Neuling sucht Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tim220

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät bin ich absoluter Neuling in der Astronomie. Um das zu ändern, möchte ich mir ein Teleskop anschaffen. Aber die Auswahl ist so groß, das es mir schwer fällt mich zu entscheiden. Also dachte ich mir, frage ich einfach mal euch.

Bei 400€ liegt meine Schmerzgrenze. Mehr möchte ich für den Anfang nicht ausgeben. (Geht sich nur um das Teleskop, Zubehör ausgeschlossen.)

Kann mir jemand das ein oder andere empfehlen?

MfG
Tim

Hallo Tim,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :)

Falls du es noch nicht getan haben solltest, würde ich dich darum bitten, einfach mal Google oder die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen, da diese Frage schon häufig gestellt wurde. Desweiteren ist es für die "Berater" natürlich wichtig, weitere Informationen über dich und deine Umgebung zu liefern (Transport notwendig?, Grenze bei Größe & Gewicht?, mögliche Beobachtungsstandorte, wie gut sind diese Beobachtungsstandorte aus deiner Sicht, etc.).

Es gibt viele verschiedene Teleskope in den unterschiedlichsten Preisklassen, die alle mehr oder weniger gut verwendet werden können.

Der ultimative Tipp schlechthin: Triff dich mit Amateuren in deiner Nähe und schau dir selbst mal versch. Teleskope an. Auf Bildern und in Beschreibungen sieht manches immer toll/klein aus, aber wenn z.B. der große Dobson ausgepackt wird... :augenrubbel:

Gruß, Robert

Hallo Tim,

ich kann dem, was Robert sagt, nur zustimmen. Die wichtigste Frage (Budget) hast du ja schon geklärt.

Dann geht es an die Transportfrage. Wie viel Teleskopgewicht und -größe möchtest du dir selbst zumuten?

Das beste Teleskop ist am Ende das, was am meisten genutzt wird. Und das sind meistens nicht die ganz großen Teile, insbesondere dann, wenn man mobil sein muss, um an einen guten Standort zu kommen.

Viele Grüße
Hermann

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ihr beiden,