Neuses APM 150mm Bino?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Mathias,

ich habe im letzten Jahr 3 grosse Binos gebaut und alle sehr schnell wieder abgegeben, da hast Du Recht :-)
Die Gründe dafür sind vielfältig.
Für mich war es ein Lernprozess, ich wollte sehen was machbar ist habe durch die Erfahrung realisiert, dass Spiegeloptiken für mich als Visuellen definitiv nicht mehr in Frage kommen.

Der Borg ist schon verdammt nah dran, am Heiligen Gral, aber ich wollte an die Grenzen gehen, und da waren mir 125mm einfach zu wenig :-)

Ausserdem gab es einen lieben Sternfreund, der den Borg aufgrund der kompakten Masse und des geringen Gewichts gerne haben wollte...

Die 150er f/5.5 APM Optiken sind genau das, wovon ich immer geträumt habe.
Maximale Öffnung, minimale Brennweite, ED Objektive.
Ob im Paket mit Prismen oder als Eigen/Umbau mit EMS wird sich noch zeigen müssen.
Die Gretchenfrage wird sein, wie stark die 32mm Kasai mit 47mm Feldblende darin vingnettieren, denn die sind bei mir zu 90% im Okularauszug, eigentlich könnte ich sie sogar fest einkleben :-)

Wenn das 150er hält was es verspricht gibt es für mich kaum noch einen Grund zum selberbauen.

Grüße Jochen

Hallo Markus,
bitte entschuldige die späte Antwort.
Die "fingernails" sind ja nur eine Folge der zu klein dimensionierten Prismen. Durch einfügen einer Gesichtsfeldblende von nur 23 mm Durchmesser wurde diese unerwünschte Streulichterscheinung ja beseitigt. Der Preis dafür besteht nun aber darin, dass ich mit kaum einem Okular 5mm Austrittspupille erreichen kann, ohne dass die Gesichtsfeldblende des Doppelteleskops kleiner als die des Okulars wird. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist wohl das (schwer zu beschaffende) 28mm RKE von Edmund Optics. Darum hoffe ich, dass die Prismen des 150mm APM-Binos dann eher in Richtung 35mm gehen, damit auch langbrennweitige 1.25" Okulare genutzt werden können.
Viele Grüße
Willi

Hallo Jochen,
danke für die Information, das sieht dann doch ganz erfreulich aus. 40 mm Gesichtsfeldblende ist zwar nur bedingt 2"-tauglich, doch voll für 1.25". Demnach müssten aber auch die Prismen deutlich größer als bei den 10 und 12 cm Binos sein. Über den Preis einer solchen Konstruktion denke ich jetzt lieber nicht nach...
Grüße Willi

Hi Markus,
Beim 100 mm Bino ist ja hinter den Prismen eine Blende mit 23 mm Durchmesser verbaut. Gibt es eine solche Blende auch beim 120'er und wenn ja, mit welchem Durchmesser?
Gruß Willi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben