Moin Tim!
Lass die "Kundenmeinungen" und Händlerangaben mal eher beiseite. Du musst beachten, das sind Geschäftsmänner. Die wollen dir etwas verkaufen und Geld verdienen. Willst du also 'ne ehrliche Meinung, dann machst du das gerade genau richtig: Frag die Leute hier im Forum! Die verdienen kein Geld daran, wenn du dir ein überteures Scope kaufst, an dem du schnell den Spaß verlierst und welches dann ein paar Monate später auf iih-Bay oder hier im Biete-Board landet.
Also immer vorsichtig sein mit Händler-Aussagen bzw. deren Webseiten
Ich selbst hab mir, nachdem ich meinen 15 Jahre alten Aldi-Reflektor aus dem Keller geholt hatte, zum Astro-Wiedereinstieg einen Dobson zugelegt. 8" sollten's sein, 8" waren's dann auch. Und ich bin wirklich zufrieden mit dem Kauf! Ist ein recht guter Allrounder, der Einsteigern gern empfohlen wird.
Zu deiner Frage mit dem Gewicht:
Es kommt natürlich immer auf die Bauart und die Größe an. Mein 8"er wiegt beispielsweise rund 20kg (9kg der Tubus + 11kg die Rockerbox). Er lässt sich noch recht gut durchs Treppenhaus transportieren (in 2 Teilen natürlich!), der Tubus geht locker flockig, aber die Rockerbox ist teilweise etwas unhandlich und ich muss aufpassen, damit nicht an die Wand/das Treppengeländer zu stoßen. Auf ebener Fläche ists natürlich kein Problem, die Rockerbox hat 'nen praktischen Griff.
Vom Standort her bin ich ähnlich situiert wie du, ich hab' 'nen großen Balkon und nen noch viel größeren Garten direkt am Ortsrand hinterm Haus. Aber um abends schnell mal den Dobby in den Garten zu tragen für ein paar Stunden braucht es schon ein bisschen Motivation.
Das Beobachten vom Balkon ist so eine Sache...
Du kennst doch bestimmt das Flimmern auf der Straße im Sommer, oder?
Einen ähnlichen Effekt hast du beim Beobachten auf großen asphaltierten Flächen oder in Hausnähe, auch vom Balkon. Für einen schnellen Blick durchs Scope ist es okay, aber für ernsthafte Beobachtungen mute ich mir dann doch mal den Weg in den Garten zu.
Eine pauschale Aussage bzgl. deiner Frage wird dir nicht viel weiter helfen. Da musst du auf jeden Fall noch einmal gründlich überlegen, was du überhaupt beobachten willst. Das ist auf jeden Fall mal eine der wichtigsten Fragen, wenn es um die Anschaffung eines Teleskops geht.
Vergleich das am besten mit einem Auto:
Wenn ich zum Autohändler gehe und im sage, ich wolle ein tolles Auto kaufen, gibt er mir einen Ferrari. Wenn ich dann mit dem Teil über gröbste Schotterpisten fahre, hab ich nicht viel Spaß dabei.
Wenn ich ihm allerdings sage, ich will ein tolles Auto, um über Schotterpisten zu fahren, verkauft er mir wahrscheinlich einen Jeep
Also mach dir mal Gedanken darüber, was du sehen willst.
Für stellare Objekte (Mond, Planeten) kommen ganz andere Teleskope (einhergehend mit Bauweise) infrage, als für sehr schwache, feine Nebel im DeepSky-Bereich.
Ich will dir jetzt auch auf keinen Fall die Lust an der Astronomie verderben, aber bevor du fleißig googelst und dir DeepSky-Bilder mit riesigen bunten Nebeln und die besten Detailaufnahmen der Andromeda-Galaxie ansiehst, lass dir gesagt sein:
So sieht das im Teleskop bei visueller Beobachtung nicht aus.
Es nützt weder mir noch viel weniger dir, wenn du dir mit viel zu großen Erwartungen ein DeepSky-Teleskop zulegst und dann enttäuscht wirst. Das verdirbt die Lust.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Mach dir mal noch ein paar (oder ein paar mehr...) Tage lang Gedanken, was du beobachten willst und besuche mal lokale Sternfreunde in deiner Umgebung! Im persönlichen Gespräch erfährt man 1) mehr und 2) hilfreichere Dinge als ich dir hier im Forum erzählen könnte
Viel Erfolg jedenfalls bei deinem Einstieg und viel Spaß mit der Astronomie!