Neumond und CS...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Erwin R.

Aktives Mitglied
Hallo beisammen,
Bin etwas aufgeregt, handelt es sich doch um meinen 1. Beo-Bericht hier. Da ja letzten Freitag Neumond und schönes Wetter war,
(man glaubt es kaum), fuhr ich endlich mal wieder raus zu meinem Beoplatz. Die Verhältnisse dort: 1200m Seehöhe, Bortle 3,
SQM 21,77 laut Light Pollution Map. Das ist
in einem Seitental des Tiroler Inntales...
Der 12" Volltubus auf die Rockerbox gewuchtet, kurz kollimiert , war eh nix verstellt durch die Rumplerei beim Fahren,
ging los mit M42. Einfach nur wow... OIII Filter ans 2" Übersichtsokular und noch schöner. Unglaublich, wie mickrig der vom heimischen Balkon aus aussieht,im Vergleich zu hier. Seeing war auch ziemlich gut an dem Tag. Noch paar verschiedene Vergrößerungen probiert, aber im Ü-Okular fand ich ihn am besten. Dann nebenan zum Rosettennebel. Er füllt wirklich das ganze 38er Okular aus, sehr schön. Mit meinem f5
"Dobsi" komme ich auf 7,6mm AP, habe auch
Koma am Rand, ist aber auszuhalten.
Danach NGC 281 Pacmannebel. Naja, der is eher schwach, war aber direkt gerade so noch zu sehen. Indirekt Form schön erkennbar.

Hallo Erwin,

danke für den faszinierenden Doppelroman!

NGC 281 Pacmannebel. Naja, der is eher schwach,
Der ist gar nicht so schwach. Ich konnte ihn im August an der Mosel mit 8 Zoll gut erkennen, SQM müsste so 21,4 gewesen sein und gute Transparenz. Ich weiß nicht mehr ob ich den UHC Filter gebraucht habe, ich meine der ging auch ohne ganz gut. Der dunkle Einschnitt war jedenfalls eindeutig zu sehen. Ich vermute du hast den Kameraden zu tief erwischt.

VG Klaus

Hallo klawipo,
Hab gerade bei der sky Safari App nachgeschaut, der krebst um ca. 21:00 Uhr so bei 38 Grad herum... Ist wirklich etwas tief für die nebelchen.
Schönen Gruß und CS,
Erwin.

Naja, 38 Grad gehen ja sogar fast noch. Müsste damals aber so bei 60 Grad gestanden haben. Ich habe den Pacman jedenfalls als überraschend lohnenswertes Objekt in Erinnerung.

VG Klaus

Hallo Erwin,

für den Pferdekopfnebel einfach einen H-Beta Filter verwenden. Dann klappt es auch mit dem Erkennen des Kopfes. ;)

Viele Grüße
Werner

@ws_mak12
Ja hab ich drinnen gehabt. Wie gesagt, ist
ein Versuch gewesen, ob ein Filter immer
200€ kosten soll, oder ob man mit chinaware zumindest etwas sieht. Also am California funktioniert er, das Pferdchen war halt auch schon etwas tief. Aber eine Verdunkelung konnte ich indirekt sehen und halten.... LG, Erwin.
@Anette_Aslan
OH, das ist wirklich ein sch... Wetter...
Das musst du unbedingt machen. Da wo ich immer hinfahren hat halt auch Schluchtcharakter, wo halt die Berge rings herum, ausser nördlich, im weg stehen.
Fahr z. b. auf die Winklmoosalm, da gibt's auch Übernachtungsmöglichkeiten.
Daheim suche ich vom Balkon aus immer wieder Asteroiden, macht auch Spass?

Hallo Erwin,

o.k. hatte ich jetzt in deinem anderen Bericht gesehen...

Bei sehr dunklem Himmel geht der Pferdekopf auch ohne Filter. Jeder hat hierzu seine Lieblingsplätzchen (leider nicht gerade um die Ecke:(). Ich nutze hierzu die Möglichkeiten auf der Emberger Alm bei knapp 1800 m Seehöhe. Bei guten Bedingungen hat man da durchaus mal einen 7,3 mag Himmel (Bortle 2 - 3)

Viele Grüße
Werner

@ws_mak12
Hallo Werner,
Pferdekopf ohne Filter, heftig...
Ja Emberger Alm wäre sicher gut, heuer muss ich unbedingt mit dem Teleskop auf den Glockner, nicht immer nur mit Engländern im Reisebus :)

Hallo Erwin,

... und ich vielleicht mal auf die Okie Tex Starparty in Oklahoma...muss der Wahnsinn sein. Bortle 1 - Himmel.;)(y)

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben