Neuling

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Plexi

Mitglied
hallo und gute nacht.... äh guten tag.
komme aus dem südwesten am fuße des schwarzwaldes. bin EU/50 und das hobby kneipe liegt mir nicht. in der glotze läuft nur noch schrott, also .... hab ich mir bevor ich auch unter einen rettungsschirm muss ein billiges einsteigergerät Lidl 70/700 Skylux ( nagelneu ) 60Kronen gekauft ( Montierung mal etwas überarbeitet, war ja alles lose ). jedoch nicht ohne reichlich zu lesen. handwerklich bin ich allround liebe aber das element metall. was nun hal nicht mehr so geht. schon als kind habe ich gerne experimentiert, da bin ich unter den verückten ;-) ja gerade richtig. nach ersten versuchen was spannend war, dachte ich könnte das ende des universums sehen lach! wurde eines beseren belehrt, erstmal sieht man gar nix ausser gelbe oder graue punkte am himmel. habe vorvorgestern die jupitermonde gesucht, sage und schreibe 3 std im freien. dacht wenn der jupiter groß wird, müssen die monde auch groß sein. gröööhl ! irgendwann wurde der jupiter soooo klein, plötzlich sah ich die monde. so klein wie nadelspitzen. ohh toll! was hab ich nun gesehen ? eigentlich nix! ich gelesen.. das komische rohr ( mir fehlen noch die fachbegriffe da mein kurzzeitgedächtnis nach infarkt enorm leidet ) tunen. also ich das rohr für okulare um 27mm gekürzt. und en zenitspiegel geändert. hatte noch ein altes billiges aldifernglas. das zenitprisma rausgeholt und verpflanzt. das deep sky , wenn ich das so nennen darf ist besser als zuvor, wobei ich heute noch das schwarze tonpapier besorgen möcht. die tests zum polarstern hab ich gemacht. der schön funkelnde stern taucht in kleinen ringen wie auf eine drehbank hergestellt auf. in minni ist dieser kein kreuz. stelle ich größer werden die ringe immer deutlicher und schäfer. also dies scheint mir soweit ok. nun meine eigentliche frage. wieso kann ich auf dem jupiter gar keine gasringe sehen? filter habe ich noch keine. den stern Altair habe ich ( terrasse ) scharfkantig im blick ebenso Vega. den mond ( ohne filter ) sehe ich sehr deutlich sowie die krater mit ihren schatten. je nachdem wie ich den fokus auf den jupiter richte... sehe ich graue krater. oder ist das der dreck auf meinen pupillen. muss dazu sagen, als lebenlanger metaller sind die pupillen sicherlich reichlich vernarbt. weitere frage. welchen mondfilter - sonnenfilter - oder fürn jupiter würden mir die profis empfehlen? bitte denkt an meine börse, wie gesagt, habe keinen rettungsschirm auch kein schlauchboot. jedoch wenn mir das alles spass macht und bleibt, hege ich schon in gedanken, ein größeres tele zu pflegen.
fg Plexi
P.S. andeutungsweise konnt ich letzte nacht einen kugelsternhaufen sehen. habe das programm stellarium.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Du schreibst von "größer stellen" und "Jupiter wird groß". Kann es sein, dass Du Jupiter gar nicht richtig fokussiert hast? Stell mal einen Stern wie den Polarstern scharf. Und gehe dann, ohne den Fokus zu verändern auf Jupiter. Dabei sollten die konzentrischen Kreise um den Stern möglichst klein sein. Von einem LidlTeleskop darf man natürlich auch keine optischen Offenbarungen erwarten, aber eigentlich sollten die Bänder auf Jupiter gut zu sehen sein.

CS, Tilo

hallo
.........Von einem LidlTeleskop darf man natürlich auch keine optischen Offenbarungen erwarten, .........
diese aussage war mir schon vor dem kauf klar. doch geht es mir in erster linie darum die astronomie und die funktionsweise vom teleskop ansatzweise zu verstehen. wenn ich mir ein tele ... für 500 kronen kaufe .... es nach 8 wochen in ebay landet, hab ich nix gespart. daher ist das lidl objekt für mich ein bastel und lern objekt. bezgl. dessen hab ich gute beriche, auch hier im forum gelesen. aber auch schlechte berichte über teure geräte. all zu oft ist es mir im leben gelungen aus unbrauchbarem etwas gutes zu basteln. ob es bei dem lidlprojekt klappt weis ich noch nicht.
daher vergebe man mir, ein solches billig gerät gekauft zu haben und fragen zu stellen. mir gefällt dieses gebiet, da es neue herausforderungen an mich stellt.
fg Plexi

Wenn Du meine Antwort richtig gelesen hast, solltest Du gemerkt haben, dass dies keineswegs eine Kritik an Deinem Teleskop war oder gar an Deiner Frage an sich, sondern nur sicherstellen sollte, dass Dein Teleskop beim Jupiter einwandfrei scharfgestellt war, bevor es in Richtung Filterberatung geht. Denn eigentlich braucht man am Jupiter nicht unbedingt Filter um Strukturen zu erkennen.
Für den Mond tut´s ein einfacher Graufilter, für Planeten Farbfilter, abhängig davon, welche Strukturen man besser herausarbeiten will.

CS, Tilo

Hallo
Frage:
was ist besser
ein parpolspiegel Öffnungsverhältnis: f/5
oder ein
katadioptrischer Spiegel öffnungsverhältnis: f/9,3
und vieleicht warum?
dankeschön
fg Plexi

Hallo,
ich kann nicht glauben, daß du zu katadiotrischen Newtons hier nix im Forum gefunden hast.
Das ist nun wirklich schon so oft durchgekaut worden und immer wieder wurden die Nachteile des Katadiopters aufgezeigt...

hab tatsächlich nix entsprechendes gefunden
muss mal statt spiegel " newtons " eingeben.
fg

Hi Plexi,

katadioptrisch ergibt 371 Treffer

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von *entfernt*GMS:
Hi Plexi,

katadioptrisch ergibt 371 Treffer

Gruß
Günther
Hallo
nun muss ich sagen, dass ich hier mit der suchfunktion nicht klar komme. treffer .... ja genug! nur die meisten haben mit dem thema gar nix zu tun. also muss ich das ganze forum durchgraben über dinge welche mich erstmal gar nicht interessieren, da ich diese gar nicht verstehe. bei bissi glück, finde ich dann tatsächlich ne antwort. sorry! solches kenne ich nicht von anderen foren, und bin zur info reichlich unterwegs. nicht nur was astro betrifft. mein beitrag... 506 mal gelesen .... antworten na ja !
nix für desto trotz habe ich einen weg gefunden. das Lidl ist erstmal wieder im werk zum korrekten einstellen. paralell dazu hab ich mir ein dobson 150/1200 geleistet von wo schon vor auslieferung eine besondere leistung vollbracht wird, welche ich durch alle shops hindurch so sonst nicht gefunden habe. wenn ich ein skope kaufe und es wird gleich empfohlen ein justierteil dazu zu kaufen, ist es für mich so als bestelle ich ein auto und als extra damit ich fahren kann einen zündschlüssel dazu. um dann die frage zu stellen, was macht man denn nun mit dem zündschlüssel?
das lidl ist ein guter anfang sich zu entscheiden... will ich oder nicht. ich freue mich auf meinen westlichen himmel, auf heilig abend... laut stellarium gibt es da für meinen besuch einiges zu sehen, wenn der himmel frei ist.
fg Plexi ( pseudo )

Hoho mein erster Beitrag hier ;)
@Plexi
Habe es nicht anders gemacht als du.
Hier wird zwar geraten keine Billigen Produkte ala Lidl oder wie auch immer zu kaufen, dennoch habe ich mir ein 60/700 Teleskop im online-auktionshaus gegönnt.
Ohne Erwartungen an das Produkt war das Ergebnis recht befriedigend.
Folge, ich bleibe bei der Astronomie und lege mir was schickeres zu.

Was ich damit sagen möchte ist, um rein zu schnuppern tut es so ein billig Teil alle mal.
Wer sich mit dem Ergebnis nicht zufrieden geben kann und die Lust schon danach verliert, der hat sicher Anforderungen die evtl. das Hubble erfüllen kann:D

Man findet sich gut mit dem "Billig-skop" zurecht und erste Antworten ergeben sich schon aus der Handhabung und dem Umgang damit.

PS: Ich konnte 4 Monde und die 2 roten Gasstreifen damit erkennen. Nur eben war es sehr klein :)

Antworten kann ich dir auf deine Frage leider keine geben, da ich wie gesagt selbst ein Blutiger Anfänger bin.

Zitat von Plexi:
was ist besser
ein parpolspiegel oder ein
katadioptrischer Spiegel
Ist eigentlich einfach zu beantworten, meide alles was katadioptrisch ist.

Wenn man einmal durch so einen kleinen Refraktor durchgeschaut und etwas gesehen hat, kommt sehr schnell der sehr starke Wunsch nach mehr Öffnung auf. Deswegen kann man sich diese Miniteleskope eigentlich sparen.
Viel Spaß noch beim beobachten.

das lidl skope geht nicht verloren. wenn ich mal ins gelände oder auf die berge will wird es problematisch mit ner 125ccm das 150er kanalrohr zu transportieren. habe das auto fahren aufgegeben. zum lidl 70/700 den jupiter ... konnt ich die monde sehen, wie stecknadelspitzen. bei geringster vergrößerung sah ich auf dem jupiter nur noch grauschwarze krater . so hab ich mich weiter mit der justierung beschäftigt. überhalb dem fokus ( das muss man erst ma alles begreifen ) sind die ringe scharf gewesen, unterhalb nur vernebelt. also tubus eingeschickt. schaun wa mal was dabei raus kommt. natürlich ist der drang nach mehr groß. wobei ich noch immer nicht den unterschied von parapol und katadioptrisch so richtig verstanden habe. vieleicht meld ich mich nochmal mit einem weiblich klingenden nick an! lach !
fg Plexi

Also ich bin mit meinem Kat-Newton bisher zu frieden. Einzig die Justage ist verdammt schwer, aber wenn es erst mal Justiert ist passt es.

Zitat von Plexi:
wobei ich noch immer nicht den unterschied von parapol und katadioptrisch so richtig verstanden habe.

Wird hier: http://www.wikiweise.de/wiki/Spiegelteleskop

oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Katadioptrisches_System

recht gut erklärt.
Katadioptrische Systeme werden leider zu oft zu pauschal verteufelt.

Zitat von Plexi:
vieleicht meld ich mich nochmal mit einem weiblich klingenden nick an!

Mal davon abgesehen, dass Doppelaccounts hier nicht gerne gesehen sind (Groß-/Kleinschreibung jedoch schon), genügt es meist zu lernen, wie man Google richtig benutzt. ;)

das eine war ein scherz, versteht sich für mich jedenfalls so.
zweites....ich bin dankbar dass ich wenigstens wieder die kleinschreibung einigermaßen erlernen konnte.

drittens danke der links !
fg Plexi

also so wie in diesen vergleichsbildern konnt ich mit dem 70/700 den jupiter nicht sehen. http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_jupiter.htm
war im dunklen feld.
erst dachte ich... ich kann schwarze krater sehen...( mich schon gefreut.... dann meinte ich ... eye kann nit sein, ist doch ein gasplanet. dann kam ich auf die gedanken, es ist der schmutz auf meiner iris. was es nun schlußßendlich wirklich war, kann ich so nicht sagen. gespannt bin was der hersteller damit macht.
fg Plexi

hallo
bresser hat den lidltubus auf garantieleistung komplett ausgetauscht. am selbigen tag wurde auch das dobson 150/1200 skywatcher geliefert. aber leider der himmel bewölkt.
heute morgen gegen 6h hat sich der himmel etwas geöffnet und den jupiter frei gemacht. habe mich gefreut mit dem dobson.
nach etwas übung
ziehmlich knackig und scharfkantig den jupiter mit seinen monden. die roten ringe sehr deutlich.
dann das lidlskope. erstmals konnte ich auch mit diesem den jupiter gegenüber zuvor sehen. auch die roten ringe oder monden. dann die superprösel des dobson in das lidl gesteckt.
wouuuuuw !! für meine begriffe als laie eine gute leistung.
allerdings bin ich froh, dass ich die teleskoplosen tage dazu genutzt habe die AZ3 zu überarbeiten. also auch das stativ.
wohlgemerkt ist das leichte zittern beim berühren nicht weg, aber es wackelt nicht mehr wie ein kuhschwanz. also somit für ins freie feld oder auf den bergen gut zu gebrauchen.
diese angezeigten vergleichsbilder http://www.binoviewer.at/beobachtungspraxis/teleskopvergleich_jupiter.htm haben nun realität gewonnen.
fg Plexi

Hallo Plexi

Nur mal so als kleiner Tip, Du kannst das Zittern der Montierung welches sich auch auf das Stativ überträgt zu ca. 40% senken wenn Du das Stativ auf günstige Pads für Waschmaschienenfüsse zur Schwingungsdämpfung stellst. Die bekommt man schon für ganz schmales Geld und bei meiner CG-4 und dem 5" FH war der Unterschied deutlich spürbar.

Beste Grüsse
André

Hallo Plexi

Nur mal so als kleiner Tip, Du kannst das Zittern der Montierung welches sich auch auf das Stativ überträgt zu ca. 40% senken wenn Du das Stativ auf günstige Pads für Waschmaschienenfüsse zur Schwingungsdämpfung stellst. Die bekommt man schon für ganz schmales Geld und bei meiner CG-4 und dem 5" FH war der Unterschied deutlich spürbar.

Beste Grüsse
André Danke dem Tipp
------------------------------------------------------
Änderungen
AZ 3 - stativ

1. nieten sind nieten und bleiben nieten. also aus stativ
rausgebohrt und durchgansschrauben in edelstahl natürlich.
2. zwei streben ( wie kran ) zusätzlich eingebaut und mit flügelmuttern versehen. ( einfaches demontieren ) natürlich auf " bestehende " längere ausgewelchselte schrauben montiert.
3. zwischen stativ und AZ ist die auflage zu gering. die M6er schraube ist eh zu kurz womit die selbstsichernde mutter gar nicht zum tragen kommt und sich immer löst. also erstmal auf M8 aufgebohrt und eine längere rein. weiter ... der spielraum zwischen AZ und stativ kann sinnvoll genutzt werden.
auf stativ entsprechende große U-Scheibe ( edelstahl passcheibe 62*50*1,5 ) mit sekundenkleber auflegen. entsprechend eine aus kunsstoff ( dicke messen ) selbst schneiden , diese mit sekundenkleber unters getriebe des AZ kleben. etwas fetten und zusammen bauen. dadurch wird die last auf einen größeren durchmesser ( dehkranz - bagger ) besser aufgenommen. welches wieder deutlich spürbar ist.
4. das seitliche vertikal getiebe passt nicht zu-einander.
die schnecke hat zu viel abstand zu dem kunststoff zahnrad, wobei dieses beschädigt werden kann. die bohrungen der beiden schrauben um 1,5 mm vergrößern. den deckel mit schnecke beim anziehen nach oben drücken. so dass die schnecke richtig in das zahnrad greifen kann.
fg Plexi
P.S. ich möchte mal behaupten, dass ich nun für 63€ einen guten kleinen refraktor habe.

Zitat von Plexi:
1. nieten sind nieten und bleiben nieten. also aus stativ
rausgebohrt und durchgansschrauben in edelstahl natürlich.

Die Experten mögen mich ggf. korrigieren, aber wenn ich mich recht erinnere, sind Nietverbindungen besser für die Gesamt-Steifigkeit der Montierung, als Schraubverbindungen.

das stativ ist kein stahlbrückenbau oder der eifelturm.
sondern reden wir hier von kunststoff zu aluverbindung im tolleranz-wurfmaß welche labbert !
fg Plexi

Stimmt.

Hier noch ein Vorschlag, der bei diesen Alu-Stativen die Steifigkeit erhöht:

Link zur Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/6314/alustativ.jpg

Durch die aufmontierten Multiplexstreifen wird unterbunden, dass sich die beiden Aluteile der Oberschenkel zueinander verdrehen.

@Watkin
wenn ich deinen vorschlag annehme, kann ich das stativ nimmer zusammenschieben. wie gesagt, es ist ein billigstativ. habe nur das beste daraus gemacht - was möglich ist. leichtes zitternkann ich für diesen preis verkraften.
Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/14/7914/400_6537613865613736.jpg
drehkranz - auflage verbessert.
Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/14/7914/400_6262313534356634.jpg
achse verstärkt - horizontales und vertikales spiel beseitigt
Link zur Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/14/7914/400_6437313365336461.jpg

der erste feldversuch mit dem getunten AZ3 ist für meine begriffe ziemlich gut. mehr iss halt nicht. die gestrige nacht auf 600m mit beiden skopes war positiv. die okulare des lidl taugen nur wenig, dafür sind diese vom dobson um so besser. werde mir noch 2 anschaffungen ansparen. ein hochwertiges barlow und ein hochwertiges okular 6mm oder 8mm. wo diese aussattung an die grenzen kommt ist halt fertig.
fg Plexi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben