Neuling sucht Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Neuling sucht - Teleskop oder eigene Kompetenz?

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mich auch einmal in die Diskussion einschalten. Mir fällt auf, dass es gerade im Anfängerforum üblich ist, um eine Stellungnahme zu einem bestimmten Gerät xy oder xyz oder ics :-))) (bleibt meine einzige Boshaftigkeit..nicht böse sein) zu bekommen. Der "Anfänger" hat sich also schon mit einem Angebot beschäftigt und wahrscheinlich wegen der intensiven Bewerbung der Produkte und des passenden Preises eine Vorauswahl für sich getroffen. Nun sucht er eine Bestätignung, dass er sich was tolles ausgesucht hat.

Immerhin hat er schon mal was gemacht. Bei mir war es noch schlimmer. Ich habe im ebay was ersteigert und mich danach schlau gemacht und gemerkt, dass ich Murks gekauft habe. Da liegt Sven mit Sicherheit richtig. Heute muss alles schnell und "zackzack" gehen. Nun gut, es gab für mich zwei Möglichkeiten :
a) wegschmeissen und aufhören
b) probieren und schauen was beim nächsten Kauf anders sein sollte und weitermachen

Da ich mich für Möglichkeit B entschieden habe, nutze ich dieses Forum, habe oft brav mitgelesen, Fachbegriffe ergoogelt oder erlesen (geht auch noch..in unserer Stadtbücherei gibt es viel Literatur zum Thema). Danach habe ich mir ein neues Teleskop gegönnt. Dazu erstand ich bei einem Astrotreffen brauchbare günstige Okulare. Mein Equipment war nun schon visuell sehr brauchbar.

Da ich allerdings meist bei mir im Garten schaue und dann auch gerne mal über den Himmel hopse, merkte ich bald, dass die Montierung für mich persönlich eher ein Hemmschuh als eine Hilfe war. Da ich das erstandene Gerät nach einigen Monaten recht gut verkaufen konnte, versuchte ich es ein drittes Mal. Nun mit einem Dobson. Schon beim ersten Mal war ich begeistert. Das Aufsuchen und nachführen bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten. Man kann mal hier und dann wieder da schauen.

Tja,...so könnte ich nun einiges weiterschreiben. Auch über die angeschafften Okulare.

Was wollte ich eigentlich damit sagen? Ach ja,...Nichts geht über persönliche Erfahrung. Belehren ist schwer auch wenn man über genug Wissen verfügt.
Jeder der im Handel tätig ist, wird ein Lied davon singen können, wie "beratungresistent" Leute sein können.

Was mir bei meinem Erstkauf imponierte war, dass man mich nicht zerriss sondern mir aufzählte was man mit solch einem Wackelrefraktor alles sehen kann.

Also liebe "Helfer" gebt Euch weiterhin Mühe den Anfängern Hilfestellungen zu leisten, Fragen zu beantworten etcetc. aber erhofft Euch nicht immer, dass Sie auf Euch hören. Wenn Sie ehrlich sind, werden Sie aber eines Tages sagen, dass Ihr in vielen Punkten recht hattet.

Schöne Nächte wünscht

Albertli

Hallo Micha,

wer fühlt sich denn jetzt angegriffen? Ich denke es ist logisch, zu begründen, weshalb man Fachwörter verwendet. Das ist so eine Art Gesprächsgrundlage, die man auch einmal klären sollte. Definitiv gibst Du an, den Text nicht vollständig verstanden zu haben, da Du kein Fremdwortexperte bist. Den Zeitaufwand, über frei im WWW nutzbare Quellen Dir diese Vokabeln zu erarbeiten, hast Du nicht aufgebracht, nicht aufbringen mögen, oder Deine Aussage war lediglich ein stilistisches Mittel.

Übrigens, ich persönlich habe mit dem Ausdruck "Farbwerfer" oder "Blausau" kein Problem, weil das plakativ ein Merkmal der so bezeichneten Geräte herausstellt. Dazu gehört dann aber auch die differenzierte, eben ernste Betrachtung, weshalb das stört und wobei das stört. Das wäre also auch eine Form, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhalten. Natürlich ist bei einem Leser, der sich keine Fragen stellt, möglicherweise die Aufmerksamkeit gleich von diesem Gerät abgelenkt: "Es hat einen Fehler, ich will es nicht."
Genauso wichtig ist es, den Begriff "Lichteimer" zu differenzieren.

Um hier ein mal direkt auf Dich einzugehen: Du beschwerst Dich, wer kritisiert oder gar angegangen wird, und wer nicht - nun, das hängt einfach am Threadverlauf. Mal wird einem Beitrag widersprochen, mal nicht. Es gibt sicher Leute, die es zu manchem Beitrag besser wissen. Das gilt auch für meine Beiträge. Unter diesen Leuten gibt es einige, die haben noch nie geschrieben, andere schreiben nicht mehr oder gelegentlich, und ich frage mich, ob es welche gibt, die häufig schreiben. Insofern kann man nicht immer für sachlich falsche Beiträge die Richtigstellung erwarten. Zumal, wie oben beschrieben, diese Richtigstellung oft Buchumfang annehmen müsste.
Ich habe auch an den Buchautoren, der die etwas merkwürdigen Folgerungen aus der Bildverbesserung durch Barlow-Einsatz schilderte, keinen Brief geschrieben. Vielleicht hätte derjenige sich ja auch gefreut oder wäre auf eine neue Idee gekommen.

Wesentlich ist aber, um hier mal einen Kreis zu schließen, Joachims Hinweis, dass in diesem Thread Carsten als Fragesteller nicht tiefgründig genug ausgefragt wurde. Besonders Konkret sichtbar wird das zwar beim Thema Budget, aber dasselbe Problem besteht in der Frage nach Transportabilität.
In anderen Threads gibt es ähnliche Tendenzen. Konkrete Produktnennungen nebst Hersteller sind aber sehr schnell da, und damit meine ich nicht nur die ersten von Carsten herausgesuchten Teleskopvorschläge.

Ich muss auch ganz trocken nochmal darauf hinweisen, dass es ein ganz schlechter Stil ist, die "immer gleiche Dobson Epmfehlung" zunächst mal wegen Langeweile zu kritisieren und dann "auf der Suche nach Argumenten" vor dem Hintergrund des Transports, der von Carsten klar gestellt, per PKW erfolgen soll.
Beratung ist, und das war nun als Antwort auch zu lesen, oft eine trockene Sache. Kurzweil kommt da selten auf und manches wäre mit fertigen Textblöcken ganz einfach - nur gar nicht individuell.
Aus Langeweile mal was anderes zu empfehlen (und nicht als Alternative), ist das verbrennen von fremdem Geld.

CS
Sven

Re: Neuling sucht - Teleskop oder eigene Kompeten

Genau! Du hast es kurz und knapp auf den Punkt gebracht. :respekt:

Hallo Sven,

Wesentlich ist aber, um hier mal einen Kreis zu schließen, Joachims Hinweis, dass in diesem Thread Carsten als Fragesteller nicht tiefgründig genug ausgefragt wurde. Besonders Konkret sichtbar wird das zwar beim Thema Budget, aber dasselbe Problem besteht in der Frage nach Transportabilität.

Zu genau diesem Punkt gab es schon diverse Male den Vorschlag eine Art Fragenkatalog zusammenzustellen, die derjenige der Hilfe bei der Kaufentscheidung in Anspruch nehmen möchte zuerst beantwortet um eine zielgerichtete Hilfe zu ermöglichen. Das würde zumindest das hin und her in den Beiträgen verhindern da vom ersten Beitrag an alle die helfen möchten die gleichen Infos haben und man sich den Fred nicht dreimal von vorne bis hinten durchlesen muß um zu sehen was es in der Zwischenzeit an neuen Möglichkeiten/Einschränkungen seitens des Fragestellers genannt wurde.
Würde meiner Meinung nach manchen Fred verkürzen (was nicht der springende Punkt ist)und vor allen die teilweise völlig überflüssigen Diskussionen zwischen denen die beraten zu vermeiden helfen.
Was Grundsatzdisskussionen (APO gegen Spiegel) angeht ist halt ein bischen Selbstdisziplin gefragt um den Fred nicht zu kapern...
Ich muss auch ganz trocken nochmal darauf hinweisen, dass es ein ganz schlechter Stil ist, die "immer gleiche Dobson Epmfehlung" zunächst mal wegen Langeweile zu kritisieren und dann "auf der Suche nach Argumenten" vor dem Hintergrund des Transports, der von Carsten klar gestellt, per PKW erfolgen soll.
Tja, und manche Empfehlungen sind halt (zwangsläufige) Folge der Vorgaben des Fragestellers (Budget/ Größe des Teleskops). Bei entsprechend genauer Fragestellung kein Grund zum Streiten weil es keine oder nicht wirklich andere sinnvollen Alternativen gibt...

Grüße + CS Felix

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo

Warum reden alle davon das mein Budget zu niedrig ist?
Ich habe geschrieben das ich rein fürs Teleskop bis 400,- ausgeben möchte und der ganze andere schnick schnack kommt später wie Okulare Montierung und und und.

Wenn ich aber ein Teleskop mit Montierung für den Preis bekomme auch Gebraucht dann würde ich mich schon Freuen aber es muß nicht.

Aber es ist schön zu wissen das sich hier so viele gedanken machen aber nur nicht wirklich mir antworten. :))

Gruß Carsten

PS: So wie ich mich ja für ein Mak entschieden habe werde ich mir wohl den 127/1500 von Skywatcher gönnen falls ich bis Ende des Monats nichts Gebrauchtes finde.

Hallo,

und noch einer der unbedingt was dazu schreiben will :)

Du hast geschrieben:
Ich suche für mich ein Einsteiger Teleskop was so Zwischen 100-400 € liegen kann.

Wenn man diesen Satz genau betrachtet, dann steht hier nichts von Okus, Montis, usw. Aber die Mehrheit solcher Aussagen/Anfragen hier im Forum beziehen sich nicht auf den Tubus und dessen Bauweise alleine, sondern in der Regel auf die Eierlegendewollmilchsau.

Ich denke, dass von dem her auch Dinge wie Montis in die Überlegung gezogen wurden. Der Thread wäre bestimmt ganz anders verlaufen, wenn man gleich von Anfang an geschrieben hätte: Ich suche für mich ein Einsteiger Teleskop-Tubus was so Zwischen 100-400 € liegen kann. Wenn eine Montierung in dem Budget dabei ist, wäre toll/klasse/super/wasauchimmer muss aber nicht sein, da ich die restlichen Teile die man benötigt zu einen späteren Zeitpunkt hinzukaufen werde/will/kann.

Soll jetzt keine Kritik an Dich sein, sondern mehr generell gedacht/gesagt/geschrieben. Je besser und detaillierte man sein Anliegen darbietet, desto eher und leichter kann einen geholfen werden. Ich selbst arbeite z.b. im EDV-Support Bereich und ich weiß gar nicht wie vielen Leuten unmittelbar hätte geholfen werden können, wie sie ihre Störung besser dargestellt/geschildert hätten.

Ein Tubus bis zu €400.- ist eine ganz andere Basis als ein Komplettgerät für den Preis. Also bitte nicht andere kritisieren, dass es zwar nett ist das sich Leute so viele Gedanken machen, aber Dir nicht wirklich geantwortet haben.
Nicht jeder hat eine Glaskugel neben sich stehen ;)

CS,
Wolfi

Hallo Carsten

Na, dann wünsche ich mal viel Spaß beim Beobachten mit nem freihand-Mak ohne Okular (oh mein Gott).

Grüße

Carsten

Hallo

Wer will den ohne Oku Beobachten ich kann auch gerne ein oder 2 Monate noch warten hauptsache ist ja erst mal das Gerät und ausserdem ist bei dem Mak 127/1500 so viel ich weiß 2 Okulare dabei.

Dann Brauche ich halt nur noch eine Monti fragt sich nur welche für so ein Mak am Stabilsten ist und auch Später mit Motor nach geführt werden kann.

Gruß Carsten

Tach Carsten,

vielleicht wäre es am sinnvollsten wenn wir diesen Fred hier "im Sande verlaufen" lassen und Du mit konkreten Angaben nochmal von vorne anfängst. Ich denke daß dann eine Beratung erfolgt die Deine Interessen und Möglichkeiten wesentlich genauer berücksichtigen kann. Wie Wolfi und andere schon schrieben kamen die Infos Deinerseits "häppchenweise", genauso zerstückelt waren dann die Tipps die Dir gegeben wurden.
Da kann kein gescheites "Konzept" für Dich bei herauskommen, wenn Du bereit bist , auch in Etappen, nochmal was auf die 400 Euro draufzulegen eröffnet das doch ganz andere Möglichkeiten als einen 127er Mak ohne Montierung...

Frage an alle Beteiligten, was haltet Ihr davon mal eine Liste mit Fragen zu erstellen die man einem Frager vor die Nase hält um alle zur Beratung nötigen Infos auf einmal zu bekommen? Evtl. könnte diese Liste dann oben "festgenagelt" werden um ins Auge zu fallen.Wäre beiden Seiten mit geholfen.

Viele Grüße Felix

Hallo Carsten!

Zitat von Weazle:
Hallo Carsten

Na, dann wünsche ich mal viel Spaß beim Beobachten mit nem freihand-Mak ohne Okular (oh mein Gott).

Grüße

Carsten

Vielleicht will der Ursprungsposter ja sein Teleskop in Etappen kaufen, alsu erst den Tubus, dann die Montierung und dann das weitere. Könnte ich jedenfalls nachvollziehen.
Abgesehen davon, wenn er es neu kauft, sind AFAIK zwei Okulare mit dabei (wahrscheinlich RK-Okulare).

Gruß, Karsten (immer diese [C/K]arstenei) :biggrin:

Hmmmm,

Glückwunsch, Du scheinst echt voll die Ruhe weg zu haben, wenn ich denke, ich habe über 300 Tacken für ein Teleskop bezahlt und sitze bei sternenklarer Nacht ohne Monti und Zubehör daheim und kann es net nutzen, ich würd die Tapete vonne Wand kratzen ;D.

Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

diese Idee, den Mak mit 2 Okularen (und immer noch freihändig) nutzen zu wollen, klingt nicht nur etwas komisch, sie ist auch deutlich gesagt naiv.

Deutliche Worte kann man trotzdem erklären:

1. Wenn Du in Etappen kaufst, die aber zeitlich nahe beieinander liegen, dann kauft die Ungeduld. Ungeduld ist aber ein schlechter Ratgeber und etwas, dass dafür spricht, dass dieses Hobby vielleicht nichts für Dich ist, denn es erfordert eine Menge Geduld.

2. Du kannst den Mak wirklich nicht in der Hand halten und für ein Fotostativ ist der auch zu schwer, es sei denn es wäre ein hochwertiges Stativ mit Videoneiger für schweres Gerät - also etwas, dass teurer ist, als der Mak. Eine billige Teleskopmontierung ala EQ-1 oder EQ-2 ist für diesen Mak ein Schnellschuss, der nur der Einstieg zum Ausstieg sein kann.

3. Zwei Okulare mögen beigepackt sein, doch was lässt sich damit erzielen? Angenommen es ist ein 20mm und ein 10mm Okular beigelegt, dann wäre es so, dass Du mit dem 20mm einen Himmelsausschnitt von weniger als 0,7° überblicken kannst. Und zwar als "Obergrenze" gerechnet, es wird weniger sein. Weniger als anderthalb Vollmonde. Als Übersichtsokular wünscht man sich bei so einem Gerät ein 32mm oder 40mm Okular, meistens greift man zum Plössl. Das 10mm geht dann auf 150-fache Vergrößerung, ohne Zwischenwert. 180-fach wäre für Jupiter höchste Vergrößerung. Saturn und Mond können höher Vergrößert werden, ohne dass die Bildqualität zu sehr leidet. Die Okularausstattung bedeutet also, dass Du irgendwo eine Vergrößerung "höher als zum Aufsuchen gewünscht" und eine zweite Vergrößerung "etwas unter volle Pulle" hast. Das Gerät lässt sich so nicht gut nutzen, denn das Aufsuchen wird nochmals erschwert, wenn es nicht gerade Mond oder Jupiter sind, und es ist nicht unter allen Bedingungen ratsam, gleich 150x zu vergrößern, man sollte sich schon etwas herantasten.

Insofern brauchst Du Dich über das Kopfschütteln hier nicht so sehr zu wundern. Dann spare lieber noch eine Weile und kaufe ein sinnvolles Gesamtpaket.

CS
Sven

Zitat von Sven_Wienstein:
Hallo Carsten,

diese Idee, den Mak mit 2 Okularen (und immer noch freihändig) nutzen zu wollen, klingt nicht nur etwas komisch, sie ist auch deutlich gesagt naiv.

Hallo

Habe ich irgendwo geschrieben das ich es Freihändig halten möchte und Beobachtenwill??
Mal ehrlich jetzt fühle ich mich ein wenig [zensiert]t von dir.
Entschuldige das ich es so hart sage aber ich habe es nirgendwo geschrieben.
Es gibt auch Menschen die sich nicht alles auf einmal leisten wollen können oder sonst auch immer.

Um für alle noch einmal damit es nicht heißt in Etappen was ich nicht getan habe.

Ich möchte ein Teleskop überwiegend für Planeten, gedacht hatte ich ein Refraktor mit 102-127 und 1000mm oder ein Mak auch mit 102-127 von 1300-1500mm.

Passende Montierung weiß nicht was zu was passt.
Okulare wenn dabei ok für den Anfang, andere kommen Später.
Filter für Sonne und so weiter kommt auch später.

Wenn ich ein wenig Deep-Sky damit sehn kann ok muß aber nicht.

Ich sage auch noch mal hier ganz deutlich das bestimmt keiner von euch alles sofort hatte sondern immer noch mal Sachen nach gekauft hat.

Gruß schönen Abend Carsten

Hallo Sven!

Hallo Carsten,

Deutliche Worte kann man trotzdem erklären:

1. Wenn Du in Etappen kaufst, die aber zeitlich nahe beieinander liegen, dann kauft die Ungeduld. Ungeduld ist aber ein schlechter Ratgeber und etwas, dass dafür spricht, dass dieses Hobby vielleicht nichts für Dich ist, denn es erfordert eine Menge Geduld.

.
.
.
viel weiterer Text

Es war eine Spekulation meinerseits, das der Ursprungsposter (Saturn6000; [auch] ein Carsten) vielleicht in Etappen kaufen will. Was wissen wir denn über ihn? Vielleicht hat er ja schon ein Einsteigerteleskop? Wer weiß.

Falls Du vielleicht auf mich, in Bezug auf ein Posting in einem anderen Forum ansprichst:
Ja, ich habe auch, nämlich nach verfolgen dieses Threads, mien Interesse für das gleiche Teleskop gezeigt. Mir ist klar, das ich mit einem MAK in der Hand nicht weit kommen würde. Ich bin mir ebenso bewußt, das ein 20mm Okular und ein 10mm Okular (egal ob Kellner oder Plössl) nicht das gelbe vom Ei sind.
Taltsächlich bin ich im Besitz von zwei Teleskopen (GSO 8" F/6 und 130/650 auf AZ3 Montierung). Ansonsten steht noch eine EQ2-Montierung bereit. Und Okulare habe ich auch mehr als die nur mitgelieferten.

Für mich spricht nichts dagegen, wenn man den MAK auf einem Stativ benutzt, das auch für Videokameras geeignet ist. Warum denn nicht?

Ich nehme einmal an, das es soviel unterschiedliche Typen an Astronomie-Fans gibt, wie es eben Beobachter gibt.
Es heisst:"Jedes Teleskop hat seinen Himmel". Was spricht also dagegen, möglichst verschiedene kennen lernen zu wollen?

Ich versuche es mal mit einem Bild:

Da ist eun "DAU", der hat von Programmieren keine Ahnung. Dann haben wier einen Anfänger, der mit einer Programmiersprache, sagen wir C, anfängt. Dann gibt es den "Guru", der C++ aus dem FF beherrscht, und in der Lage ist eigene Programiersprachen und Betriebssysteme zu programmieren. Dazwischen gibt es unendlich viele Abstufungen.

Was für ein Typ der Saturn6000-Carsten ist, weiß ich nicht. Ich bin jemand, den etliche Programmiersprachen interessieren (BASIC, Pascal, C, REXX, Python, tcl/tk, Ruby, Prolog, ...). Einige dieser Programmiersprachen sind sich sogar ähnlich. Damit werde ich nie eine eigene Programmiersprache entwickeln, und auch einiges andere wird mir verwehrt bleiben. Aber in meinem kleinen rahmen schaffe ich sicher auch einiges.

Ich weiß nicht, wohin mein Weg in der Astronomie führt. Wenn ich das wüßte, hätte ich vielleicht nicht angefangen. jedenfalls habe ich auch vielfältige andere Interessen.

Ob ich jemals ein Teleskop im Bereich zwischen 1000 und 5000 Euro (mit oder ohne Montierung) mir zulegen werde, ist ungewiß, jedenfalls aber eher unwahrscheinlich.

Um Großen und Ganzen finde ich deine (Sven) "deutlichen Worte zum "K..tz.. . Jeder soll und darf, wie er will. Und wen Saturn6000 und/oder ich auf die Nase fallen, dann ist das unsere Sache.
Was mich betrifft, ist bzw wäre (denn ich habe an meinen bisherigen Teleskopen und Okularen sehr wohl meine freude) der finazielle Verlust längst nicht so hoch, als wenn ich mir sagen wir mal ein Losmandy G11 mit dazu passendem Teleskop gekauft hätte, und dann die Fehlspekulation festgestellt hätte.

Verärgert, Karsten

Hallo Carsten!

Zitat von Saturn6000:
Hallo Carsten,

Hallo

Habe ich irgendwo geschrieben das ich es Freihändig halten möchte und Beobachtenwill??
Mal ehrlich jetzt fühle ich mich ein wenig [zensiert]t von dir.
Entschuldige das ich es so hart sage aber ich habe es nirgendwo geschrieben.
Es gibt auch Menschen die sich nicht alles auf einmal leisten wollen können oder sonst auch immer.

Um für alle noch einmal damit es nicht heißt in Etappen was ich nicht getan habe.

Ich möchte ein Teleskop überwiegend für Planeten, gedacht hatte ich ein Refraktor mit 102-127 und 1000mm oder ein Mak auch mit 102-127 von 1300-1500mm.

Passende Montierung weiß nicht was zu was passt.
Okulare wenn dabei ok für den Anfang, andere kommen Später.
Filter für Sonne und so weiter kommt auch später.

Wenn ich ein wenig Deep-Sky damit sehn kann ok muß aber nicht.

Ich sage auch noch mal hier ganz deutlich das bestimmt keiner von euch alles sofort hatte sondern immer noch mal Sachen nach gekauft hat.

Gruß schönen Abend Carsten

Ich hatte eher das Gefühl Svens Aussage ging eher gegen mich. Wer weiß. Das ist mit ein Grund, warum ich in den seltensten Situationen fragen werde. Andere Leute haben eben nicht meine Gedankengänge und Überlegungen.

Was das MAK von Skywatcher betrifft, so spricht, meiner Meinung nach, nichts dagegen. Gut ein Totalverlust von 200 bis etwa 300 Euro ist, beziehungsweise wäre, schon schmerzhaft. Aber was ist denn die wirkliche Situation? Wahrscheinlicher ist doch, das sich nachher herausstellt, das ein Spektiv augereicht hätte (dann hat man ein teures Spektiv), oder das man irgendwann etwas viel besseres möchte (dann hat man Kosten for MAK + Kosten für teures Teleskop).

Ich finde, das ist ein Risiko, das man tragen kann!

@Sven:

Hast Du schon mal vom Vorplatz des Senckenberg-Museum, mit einem MAK (oder SC), die Spitze des Messeturms angesehen?

Gruß, Karsten

Hi Felix
das mit den Fragen ist ne gute Idee, die ich z.B. auch auf meiner HP im Einsteigerbereich vorab aufgegriffen habe.
Aber entweder wird sie nicht gelesen oder ist nicht hilfreich, denn nur selten findet man hier jemanden der vorbereitet mit Fragen aufwartet.

Man muß eben immer auch sehen, dass es schwer ist die Dinge für sich einzuordnen, wenn man keinen wirklichen praktischen Bezug hat.
Deshalb gibts nur eines Lesen und dann vorher!!!! Praxis , Angucken, Probieren.
CS

Hi Saturn
afu welcher Basis entscheidest Du denn?
Auf dem was hier geredet wird oder gar Katalog- und Händlerinfos? Hoffentlich nicht.

Lese Dich ein und sieh zu das Du durch entsprechende Geräte schaun kannst. Denn wer sagt Dir denn dass das was Du dann siehst mit einem Gerät das Du ungesehen auswählst auch reicht? Wer sagt Dir das Du sicher nur bei Planeten bleiben willst? Das machen die allerwenigsten. Nahezu jeder entdeckt früher oder später Deepsky und den Reiz daran.

Und wenn Du das gemacht hast, kannst Du klare Forderungen stellen Dinge für Dich bewerten und einsortieren und dann kann manhier ans Detail gehen.
Fragen wie was ist das beste für 400 Euro max. sind Fragen
die am Ende Du Dir beantworten mußt, weil das Scope uz Dir und Deinen Wünschen passen muß, nicht zu unsren.

Und sei Dir eines gewiß´, was auch immer DU kaufst ist ein Kompromiß auf die ein oder andere Weise. Gesucht ist der Kompromiß den Du machen willst/kannst/mußt.

Also füttere uns mit konkreten Vorgaben, dann geht das auch in die richtige Richtung.
Alles andere ist für die Füße, weil jeder aus seiner Betrachtung heraus pro oder contra argumentiert. Und das kann man bis der Arzt kommt und länger.
CS

Hallo Carsten,

Du trittst hier auf als einer, der noch kein Teleskop hat und auch keine Montierung. Du führst hier auch nicht gerade zufällig eine Diskussion mit Dir selbst? Ist ja auch nicht so wichtig, wer meint, er würde was "gegen sich" bekommen.

Wie dem auch sei, es gibt wohl nur sehr wenige Leute, die absichtlich ihr Teleskop ohne Montierung kaufen, um die Montierung ein paar Monate später anzuschaffen. (In diesem Sinne ist die Rockerbox die Montierung eines Dobsons.)

OK, ich denke Du hast Deinen Spaß an diesem Thread gehabt. Wer sich vernünftig beraten lassen will, der legt seine Karten offen auf den Tisch. Hier scheint eher Memory gespielt zu werden.

CS
Sven

Memory kann man das wohl nicht nennen! Es würde sonst "jemanden" auffallen, das Carsten bereits zwei mal seine Vorstellungen präzisiert hat.

Carsten, Du kannst doch einen Händler bitten, Dir zwei Geräte zur Ansicht zu schicken. Meiner macht das problemlos, nur die Transportkosten sind relativ hoch. Ich würde aber mal den Mak mit einem guten(!) Refraktor vergleichen. Ob es nun der 80ED, 100ED (naja, der ist auch teurer) oder der TAL 100 ist. Wegen mir auch mit einem Newton. Vielleicht kommst Du ja gut zurecht mit ihm. Muss ja nicht jeder so depperd sein wie ich! Versuch macht klug!

VG,
Micha

Ps.: Ich besitze nicht nur einen Refraktor, nein auch einen Reflektor. Beide habe ich gleich lieb! Nur jener, welcher in meinem Bad hängt, den hasse ich!

Hallo,
OK, ich denke Du hast Deinen Spaß an diesem Thread gehabt
Eine offene Frage bleibt aber für mich doch noch.
Was ist das Besondere am Zeitpunkt 8.8.2008 23:15 ? Ich ahne es zwar, weiss es aber nicht.
Es heisst zwar "ab 8.8.2008 ...".
Sollte es aber nicht inzwischen heissen "seit 8.8.2008.."?

Ich rätsele schon seit ein paar Tagen.

Mit Grüssen, Joachim

Hallo Joachim,

oh, das behalte ich mir vor - ich darf das ja selbst regulieren. Nur für den Fall, dass jemand denkt, man würde mich auf diese Weise völlig los und könnte völlig ungestört dem Marketing frönen. Da dieser Thread nun tot ist, wirst Du's wieder bemerken.
Hast Du's eigentlich auch bei MikeWölle bemerkt? Der ist schon wieder "normalaktiv". Wer weiss, was Dir lieber ist...

CS
Sven

Hallo

Es ist schon echt erstaunlich was einige von einem denken.
Ich wollte nichts weiter als wissen was ich als Einsteiger kaufen könnte sollte oder nicht aber es wird hier gleich dargelegt das man jemannd anders ist und was weiß ich nicht.

Was soll das mit Karten auf den Tisch legen? Hallo wenn ich sage oder schreibe ich möchte mir Den Mak erst holen und Später die Monti was ist daran bitte so schlimm?
Ich konnte bis her warten dann kann ich es auch wenn ich noch keine Monti dafür habe.

Vieleicht hätte man sich hier besser nicht anmelden sollen sondern irgend was kaufen und nur vom Händler beraten lassen, ist nur das Problem das es zu wenig Geschäfte für so etwas gibt.

Ich bin echt entäuscht das man neu ist und ein vorgeworfen wird das man jemannd anders ist und man soll die Karten auf den Tisch, legen echt Traurig.

Vieleicht seid ihr irgend welche Akademiker die nichts besseres zu tun haben als sich über so was Gedanken zu machen.
Es gibt aber auch normalos die sich für das Hobby intressieren.
Hier wird man auch auf das Budget reduziert was sich nicht Positiv auf euch auswirkt.

Ich wollte nur ein Preisgüntiges Teleskop bis 400,- aber das ist hier nicht möglich.

Wenn ich einer von ecu gewesen wäre und erfahrung habe hätte ich einfach geschrieben wie Z.B ja mit dem Mak 102-127 bist du gut bedient und wenn du Deep Sky haben willst nehme lieber den Dobson fertig.

Gruß Carsten

Gruß

Hallo Carsten,

hier denkt niemand etwas negatives von Dir, aber: um Dir guten Gewissens zu sagen "Gerät xy ist für Deine Ansprüche am besten" solltest du uns alle Informationen auf einmal zur Verfügung stellen. Sonst ergibt sich ständig ein neuer Sachverhalt, was dabei herauskommt siehst Du ja.
400 Euro Budget fürs Teleskop + Geld für die Montierung + Geld für Kleinteile - ist doch absolut in Ordnung, da geht einiges. Es hörte (oder laß sich) am Anfang halt so als wären die 400 das Gesamtbudget.
Wir wollen eine Beratung geben die nicht oberflächlich ist sondern mit deren Ergebnis Du zufrieden sein kannst- nur darauf kommt es an- ist schließlich Dein Geld und Dein Teleskop- da will sich hier niemand einen schlechten Tipp nachsagen lassen.

Viele Grüße Felix

Zitat von Saturn6000:
Mein Name ist Carsten und ich bin Ziemlich neu hier in dem Forum und habe mir schon so einiges hier durch gelesen.
Ich suche für mich ein Einsteiger Teleskop was so Zwischen 100-400 € liegen kann.

Hallo

Ich sehe nicht das ich das nicht so geschrieben habe ich habe geschrieben was oben steht ein Teleskop von 100-400 da steht nichts von Teleskop mit Monti sprich komplett Packet.

Ich habe auch geschrieben das ich Planeten beobachten möchte und zwar in erster Linie, wenn Deep Sky geht dann sehe ich mir das Natürlich auch an und gar keine Frage wenn es mich beeindruckt bin ich bereit auch ein Teleskop mit Großer Öffnung zu nehmen aber ich möchte mich in erster line auf Planeten konzentrieren.

Ich habe auch geschrieben das ich wenn ein Refraktor oder Mak haben möchte mit ab 102mm Öffnung und mindestens 1000mm Brennweite. Wenn aber einer was Gebraucht anbietet und vieleicht mit Monti dann wäre es super muß aber nicht.

So ich hoffe nun ist es klar :))

Gruß Carsten

Hi Carsten,

da Du danach komplette Geräte (welche mit Montierung)vorgeschlagen hast ist das einfach missverständlich angekommen :/ , also lass uns nicht weiter auf "wer hat was gesagt" herumreiten, mittlerweile dürften Deine Ansprüche geklärt sein...

Viele Grüße Felix

Hi Carsten

und vllt übersiehst Du einfach das hier Leute Ihre Zeit investieren - kostenfrei - um anderen zu helfen die sie noch nicht mal kennen.
VOn daher wäre ich vllt etwas vorsichtiger mit dem Austeilen
zumal Deine Beiträge den Eindruck erwecken das Du null Erfahrung hast und das Du nicht allen hilfreichen Ideen gefolgt bzw darauf eingegangen bist die hier angesprochen wurden.
Und den wesentlich en Punkt hast nicht erkannt. ;)

Was Du kaufen könntest?
- alles was die Händler haben oder hier verkauft wird

Was Du kaufen solltest?
- ein Scope nach Deinen Forderungen

Was Du kaufen müßtest?
- mußt Du wissen

Nochmal das können wir nicht beantworten. Ist Deine Sache.
Und ohne live testen ist das eh alles Humbug

Scope ohne Monti ? Nun ist ungewöhnlich aber wenns schee macht. Bringt genauso viel oder wenig wie Monti ohne Scope.
Sinniger ist es das Gesamt Budget zu benennen, damit man abgestimmte Kombinationen besprechen kann. Das ist wohl hier die Kritik die geäußert wurde.

CS

Hallo

Sorry wenn ich mir hir da einschleiche... bin auch Einsteiger im Astro bereich.. Will aber auch damit Fotographieren. Was haltet ihr vom NexStar 4 GT mit der GoTo Montierung Wie ist so eine Montierung bei Astrofotographie und das Teleskop?

Danke im Vorraus
Tom

Hallo Tom,
Zitat von alfatom:
NexStar 4 GT mit der GoTo Montierung Wie ist so eine Montierung bei Astrofotographie und das Teleskop?
Diese Kombination ist für Astrofotografie definitiv ungeeignet. Was ist denn aus deinem Thread "Nachführung" neulich geworden? Damit keine Missverständnisse auftreten:
Anfänger-Tipps:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-astrofotografie.html
Eine HP:
http://www.astrofotografie.org/
Workshop:
http://hatschie.de/EBV/Astro_gross/start.html
Ein Parallel-Thread:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/526775#Post526775

Ansonsten: Das Teleskop ist ein Reise-Instrument.
Am besten, du besorgst dir ein paar Basis-Infos und machst einen neuen Thread auf.

In diesem Sinn, mit Gruss Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben