Neuling sucht Sucher bzw. Fadenkreuzokular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alberto2000

Aktives Mitglied
Ich habe gestern zum ersten Mal meine neuerdings motorisierte Montierung zum Fotografieren getestet: Mehr als 30 Sekunden bei 690mm ohne Guiding realistisch?

Dabei habe ich festgestellt dass es ziemlich mühsam war, ohne Sucher Sterne zu finden und anzuvisieren. Dazu hatte ich ein 20mm Weitwinkel Plössl mit meinem 690mm Refraktor benutzt, was eine Vergrösserung von ca. 34x ergibt.

Was ich nun suche ist ein Fadenkreuzokular mit möglichst grossem Gesichtsfeld und grosser Eintrittspupille. Da ich den Sucher evtl. später auch für Guiding benutzen will dachte ich an folgende Kombi:

Das ergibt eine Vergrösserung von 10x und einen einfachen Einblick, was mir auch wichtig ist.

Macht diese Kombi Sinn?

Danke! CS

Eine für den Anfang günstige Variante, wäre auch einer dieser Plastik LED Sucher,
von z.B. Omegon.

Omegon LED Sucher

Nur ein Beispiellink, gibts teils auch noch günstiger auch hier im Marktplatz im Forum.
Geht zwar nicht als guiding-scope, aber wie erwähnt zum schnell anfang ne günstige alternative.

Habe mittlerweile 2 Stück (als Beigabe beim Gebrauchtkauf von Teleskopen) davon.
Zumindest die markanten Sternenbilder und Galaxien lassen sich damit gut anpeilen.

Position in z.B. Stellarium Mobile anschauen - Pointer auf die Position am Himmel richten - Testaufnahme

M13 (großer Kugelsternhaufen im Herkules) habe ich z.B. mit meinem Mak (127/1500) mit der 2. Testaufnahme (10sek)
erwischt. Den Ringnebel in der Leier mit dem 1. Versuch.

Auch weitere Objekte (Jupiter, Saturn, Nordamerika Nebel, Andromeda, Plejaden, Herznebel usw. halt die einfach zu findenden)
waren meist beim 1. Versuch im Bildfeld der Kamera.
Auch minimal schwierigere Pinweel, Bodes usw. sind damit flott aufgefunden.

Zumindest zum erstenanpeilen sind diese Sucher gut.
Nur mit DSLR und Objektiv braucht man schon nix anderes mehr.

An meinem MAK (Einblick wie bei einem Refraktor) habe ich z.B. den Sucher direkt auf dem Blitzhalter der DSLR gehabt.
Reichte gut über den MAK hinweg.
1x mit dem Teleskop abgeglichen und es ging tadellos für einfache Objekte.

Die justage ist ganz simpel bei den Teilen ohne Werkzeug per Rändelschrauben.
Und bleibt die ganze nacht Justierstabil. Also kein ständiges nachjustieren.

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben