Neuling + Teleskopberatung / Kauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starduster

Mitglied
Hallo liebe Community:)

Bin Neueinsteiger in der Astronomie und hatte mir ein 76/700er Spiegelteleskop von Bob-Optik gekauft für nen paar kröten...

Zur Wohnsituation wohne in einer Großstadt mit einer Riesen fabrik die 5km X 4km groß ist also 20Km² + die Geschäft und Autolichter eine recht helle Sache^^ Wohne im 4. Stock mit Balkonblick auf Osten/ Südosten.

Habe das Teleskop am Mond ausprobiert leider nur mit 0.96er Okularen welche mit 25mm, 12.5mm und 4mm als zubehör beigelegt waren...

Habe mich damit gleich an den Mond gemacht und war echt Fasziniert was für einen Anblick es doch machte..

3 stunden später so gegen ein 1 Uhr nahm ich mir dann den Jupiter vor der dann auf 12.5mm linse zwar klein aber echt gestochen scharf zu sehen war (+ Trabanten) bei der 4mm leider nah und verschwommen...

Da ich Nach dem 2. Tag schon nicht mehr zu frieden war mit der Öffnung.. erkundigte ich mich und machte mich in foren schlau da ich als niedriges Ziel hatte, den Jupiter scharf und nah zu sehen + Sky view...

Gesagt getan... ich fand in der nähe ein Privat mann der sein Rohr verkaute und habe es mir für 130 Ökken gekauf dabei waren 2 Prössler 25mm und 10mm Superview Okulare dabei..

Teleskop Foto

Zu den Daten:

Name: Antares - Dobson ("Amerikanische Produktion")

Spiegel Durchmesser: 150mm
Brennweite: 750mm
Vergrößerung bis 300x
EQ5 Stativ wie auf Bild (s.o)

Ich wollte gestern das Teleskop ausprobieren hatte aber leider nur ganz kurz Glückk eine freie stelle mit sternen zu treffen, da es bewölkt war....:( aber die lücke die ich erwischt hatte, war trotz Flutbeleuchtung und Wolken beim 10mm Okular echt top vergrössert und ich sah eine riesen Sternenanhäufung die ich so garnicht mit dem anderen Teleskop gesehen hatte..