit 10:1 Feintrieb, manchmal auch ohne. Statt eines Okulars, befestigst du die Kamera an diesem Teil und bewegst diese entweder auf den Tubus zu, oder weg vom Tubus, dadurch veränderst du die Fokallage deiner Kamera.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben