Neuling + Teleskopberatung / Kauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starduster

Mitglied
Hallo liebe Community:)

Bin Neueinsteiger in der Astronomie und hatte mir ein 76/700er Spiegelteleskop von Bob-Optik gekauft für nen paar kröten...

Zur Wohnsituation wohne in einer Großstadt mit einer Riesen fabrik die 5km X 4km groß ist also 20Km² + die Geschäft und Autolichter eine recht helle Sache^^ Wohne im 4. Stock mit Balkonblick auf Osten/ Südosten.

Habe das Teleskop am Mond ausprobiert leider nur mit 0.96er Okularen welche mit 25mm, 12.5mm und 4mm als zubehör beigelegt waren...

Habe mich damit gleich an den Mond gemacht und war echt Fasziniert was für einen Anblick es doch machte..

3 stunden später so gegen ein 1 Uhr nahm ich mir dann den Jupiter vor der dann auf 12.5mm linse zwar klein aber echt gestochen scharf zu sehen war (+ Trabanten) bei der 4mm leider nah und verschwommen...

Da ich Nach dem 2. Tag schon nicht mehr zu frieden war mit der Öffnung.. erkundigte ich mich und machte mich in foren schlau da ich als niedriges Ziel hatte, den Jupiter scharf und nah zu sehen + Sky view...

Gesagt getan... ich fand in der nähe ein Privat mann der sein Rohr verkaute und habe es mir für 130 Ökken gekauf dabei waren 2 Prössler 25mm und 10mm Superview Okulare dabei..

Teleskop Foto

Zu den Daten:

Name: Antares - Dobson ("Amerikanische Produktion")

Spiegel Durchmesser: 150mm
Brennweite: 750mm
Vergrößerung bis 300x
EQ5 Stativ wie auf Bild (s.o)

Ich wollte gestern das Teleskop ausprobieren hatte aber leider nur ganz kurz Glückk eine freie stelle mit sternen zu treffen, da es bewölkt war....:( aber die lücke die ich erwischt hatte, war trotz Flutbeleuchtung und Wolken beim 10mm Okular echt top vergrössert und ich sah eine riesen Sternenanhäufung die ich so garnicht mit dem anderen Teleskop gesehen hatte..

Nun würde ich mir gerne Erkundung holen, wie das mit den Okularen funktioniert und was ich für welche tätigkeit brauche und ab wo der spass anfängt und aufhört mit vergrößerungen u.s.w:)

Ziel: Planeten betrachtung...
Skyview...Galaxien und Nebel falls die mit der niedrigen Brennweite funktioniert:)

Freue mich schon über eure Antworten:9

MFG

Marco

Hallo Marco,

eigentlich hast Du da kein "Planetenteleskop" - f/5 wäre eher für größere DS-Objekte in dunklerer Umgebung geeignet.
Aber wenn Du Planeten willst, solltest Du schon möglichst hoch vergrößern. (200x aufwärts)
Mit 4mm Okular kommst Du auf eine AP von 0,6 und etwa 190x Vergrößerung.
Für helle DS-Objekte wie KS oder OS aus der Stadt heraus wäre vielleicht irgendetwas um 10-16mm geeignet, für Nebel (falls Du mal auf dem Land beobachten kannst) dann so um die 30mm. Allerdings wird dir letzteres in der Stadt eher weniger nützen. Ebenso wichtig: Spiegel vernünftig justieren!!

Gruß, Tilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
danke tilo für deine antwort.

Habe mich jetz nen bisschen schlau gemacht und zumindest mal herausgefunden wie sich die vergrösserung zusammenrechnet:)

Normalerweise müsste ja mit nem 4mm okular nehmen wir mal jupiter schärfer zu sehen sein als mit meinem alten 76/700er 4mm okular wo die vergrösserung bei 175x lag oder?:) oder wird das ding dann auch schon unscharf und ich sollte zu nem 6mm greifen? wie siehts denn mit barlow x2 aus?

Tauglich oder eher die finger von weg lassen? zu viel unschärfe bei zu hoher vergrösserung?

Mfg

marco

Hallo Marco,

bei einem 76/700 ist ein 4mm überzogen, das kann nicht mehr scharf werden. Bei einem 150/750 ist 4mm OK, aber nur wenn das Okular auch was taugt, das stellt f/5 nunmal als Anforderung. Und das Teleskop will auch beherrscht werden.
Ein 150/1200 wäre für die Beobachtung von Mond und Planeten besser geeignet. Sein Nachteil ist, dass man bei der Deepsky-Beobachtung weniger große Himmelsausschnitte sehen kann. Da aber spricht die bei Dir vorhandene Lichtverschmutzung ohnehin ein Machtwort dagegen.
Die meisten Beobachter laufen derartiger Lichtfülle davon. 30 Minuten Autofahrt und mehr wird da vielfach in Kauf genommen - ob Du die Möglichkeiten dazu hast?

Clear Skies
Sven

Koennte mir vll wef ne gute okular marke sagen fuer mwin twli??:)vll mit link dass mein teli optimal audgereizt ist?:)werde die tage den tubus mit velour auskleiden:)

Tastatur kaputt? ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi

lass das sein. so wichtig ist kein teleskop oder okular!
wie viel möchtest du denn ausgeben?
und willst du gleich alle auf einmal oder kanns auch nacheinander sein?

bye michael

ne muss nicht sein da ich im mom arbeitsbedingt eh nicht weit weg komme also land u.s.w und ich von hier aus nur die möglichkeit habe jupiter u.s.w zu sehen überleg ich mir ein superplössl bei amazon.de zu bestellen mit 6mm für 27 euro wobei der weitwinkel nicht so besonders is...

zu deiner antwort: lass das sein...

Wieso nicht das teleskop mit velour auskleiden? bekam gesagt soll mir schon nen riesen gewinn einbringen da die reflektion gleich 0 wäre :)

Mfg

Marco

hi

ich rede vom schreiben während du autofährst ;-)
velours kannst du beruhigt machen.

es gibz da auch noch die skywatcher UWAN für ~35€
und die TS SWM für ~40€. die haben etwa 66° und sind dann schon "besser".
wie jetzt die abbildungsleistung zum SP ist kannst du ja vergleichen.

bye michael

Schönen Guten Morgen:)

Habe mir gestern eine Rolle Velour-Klebefolie gekauft, was garnicht so einfach war.^^

Der Tubus ist komplett mit Velour ausgekleite was garnicht so einfach war, mit dem grobmotorischen Geschick dass ich habe^^.

Jetz stehe ich vor einem neuen Problem...

Nun war mein HS und FS total verstellt, habe alles mit ner alten Filmdose justriert und sieht auch eigentlich alles okay aus laut Bildern und anleitungen im Netz.

Habe gestern Abend gleich einen Vergleich gezogen und mein 76/700 mit einem 12.5mm Okular gegen mein 150/750 Okular 10mm SP Okular antreten lassen...als klarer Sieger ging das 76/700 heraus.

Der Planet Jupiter war im 76/700er schärfer als bei dem anderen Okular.

Liegt das nun an der kleineren Öffnung? oder ist dann wohl mein 150/750 doch nicht perfekt justiert? wobei der 150er ne grössere Auflösung hatte?

Ich bin am überlegen, mir einen Justrier-Laser anzulegen um meine Teleskope zu 99% ausrichten zu können für volle Leistung.

Danke schonmal im voraus.

MFG
Marco

hi

stell mal den polarstern ein und mach den fokus zu weit in den tubus und dann zu weit raus. wenn die ringe schön rund sind ist das schon mal nicht schlecht. kanns ein dass da etwas korregiert werden muss (ist nur minimal) glaube aber nicht, dass das viel aus macht (wenn alees wirklich sehr unscharf ist).
vorraussetzung ist aber, dass dir bei der justage mit der filmdose keine gröberen fehler passiert sind. also besser nochmal alles genauer durchgehen.
ansonsten erreichst du vielleicht nicht exakt den fokus? unscharf hört sich fast danach an. forrausgesetzt die justage ist halbwegs korrekt. laser ist nicht immer gut.
wenn der oaz eher nicht so gut ist, wandert der punkt auf dem hs zu viel und am stern musste ich bis jetzt auch immer etwas korregieren. aber nur minimal. selbst da war das bild aber als scharf zu bezeichnen.

evtl war es auch zu hoch vergrößert (seeing). oder der tubus und der spiegel waren nicht genug ausgekühlt.
das seeing bzw die luftverwirbelungen erkennst du ganz deutlich, wenn du den stern so weit defokussierst, dass er richtig groß ist. sieht aus, wie farblose flammen. kannst du ja mal versuchen.

bye michael

Danke für deine Antwort Michael:)

Habe das komplette Teleskop auseinander gebaut gehabt, da ich den Tubus mit Velour ausgekleidet hatte, danach noch die Spiegel gereinigt und seid dem habe ichpersönlich das gefühl, dass alles verstellt ist, habe alles genau justriert aber i.wie finde ich mich nicht zurecht.

Zumeist jetz auch das bild eine Winkelneigung hat... wenn das Bild vorher - war so hat es nun einen leicht versetzten / winkel..... HLP me^^

hi

hättest evtl vorher üben sollen ;-)

http://www.seeing1.de/2a_justage.html

ich würde beim kompletten zerlegen erst mal mit der filmdose beginnen.

das mit dem winkel versteh ich nicht?
wenn da was versetzt ist, stimmt die justage nicht.
ferndiagnose ist mit so wenig info nicht bzw nur schwer möglich.

bye michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben