Hallo Tom,
Hier ist das doch sehr gut mit der Lupenfunktion sichtbar, wie gut das Planetarium Milchstraße und Sterne darstellt!
>
Sega Planetarium <
Hier Videos
https://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=Heimplanetarium+Homestar+Pro+/+Star+Theatre+von+Sega+Toys++videos&ie=UTF-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=ATQkWMP7BrHH8Afqv6OgBA
Planetariums Testvideo
https://www.youtube.com/watch?v=cIalc9f5UZI
Vor dem milchigen Band unserer Galaxie, werden die 60 000 Sterne in verschiedenen Größen projiziert!
mit den extra zu kaufenden Disc´s sind dann noch Südhemisphäre und die Andromedatgalaxie erhältlich!
Die Darstellung von Stern - Konstellationen, ist mit der speziellen Scheibe gut dargestellt, etwas schwieriger als am Himmel, weil keine Sternfarben zur Unterscheidung dargestellt werden!
Dennoch war die Darstellung recht gut! und besser als bei dem Bresser Teil! Bei einem Besuch in Mecklenburg, konnte ich das
Sega Heimplanetarium, unter einer selbst gebauten 4m Wohnzimmer Kuppel, ausgeführt als flacher Kugelabschnitt
> ( < mit indirekter, dimmbarer Horizont - Beleuchtung unter 3,20m hoher Decke sehen.
Dann zeigte uns der Hausherr noch seine high lights, mit einer selbstgebauten Tagesscheibe, Sonnendurchflutetem blauer Himmel und ziehende Wolken ( für die fiesen Regentage ), und einer unterm Mikroskop eingefärbter Sternscheibe!
Dieser Eindruck erinnerte dann richtig an ein Planetarium!
Die Bahnen von Merkur; Venus; Mars; Jupiter und Saturn sowie Uranus und Neptun, sollen so wie bei den Stern - Konstellationen dargestellt werden!
Oder über den Sternschnuppen Projektor und extra Projektoren direkt eingeblendet werden!
Der ehemalige selbstständige Fotolaborant ist also kein Astronom, hat aber das kleine Sega Planetarium, zu Seinem neuen Bastelobjekt auserkoren!
Er sagte mir begeistert, da kann ich mich so richtig reinhängen, für ca. 200,-€ und etwas Bastelideen in meinem Fotolabor, kriegt man ein vollwertiges Planetarium, so geht mein Kindheitswunsch noch in Erfüllung!
Ursprünglich wollte Er mit LED´s einen Sternhimmel gestalten, dafür war die Kuppel eigentlich mit indirekter Beleuchtung angelegt worden! Nun wird im Osten das Licht aufgedreht und im Westen runtergeregelt, den Part der Sterne übernimmt nun Sega Planetarium!
Ja wenn man so ein Fotolabor hat, ist das ja leichter möglich sowas zu machen! Darauf kam als Antwort, kann man auch am Computer machen und die Sternscheiben in Fotolaboren, wie Mikrofilm, als Folien ausbleichten lassen! Kann also heute fasst Jeder!
Gruß Günter