neuling; was sind diese begriffe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jackson

Neues Mitglied
womöglich falsches forum aber kein passendes hab ich gefunden.

ich mußte mich am 2 juli entscheiden was für teleskop ich nehmen soll da ich bald geburtstag habe und man hat mich beauftragt dass wenn ich das nicht selbst tue dass ich dann keinen bekomme also hab ich unerfahren durchs web getaucht und hab erfahrung gesammelt welches telskop am besten ist. die summe war 300€. und da entschied ich mich für Megastar 150/1400 EQ. nein doch nicht megastar :D, ein dobson 8 (sonderangebot). nun verspätet er sich irgendwie.

was bedeuten diese begriffe:

...f/... das kommt immer bei teleskopen wie dobson vor.
"nachführung"
belichtungszeit
CCD

ich bin "lau" schon lange in astronomie nur dass ich nicht so mich für das schauen auf die sterne interessiert habe. nur der mond hat mich dazu bewegt einen teleskop zuzulegen.

wundert euch nicht wenn mein beitrag unverschämt klingt aber ich bin nicht der der "liebe grüße xxx", "hallo xxx" sagt.

Hallo,
ein 8" Dobson ist doch ein schönes einigermaßen universelles Gerät. Damit gibt es viel zu entdecken in den nächsten Jahren...

Gegenfrage zu Deinen Fragen: eine Suchmaschine wie z.B. Google kannst Du bedienen?

Nur so mal als Ansatz:
f/ - gibt die Brennweite eines Teleskops an
Nachführung - Bewegung des Teleskops zum Ausgleich der Erdrotation
Belichtungszeit - beziffert in der Fotografie die Zeitdauer der Aufnahme
CCD - Charge-coupled Device http://de.wikipedia.org/wiki/Charge-coupled_Device

Ein weiterer Denkanstoss von mir:
Mit Deinem letzten Satz wirst Du hier vermutlich nicht viele Freunde finden. Auch in einem Forum kann man gewisse Umgangsformen pflegen.

Viel Spaß mit Deinem Scope, wenn es denn mal da ist.

Moin Ralf!

> f/ - gibt die Brennweite eines Teleskops an

Nö - "f/" ist das Öffnungsverhältnis (z.B. f/8) - "F" ist die Brennweite...

Die Begriffe findet man sogar bei Wikipedia und z.B. auch im Einsteiger-Bereich der http://www.deepsky-brothers.de/

Hallo Micha,

>>Nö - "f/" ist das Öffnungsverhältnis (z.B. f/8) - "F" ist die Brennweite...<<

da hast Du natürlich recht - sorry für den Lapsus, ist halt schon was später...

Gruss und cs Ralf

hmmm,
Jackson fängt das ganze ja gut an! Vielleicht doch erst mal Umgangsformen lernen, sogar dafür gibt`Bücher (Knigge z.B., sehr empfehlenswert...)

Und bevor man solche Fragen stellt und dann gleich ein Teleskop möchte?

In diesem Fall enpfehle ich erst mal eine Sternkarte, das Kosmos Himmelsjahr und ein paar Einsteigerbücher (für Kinder???)

Wenn Jackson die durch hat soll er sich nochmal melden, vorher ist es für ein Teleskop zu früh.

Gruß
Winfried

Hallo Jackson,

Ein Minimum an eigenem Interesse sollte schon bestehen, diese Begriffe kann man großteils ohnehin im www nachschlagen.
Gute Einsteigerseiten auch mit weiterführender Thematik sind zB. diese hier:
Von Sven
Von Antares
Von Benny
alles Mitglieder hier im Forum.

wundert euch nicht wenn mein beitrag unverschämt klingt aber ich bin nicht der der "liebe grüße xxx", "hallo xxx" sagt.
Eine schöne Einstellung hast du da. Wie machst du das dann eigentlich wenn du zum Bäcker gehst, sagst du: "Her mit dem Brot!", oder was?
Ein gewisser Umgangston gehört schon dazu, es muss nicht jeder überschwängliche Begrüßungen von sich geben, aber ein einfaches "hallo" oder "CS" sollte dennoch möglich sein.
Dies gehört zu einer guten Gesprächskultur.

Nochwas:
Auch wenn ich der letzte bin welcher in Bezug auf Orthografie und Textstruktur etwas einzuwenden hat, da ich immer die Auffassung vertreten habe, dass es nur wichtig ist, dass eindeutig zu verstehen ist was gemeint ist, möchte ich dennoch hinzufügen, dass dein letzter Beitrag einfach grauenhaft ist.

Ein paar hingeworfene Satzfragmente und nicht einmal ein Mindestmaß an Höflichkeit, so läufts auch bei dir nicht, aber dies wirst du ja an den Antworten sehen, vorausgesetzt du fährst so fort.

Schöne Grüße
Daniel Martins

ähm ja danke. diese kurze erklärungen haben mir schon gereicht um zu verstehen.

ich hab noch vergessen dazu zuschreiben:

was ist besser ein dobson 6 oder 8?

bei mir ist es sowieso egal da ich ich 8 bekomme aber das will ich wissen. dobson 6 finde ich nirgendwo im net, wahrscheinlich ist er nicht mehr zu verkaufen und wenn dann selten.

es hat sicher was mit diesem online shop zu tun (und mit vielen dingen im privatleben) dass ich hier unfreundlich bin(in manchen foren bin ich aber nicht so). der service muss einfach verbesset werden.

mfg

na, dann "verbessete" doch erst mal Dein Verhalten.

Wir beraten hier nicht, um zu verkaufen wie diverse online-shops, sondern machen die aus "Nächstenliebe" - Deinetwegen. Dafür fordern wir Höflichkeit ein, sonst "..is nix mit beradung...

Winfried

moin,

6 oder 8 sind größenangaben der öffnunug. 6" sind 6 zoll also 152mm, 8" = 203mm. je größer die öffnung, desto mehr licht wird gesammt und je mehr lichtschwache objekte können beobachtet werden (wichtig für den deepsky-bereich). außerdem kann man auch höher vergrößern, denn mit höherer vergrößerung, wird das bild auch dunkler. bei der astrofotografie verkürzt sich damit auch die belichtungszeit, aber das ist bei nem dobson relativ egal, da man dort eh nur planeten fotografieren kann, da man keine echte nachführung hat, sondern per hand bewegt.

btw: ansonsten ist deine begründung für dein "unfreundliches" auftreten recht komisch. was können wir dafür, das andere dich schlecht beraten haben. verstehen muß man das glaube nicht...

tschau norman

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Zitat von Berberich:
na, dann "verbessete" doch erst mal Dein Verhalten.

Wir beraten hier nicht, um zu verkaufen wie diverse online-shops, sondern machen die aus "Nächstenliebe" - Deinetwegen. Dafür fordern wir Höflichkeit ein, sonst "..is nix mit beradung...

Winfried

und

Zitat von nexiagsi16v:
moin,
btw: ansonsten ist deine begründung für dein "unfreundliches" auftreten recht komisch. was können wir dafür, das andere dich schlecht beraten haben. verstehen muß man das glaube nicht...

tschau norman

Dem schließe ich mich voll und ganz an, wer unfähig ist ein einfaches "hallo" (oder eine Verabschiedung) von sich zu geben, nun ja, da verschlägt es einem schon die Sprache :o ...

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo (gar nicht so schwer!),

sag mal, weißt du eigentlich wieviel ein "Dobson 8" wiegt? Vielleicht wärst du mit einem "Dobson 6" besser beraten gewesen, oder gar einem "Tschibo 76". Was ich sagen will, du scheinst mir recht jung zu sein, und der Dicke will erstmal rausgetragen werden bevors ans Beobachten geht. Wenn du damit noch ne Treppe runter musst wirst du wahrscheinlich die Hilfe eines Erwachsenen brauchen. Ansonsten: feines Einstegergerät, m.E. gibts für 300€ nichts vergleichbar universelles für den Einstieg. Mit etwas Tuning wird daraus erst recht ein tolles Gerät.

Und zu deinem hemdsärmeligen Auftreten hier kann ich nur sagen: wo kämen wir denn hin wenn jeder der vom Händler schlecht beraten wird (inwiefern eigentlich?) oder private Probleme hat dies an den Forumsmitgliedern (von denen er auch noch Hilfe erwartet!) auslässt.

Und während du diese dämliche Begründung deiner Unflätigkeiten im ersten Post geschrieben hast, wäre auch schon ein "Hallo" und "Tschüss" eingetippt gewesen.

In diesem Sinne:
Mit freundlichem Gruß, Andreas

ähh ja. dobson 8' is also besser als 6'.

ich weiß nicht wieviel 24kg wiegen aber das ist sicher nicht so viel.

ist ja genau was ich brauchte, eine aufklärung.

sind wir jetzt fertig mit dem kritisieren vom schlechten verhalten ...

ich hatte schon mit astrotreff schwierigkeiten da sie mich nicht registrieren wollten weil ich bei yahoo mein email habe deswegen bin ich hierher gekommen. für mich sieht dieser ort wenig attraktiver aus als astrotreff, deswegen bin ich hier so reingeplatzt.

ich werde mich womöglich melden wenn ich endlich mein teleskop bekommen habe und schon fotos geschoßen habe und mit guten manieren. ich weiß ich muss zuerst alles erkunden aber mit läuft die zeit davon und so lust hab ich auch auf das teleskop nicht mehr wegen dem schlechten service von astroshop.

Hallo Leute,

ich glaube das muss eine totale Verlade sein.
So Einer ist doch nicht wirklich,...oder doch!?

Gruß und CS

Heiko

Hallo Jackson,

Weißt was, geh spielen.
Geh in den Keller und hol dir deine Legosteine, vielleicht findest du ja nun endlich einmal heraus wie man einen Stein auf dem anderen befestigt, vielleicht kannst du dann ja sogar einen Turm bauen :D
Und wenn der gaaaaaanz hoch ist, dann bastelst du dir einen Papierstern, steckst in oben drauf und schaust ob du ihn von unten sehen kannst :totlach: .
Siehste, man kann auch ohne Teleskop und ohne Himmel Sternlein gucken, wozu brauchst du dann überhaupt noch ein Teleskop?

Und wenn du das überall bei dir Zuhause machst, hast du einen Sternenhimmel, an der Milchstraße musst du dann aber noch arbeiten :totlach2:

Schöne Grüße
Daniel Martins

hallo,

ich würde solche leute von vornerein ignorieren, einfach den thread in´s leere laufen lassen, fertig. werdet sehen, denen macht es hinterher keinen spaß mehr, sich einen spaß daraus zu machen und andere zu veräppeln.

viele grüße

dieter

Hallo,

wie du siehst, jackson, wärst du wesentlich besser weggekommen, hättest du ein wenig auf die Höflichkeit geachtet. Denn hier sind Beiträge, die dir nicht weiterhelfen, sondern dich kritisieren.

Außerdem:

kauf dich Tüte Deutsch bei aldi Fünf Gelt.

mngssg
Lukas

Is' ja gut, so langsam lässt sich das Niveau nicht mehr mit Hacke und Spaten erreichen! Weiteres Nachtreten ist unnötig, und Sprüche wie der letzte müssen wirklich nicht sein, da stellt sich die Frage, wer denn da den schlechten Umgangston pflegt!

Vorschlag: Wenn Interesse an einer Klärung der Fragen besteht, einfach einen neuen Thread starten, mit der Freundlichkeit, die man im normalen Umgang gewohnt ist. Und mit der Gewissheit, dass unverschämtes Auftreten keine besondere Motivation für Leute gibt, die ein Forum als Zeitvertreib ansehen.
"Schlechtes Deutsch" ist dabei das geringste Hindernis, es gibt hier einige Sternfreunde, die Deutsch nicht als ihre Muttersprache sprechen.

CS
Sven

Hallo miteinander,

den Thread schließe ich mal wegen Sinnlosigkeit.

Auch wenn es für manche ein wenig Überwindung kostet: Im Forum von astronomie.de wird ein gewisses Mindestmaß an Höflichkeit erwartet!

cs,
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben