Neuling sucht hilfe ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Lutz,

passt schon.
Optimieren kann man immer - auch die Lagerung. Und vieles kann man selbst und später machen.
In der Grundausstattung ist das Gerät schon sehr gut einsetzbar.

Nicht vergessen: vor dem Kauf den Preis verhandeln!

Viele Grüße
Chris

Hallo Lutz,

die Belüftung baust Du Dir besser selber, dann funktioniert sie auch so, wie sich ambitionierte Sternfreunde das wünschen, und nicht so wie sich das irgendein Schnellschrauber das praxisfern hat... äh... einfallen lassen.

Mein Tip ist stets, den 9x50 Sucher durch einen (vernünftigen) Leuchtpunktsucher zu ersetzen oder ergänzen. Leider gibt es viele Leuchtpunktsucher, die durch gelbe, orange oder rote Verspiegelungen toll aussehen, aber am Himmel einen Leistungsverlust (weniger Sterne) haben. Ich kann mich erinnern, dass ein Händler auf dem ATT mal für 5 Euro eine "Fehler-Serie" Billgleuchtpunktsucher für 5 Euro vertickt hat. Da war die gelbe Verspiegelung vergessen worden. Er hat sich sehr gewundert, warum sich alle so darauf gestürzt haben. Die letzten Exemplare gingen dann für 25 Euro weg...
Versuch mal "Nachfrage" für sinnvoll gebaute Leuchtpunktsucher zu generieren. Der günstigste von dem ich weiß dass er in Serie keine Verspiegelung hat ist der Skysurfer III.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

darf ich mal einen kleinen Einwurf zu den Leuchtpunktsuchern machen: es ist eigentlich ziemlich wurscht (naja, fast), ob da eine Vergütung drauf ist. Man soll ja nicht einäugig durch den Sucher Peilen, sondern mit beiden Augen drüber schauen. Ein Auge Richtung roter Punkt, ein Auge Richtung Stern. So macht man das auch beim Schießen mit entsprechendem Zielgerät. Erst dann habe ich ja den Eindruck, der rote Punkt wird auf den Himmel projiziert. Ich nutze auch das original Leuchtpunkt-Teil und hab bisher alles in kürzester Zeit gefunden, was ich suchte, trotz dieser orangefarbenen Vergütung. Man muss diese Methode etwas üben und darf nicht zu nah am Peiler dran sein. Sieht man nur mit einem Auge durch den Peiler, dann verschwinden so gut wie alle Sterne, das ist richtig. Allerdings ist das auch nicht die ganz richtige Weise, wie man diesen Peiler nutzen sollte.

Freilich geht bei meiner Methode Licht am Auge verloren, da ja ein Auge quasi durch die Scheibe des Peilers sieht (wenig Licht) und nur das andere den Stern anpeilt. Dennoch zur Nachahmung empfohlen ;)

Viele Grüße
Markus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

ich finde auch ein Leuchtpunktsucher sollte vernünftig gebaut sein, insbesondere dann, wenn man in der Praxis feststellt, dass ein (Geld kostender) Arbeitsgang die Leistung schlicht verschlechtert.

Ich persönlich habe den Unterschied schon öfters feststellen können. Es ist wesentlich einfacher, einen schwachen Stern beidäugig zu halten, als einäugig. Genau das macht den Vorteil aus, wenn man mit einem unverspiegelten Leuchtpunktsucher findet(!). Gerade auch unter Bedingungen mit aufgehelltem Himmel sind die sonst noch brauchbaren Orientierungssterne der 4. Größenklasse mit den verspiegelten Suchern eben nicht mehr einäugig zu halten. Ist dann auch kein hellerer Stern in der unmittelbaren Umgebung, so kriegt man beide Augen nicht mehr so gut "übereinander".

Es ist also richtig, mit beiden Augen zu schauen, aber es ist schon wichtig, dass das Ding vernünftig gebaut ist. Bitte nimm nicht Dinge in Schutz die aus "modischen Gesichtspunkten" schlecht gebaut werden. Wir betreiben unser Hobby im Dunkeln und die bunte Verspiegelung ist nur spannend, wenn die Dinger bei Tage auf dem Ladentisch liegen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

ich wollte die billigen Teile keinesfalls in Schutz nehmen. Ein unvergüteter Peiler wäre mir auch lieber. Ich wollte nur anmerken, dass man zur Not auch mit dem verschlimmbesserten leben kann (sogar relativ gut), wenn man zunächst aufs Geld achten muss. Ich sehe das eben nicht als notwendige Ausgabe, sondern als Komfort-Upgrade für später.

Beim Skysurfer ist die "Hülse" um die Scheibe zudem länger, das dürfte länger dauern, bis das zutaut. Die Billigvariante ist bei mir immer ruckzuck dicht und das Finden geht zwar noch leidlich, ist aber ziemlich erschwert.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

richtig, Tau... ich stehe daheim immer in Taugefahr. Mit dem Skysurfer 3 kaum ein Problem. Mit dem Skysurfer 5 fällt es dann auf, aber da ist es durch die "Kappen mit Fenster" gelöst. Der hat Kappen mit Plexiglas. Die lasse ich drauf. Kein Tau - dann gucke ich durch die Kappen. Bei Tau nehme ich die Kappen für einen Moment ab. Die sind an zwei Gummibändeln fest und ich kann sie am Sucher baumeln lassen.

Irgendwie bringt mich Dein Text auf den Gedanken, dass irgendwer doch vor einigen Wochen behauptet hat, er hätte diese Verspiegelung herunter bekommen. Ich weiß aber nicht mehr womit. Eigentlich müsste man mal so ein ganz billiges Teil opfern und schauen, womit man den einweichen muss, um das herunter zu bekommen. Am besten etwas, das auch eventuelle Kunststofflinsen heile lässt...

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben