Neumond abends im Teleskop finden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oliver.M

Neues Mitglied
Hi, wollte mal fragen ob man den Neumond am Abend oder in der Nacht mit dem Teleskop finden kann, oder ist das nicht möglich. Ich meine nur wenn der Mond absolut dunkel ist.
Danke ans Forum
Grüsse Olli

Hi Olli,
ähm, Neumond ist ja, wenn der Mond tagsüber am Himmel ist, oder verstehe ich deine Frage nicht?
Gruß
Andreas

Kannst ja mal am 10.07 schauen, der Mond geht ganz knapp hinter der Sonne unter. Du brauchst eine freie Sicht runter bis auf den Horizont.

Schau es dir ggf. mal im Stellarium an.

Hallo!

Neumond ist dann, wenn der Mond unter Tags (nahe an der Sonne) am Himmel steht. Daher kannst du ihn zu Neumond am Abend oder in der Nacht keinesfalls am Himmel finden - da ist er auf der anderen Seite der Erdkugel!

Sselhak

Siehe auch:

Bildschirmfoto 2021-07-02 um 11.09.57.jpg

(Quelle: Stellarium)

Vorsicht, wenn die Sonne noch da ist, kann man den Mond nicht einfach ohne Sonnenfilter suchen! das wird sonst eine gefährliche Angelegenheit... die stehen nur etwa 5 Grad auseinander... und mit Sonnenfilter sieht man den Mond nicht. Also: tricky. "Mondprojektion" als Sicherheitsfaktor kann man auch nicht machen... ich würde das Experiment lassen... auch wenn man den Mond irgendwie sicher für eine visuelle Beobachtung finden sollte: einmal dumm ankommen ohne Sonnenfilter und das Aug verabschiedet sich in Zehntelsekunden... :pluto: :beobachten::eek:

lg
Niki

Hallo Demokrat, keine Angst ich bin schon lange Jahre dabei, hab mich halt nie mit den Mondphasen befasst deshalb die Frage. Natürlich hab ich auch Sonnenfilter um zu beobachten. Trotzdem danke für den Hinweis.

Tatsächlich wäre es hier wohl sinnvoll, je nach Stand des Mondes kurz vor Sonnenaufgang, oder kurz nach Sonnenuntergang am Horizont nach dem Mond zu suchen (Stellarium mit den Alt/Az, oder Rek/Dec-Daten helfen dabei). Wenn die Sonne noch am Himmel ist, wäre mir das Unterfangen auch viel zu gefährlich, da man, wie Niki schon geschrieben hat, um vom Neumond etwas zu erkennen ohne Sonnenfilter beobachten müsste.

Die nächsten Möglichkeiten wären hier am 9. Juli kurz vor 6 Uhr früh, oder am 10. Juli gegen 21:15 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Juli ... Juni ist schon durch ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben