Neuling sucht hilfe ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Punaraz

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich hab mein uraltes Teleskop im Keller gefunden, aber da das bestenfals nur noch als übergroße Lupe verwendbar ist, habe ich nach langem überlegen den entschluß gefasst mir ein neues zu kaufen.

Da fängt aber mein Problem an. Ich habe keine Ahnung von den Technischen Daten und kann mich auch nicht mit ihnem anfreunden.
Kurz gesagt ich hab keine Ahnung was ich brauche um das zu sehen was ich mir so vorstelle.

Was ich vorhabe: Deep Sky Objekte sind nicht meine Interesse. Auch Fotografie ist nix für mich. Unser eigenes Sonnensystem im Detail zu erforschen würde mir reichen, also auch die Sonne. Stativ und Okulare müssen natürlich auch her... . Kein Problem hab ich mit Gewicht Transport oder Aufbau da ich auf dem Dorf wohne und nur um die Ecke gehen muss und es ist stockfinster.

Sooooo, wenn Ihr mir einen Vorschlag machen würdet was man sich da am besten anschaffen sollte wäre ich euch sehr verbunden.

mfg Lutz

Hallo Lutz,

bevor dir der 8"-Dobson um die Ohren gehauen wird, lies dich mal ein wenig hier ein:
http://www.hobby-astronomie.com/teleskope_allgemeine_grundlagen.html
http://www.hobby-astronomie.com/teleskope_optische_grundlagen.html
http://www.hobby-astronomie.com/teleskoptypen.html

Der Rest auf der Seite ist auch sehr verständlich und knapp gehalten, les dich einfach mal durch. Evtl. kann dir das schon mal für den Anfang helfen, um ein gewisses Grundverständnis für das zu erreichen, was dir hier im Laufe noch empfohlen wird, so dass du die Vorschläge nicht einfach nur als gottgegeben hinnehmen mußt.

Es gibt aber auch noch jede Menge Deepsky-Zeug, das man Problemlos auch bei schlechten Himmel und mit kleinerer Gerätschaft beobachten kann.

Viele Grüße
Markus

P.S.: Grad aufgefallen, evtl. solltest du besser am Anfang der Seite anfangen: http://www.hobby-astronomie.com/beobachtung.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Lutz,