Hallo Sternfreunde,
ich habe mir auf der AME als Händler und auch als Amateurastronom die EQ6 - EQ/AZ Montierung angeschaut. Ich bin von der Montierung aus folgenden Gründen angetan:
-- Stabilität ist die gleiche , wie bei der klassischen EQ6
-- Das Umschalten von EQ auf AZ ist sehr einfach und die AZ Position wird durch eine mechanische Fixierung genau eingehalten. Dann ist sogar die Feinverstellung für den parallaktischen Modus ausgeschalten.
-- Die Polhöhenverstellung ist gegenüber der klassischen EQ6 deutlich verbessert, selbst bei voller Beladung gibt es da keine Probleme.
-- Die Halterung Gegengewichtstange ist verbessert, allerdings kann die Gegengewichtsstange nun nicht mehr eingefahren werden.
Meine persönliche Meinung:
Die neue EQ6 AZ/EQ wird alleine wegen der Preisstellung (knapp unter Euro 2000,-) die EQ6 Synscan oder SkyScan nicht ersetzen können aber sie stellt eine interessante Alternative dar, vor allem für Sternfreunde, die einerseits die unkomplizierte Nutzung einer azimutalen GoTo Montierung schätzen (keine Einnordprobleme - schnell einsatzbereit)... und die trotzdem alle Vorteile einer parallaktischen Montierung genießen wollen.
-- man ist bei der Teleskopwahl flexibel
-- man hat eine deutlich höhere Stabilität, als bei einer Gabel
-- der Polsucher erleichtert eine schnelle Einnordung
Insgesamt sehe ich die neue EQ6 also als eine echte Bereicherung und deshalb habe ich bereits einen Tag nach der AME beim Generalimporteur 15 Stück dieser Montierungen bestellt.
Herzliche Grüße
Wolfi Ransburg
Teleskop Service