Neuling sucht Teleskop für den Anfang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ricci

Neues Mitglied
Hallo,

nachdem ich früher mal den Astronomiekurs in meiner Schule besucht hab, brennt es mir doch unter den Nägeln, mal ein eigenes Teleskop zu besitzen. Allerdings habe ich keine Ahnung, auf was man beim Kauf eines Teleskops achten muss oder was man sonst so braucht. Auch fehlt mir die grundlegende Erfahrung im Umgang mit Teleskopen, also sollte es auch in diesem Bereich etwas eher einsteigerfreundliches sein.

Meine Fragen sind also:
1. Welches Teleskop wäre für mich geeignet?
2. Welches Zubehör/sonstige Sachen bräuchte ich noch?

Mal ein paar Daten über mich: ich wohne nahe am Schwarzwald in einer kleineren Stadt, habe also relativ wenig Lichtverschmutzung und guten Zugang zu recht hohen und dunklen Orten.

Ich will eigentlich einfach mal reinschnuppern, also Planeten aber auch weiter entfernte Objekte beobachten können und da natürlich auch etwas mehr als nur einen Lichtfleck sehen :-)

Irgendeine astronomische Ausrüstung habe ich bis auf eine Sternenkarte leider nicht, daher müsste ich wissen, was hier noch empfehlenswert wäre.

Zum Budget: ich will rund 500€ für das ganze ausgeben, da ich als Schüler noch keine allzugroßen Sprünge machen kann und ja, wie gesagt, erstmal reinschnuppern und ein bisschen rumprobieren will.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Suche helfen könnt.
Grüße,

Ricardo

Hallo Ricardo,

Allerdings habe ich keine Ahnung, auf was man beim Kauf eines Teleskops achten muss oder was man sonst so braucht

Dann gibts hier jede Menge Info für Dich, auch welches Gerät für Dich was wäre.

www.sven-wienstein.de, www.deepsky-brothers.de

dort auf den Einsteigerseiten kucken.

CS

Klaus

Hi Ricardo,

ich finde etwas einfacheres als ein Dobson gibt es nicht.

- Per Hand und Sucher bzw. (einfacher wäre Telrad) aufs gewünschte Objekt richten und losgucken (Vorteil: keine komplizierten Montierungen und Schrauben)

Du siehst es hier:

8" Galaxy Dobson f/6

Und für 500 € kriegt man das ganze auch perfekt hin, wie du siehst!

- Die übrigen 100 € könnte man da sehr gut in zusätzliche Okus stecken.

Hier ist noch die genaue Beschreibung, wo ich es gekauft hab:

Beschreibung Dobson

Aber probieren geht über studieren - also, wenn du die Möglichkeit hast, probier selbst aus was dir gefällt.

Und noch was (So wie du die Objekte auf Fotos siehst, wirst du sie niemals im Teleskop sehen können (die Astrofotographie ist wieder ein ganz anderes paar Schuhe - habe mich davon auch etwas täuschen lassen) :o

PS: Mit einem guten Fernglas sieht man übrigens auch schon ne ganze Menge z.B. mit einem 10x50er Fernglas, was allerdings ohne Stativ auch wieder sehr unhandlich ist...

Also, gut überlegen - das Teleskop sollte ein Leben lang Freude bringen :-)

Gruß
Peter

Hallo Ricardo,

ich schlage in die gleiche Kerbe wie Peter, da ich gleich 2 dieser Geräte habe, den 8" sowie den 12".
Der 8er ist das Universalgerät, das Dir ein Leben lang Freude bereiten wird, denn das, was Du darin sehen kannst, reicht für ein ganzes Leben aus.

Zur Grundausstattung:
noch dazu das ICS 30mm Widefield in 2" und einen Telrad-Sucher, das 1-1/4" Okular mit 32mm entweder mal behalten oder verticken, das reicht mal für den Anfang. Liegen unter`m Weihnachtsbaum noch ein paar Scheine, dann noch ein Baader Hyperion mit 13mm oder mit 8mm und die Sache wäre perfekt. Der Galaxy hat einen hervorragenden Spiegel und jeder ist damit höchst zufrieden.

CS
Winfried

Hallo Ricardo,

nur das das ganze hier nicht zu einseitig wird.

Es soll doch tatsächlich Leute gebe die ein kleineres aber gut Montiertes Teleskop bevorzugen weil sie die Dobsonschubserei nicht mögen! ;)

Also erst probieren / testen, Dobson und Teleskop auf Montierung und dann Kaufen! :super:

Astronomische Grüße
Ulf

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich werde mich mal noch ein bisschen informieren, vielleicht auch mal ein bisschen mit ein paar Teleskope ausprobieren etc (leider gibt es in der Nähe soweit ich informiert bin keinen Teleskopladen, was das ganze ein bisschen erschwert) und schreibe dann, falls ich noch Fragen habe :-)

Ist jedenfalls schön, dass man hier so schnell und gut beraten wird.

Grüße,

Ricardo

Hi Ricardo,

ein Laden direkt bei dir ist auch gar nicht so wichtig, die meist im Internet vertretenen Händler tun es auch, und richtig Sinn macht ein Begutachten der Geräte auch nur unterm Sternenhimmel wenn man sie sich nicht nur anschauen sondern vor allem durchschauen kann, und da gibts kaum weisse Flecken auf der Landkarte wo sich nicht jemand finden würde (z.B. Kontaktanzeige übers Forum) ;)

CS Benny

Der 8er ist das Universalgerät, das Dir ein Leben lang Freude bereiten wird, denn das, was Du darin sehen kannst, reicht für ein ganzes Leben aus.

Hmmmm, entweder sind meine Augen schlecht oder meine Teleskope taugen nichts.
Angefangen hatte ich mit einem 114mm Newton. Also SEHEN war da nicht. Zugegeben war ich von der Anzahl der Sterne in der Milchstrasse überwältigt, das war für den Anfang schon wirklich toll. Auch der erste Blick auf den Mond, war schon gigantisch. Die Planeten waren dann nicht so toll. DeepSky? Ich glaube da habe ich nichts gefunden. Die Okus waren dann auch nicht der Renner. Der 8" F/5 Newton war dann schon ein Leistungssprung. Planeten konnte ich damit schon gut beobachten. Aber DeepSky? Sternhaufen wie M13 ok. Aber Nebel (an Orion komme ich leider schlecht) ? Aber mehr wie Klekse sehe ICH nicht. Mit einem 12" sah das schon wesentlich besser aus. Ich kann aber nicht sagen, das da so RICHTIG Freude aufgekonnen ist beim beobachten. Und das, obwohl der Himmel bei mir doch schon recht dunkel ist für deutsche Verhältnisse. Entweder sind meine Erwartungen einfach zu hoch, oder meine Augen sehen es einfach nicht.
Das ist kein Scherz, aber viele schreiben das sie mit einem 8" schon sehr viel sehen. Mir macht das bald Angst!
Ich kan mich aber noch gut an mein erstes Astrofoto errinnern, M51, durch den 114mm Newton mit der EOS300D. Naja, es war ohne Nachführung und für heutige Verhältnisse ein Witz. Aber ich fand es toll, auch wenn von Strukturen in den Armen nicht viel zu sehen war. Jedenfalls war ich begeistert, möchte also nicht behaupten das meine Erwartungen zu hoch lagen. Ich für MICH, habe das Beobachten aufgegeben, weil ich eben wirklich fast nichts sehe oder erkennen kann. Ich finde das schon Merkwürdig, wo meine Augen eigentlich nicht schlecht sind. das Interesse ist dadurch natürlich nicht weniger geworden, ich mach halt Astrofotos.

Mein Vorschlag an Ricardo wäre:
Am besten mal auf ein Astrotreffen gehen und mal durch ein paar Optiken blicken und sich selbst ein Bild machen.
Bei der Preisklasse würde ich dann auch einen Dobson vorschlagen, auch wenn mir das selber nicht so liegt.
Oder einen guten Newton (ist ja fast das gleiche) und sich die Dobson-Montierung erst mal selber bauen. Eventuell mit dem Hintergedanken den Newton später auf eine Deutsche Montierung schnallen zu können. Zur Not etwas sparen oder zu Weinachten Geld schenken lassen :/. Für die Zukunft planen und doch lieber in Qualität investieren. Statt 5 Okus lieber erst mal 2 die Qualitativ hochwertiger sind, das macht schon eine Menge aus. Es müssen ja nicht gleich Nagler sein :/.

Hallo Ricardo

Da du anscheinend keine erfahrungen mit Teleskope hast,solltest du vielleicht erstmal einiges an Literatur darüber besorgen,und ein wenig kenntnisse anzueignen.
Auch eine Sternwarte in deiner nähe solltest du mal besuchen,um mal durch einige Teleskope zuschauen.
Es kann ja sein das dir das beobachten des Sternenhimmels gar nicht zusagt,dann wäre es schade um die 500 Euro.
Ein Newton auf einer Montierung wird dir wahrscheinlich Probleme bereiten,und bei einem Dobson gefällt dir vielleicht das nachschubsen nicht.
Also das ist schon schwer dir ein Teleskop anzuraten,daher mein rat vorher sich Literatur zu besorgen und durch einige Teleskope schauen.
Ich selber bin mit einem ganz einfachen Linsenfernrohr auf einem kleinen Dreibein angefangen,und habe mich dann über viele Jahre mehrere Teleskope gekauft,bis ich wußte welches mir liegt.
Da können dir von 10 Leuten 9 ein Dobson raten,dann heißt es noch lange nicht das es dir auch gefällt.

Grüße
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
An Mario:

ich glaube, Du müsstest mal Deine Beobachtungspraxis durchleuchten, da scheint einiges nicht zu stimmen. Das ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, aber mit 8" kann man eine ganze Menge schöner Nebel u.a. sehen. Besonders durch indirektes Sehen und eine ausreichend lange Dunkeladaption.
Irgendetwas musst Du jedenfalls falsch machen oder Deine Erwartungen an das, was man sehen könnte, sind bei Dir zu hochgeschraubt.

SOOO viel weniger sehe ich im 8" nicht, verglichen mit dem 12" Dobson, nur eben etwas deutlicher und nur bei ganz schwachen Galaxien sehe ich deutlich mehr im 12".

CS
Winfried

Hallo Ricardo,
tut mir Leid wenn ich jetzt an deinem Thema etwas vorbeirede. Es macht eigentlich nur deutlich das sehen und sehen nicht das gleiche ist.

Hallo Winfried.
Keine Angst, ich kriege da nichts in den falschen Hals!
Ich sage ja nicht das ich NICHTS sehe. Durch indirektes Sehen, sehe ich natürlich auch mehr. Die Dunkeladaption sollte nach 2-3 Stunden ja auch ok sein. Es ist jetzt leider schon eine Zeit her. Den Ringnebel erkenne ich im 8" bei geringer Vergrößerung wirklich nur als Fleck. Als Ring kann ich das nicht ausmachen. Der Zentralstern war nicht sichtbar. Sieht man aber auch nicht im 8", oder?
Sternabbildungen und das Beugungsscheibchen war im 8" aber sehr gut, so das ich Fehler am Teleskop ausschließen möchte.
Dann werde ich mir die Zeit wohl noch mal nehmen müssen.

Hallo Mario

Das ist schon ein bischen seltsam.
Den Ringnebel solltest du im 8 Zöller deutlich als Ring erkennen können.
Der Zentralstern ist allerdings im 8er wohl kaum zusehen,da er eine Helligkeit von 15mag hat.
Da spielt dann aber auch die Luftruhe und die Grenzgröße des Himmels eine Rolle.
Über dem Kieler Stadthimmel konnte ich den Zentralstern im 12"RCX400 bei hohen Vergrößerungen einmal so gerade eben erahnen.

Grüße
Manfred

Hi
Ringnebel macht im 8" schon einiges her, aber nicht bei kleiner Vergrößerung. Der ist was für hohe V.
Zentralstern mit 8" - das müßten Wunderbedingungen sein.
Mit meinem 12,5" habe ich mir bisher die Zähne ausgebissen daran, trotz 6mag Himmel und 450fach.
Da der ZS im Nebel liegt müßtest Du mit dem Scope auf etwa 15,5 mag kommen, dann geht er.
CS

Hallo Mario

Beim nächsten mal benutze dann aber Vergrößerungen von 200-300 fach.
Das RCX400 solltest du vielleicht auch mal Visuell einsetzen.

Grüße
Manfred

Hallo

Dann werde ich Eure Vorschläge das nächste mal zu Herzen nehmen. Ich war nur der Meinung wenn ich noch mehr Vergrößere, dann kommt von der Helligkeit noch weniger rüber. OK, der Hintergrund wird dann auch dunkler.
Klar habe ich das RCX400 auch visuell eingesetzt. Planeten sind schon der Hammer. Dann werde ich mal wieder Berichten, sobald das Wetter mitspielt.

Hallo Mario,

M57 sollte im 8''er schon ringförmig zu sehen sein, wenn nicht so, dann in zumindest mit OIII Filter.
Wenn du den Zentralstern nicht gesehen hast, mach dir nichts draus, das ist kein Objekt für welches 8''er ausgelegt sind. Ich habe mich sehr angestrengt und ihn in einer klaren Nacht mit gutem Seeing immer wieder erhaschen können, allerdings mit einem 14''.
Setzt du dein RCX eigentlich auch visuell ein?
Die richtige Kollimation vorausgesetzt müsste es eigentlich beeindruckende Beobachtungen zulassen, dann sieht der Ringnebel bei einem 10''er vielleicht auch für dich so aus wie ein Ring.
Das mit dem Ring solltest du natürlich nicht wörtlich nehmen, wie ein überdimensionaler Ehering sieht er ja nicht aus, aber je nach Beobachtungstechnik, Equipment und Bedingungen sollte eine deutliche Abdunkelung zum Zentrum hin mit entsprechenden ringförmig anmutenden Außenpartien sichtbar sein.
Fotographisch siehe mein Avatar. :biggrin:

Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo Mario

Planetarische Nebel vertragen recht hohe Vergrößerungen,da kann man ruhig bis an die Grenze des machbaren gehen.
Bei Ausgedehnten Emmissionsnebel benötigt man möglichst niedrige Vergrößerungen,wie zbs. den Cirrusnebel.
Noch was,
Benutzt du an deinem RCX für die Planeten ein Bino?
Solltest du mal machen,einfach Genial.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

ein Bino habe ich nicht. Mal sehen ob ich zum nächten Astrotreffen mal Zeit finde und auch das eine oder andere mal testen kann.

Hallo Daniel,
visuell recht selten, aus den oben genannten Gründen. Mir fehlt da wohl die Übung. Fotografisch klappt das schon recht gut, wenn ich mich auch durch das f/8 (vorher hatte ich f/5) an längere Belichtungszeiten gewöhnen muss.
Irgendwie tut mir der Verkauf auch weh. Aber ich habe mir das nunmal in den Kopf gesetzt. Der Ruf nach Öffnung hat wohl erst ein Ende wenn das Scope nicht mehr in die Hütte passt ...aber dann kann man ja auch ne Neue bauen ;).
Letztendlich hängt es dann aber an der Montierung, die dann verdammt teuer werden.

Also der Ringnebel ist im 8" er f/6 schon mit 133 facher also mit 9mm Plössl deutlich als Ring erkennbar - der Zentralstern wird bei seiner Helligkeit allerdings niemals zu erkennen sein

Hallo Ricardo

Also da im Schwabenland einige Sternwarten es gibt bis zum
Schwarzwald,und weiter,
so wie Teleskop Treffen veranstaltet werden,
so empfehle Ich dir, wie Mario, auf ein Teleskop Treffen zu
gehen,oder Schaue in der Seite hier bei Treffen nach
wo zur Zeit Teleskop Treffen sind.

Im September immer auf dem Roßberg bei Sonnenbühl Genkingen jedes Jahr.
Naja Achern ist schon ziemlich weit, und Du noch zur Schule
gehst,wenn man kein Auto hat,aber vieleicht gibt es Teleskop
Treffen im bereich Karlsruhe,Baden Baden,Freudenstadt,
oder Astronomen
die in deiner nähe sind gebe hier einfach eine meldung auf.

Manfred

Hallo Mario

Beobachte doch in aller ruhe, Visuell den Orion Nebel, oder
ha & chi in der Kassiopeia, oder die Andromeda Galaxie,
aber auch M13 im Herkules, mit 10mm Okular, oder mit
17mm Hyperion, oder mit dem bestem Okular, das Du hast,
wie wunderbar die Objekte zu zu erkennen sind.

Gibt es Astronomen die möchten Deepsky Objekte
sehe, erkenen dies durch überanstrengung nicht.

Ich kann mich überhaubt nicht beklagen Objekt nicht
zuerkennen.

Sombrero Galaxie und NGC 7331 und viel ander werden noch
aufs Korn genommen.

Packen wirs an es gibt viel zu sehen.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben