Newbie Frage zum Spiegelschliff

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skywalker

Aktives Mitglied
Hallo,

ich betrachte mich zwar nicht als Newbie was Teleskope betrifft, aber zum Spiegelschleifen hab ich eine Frage.
Immer wenn ich hier lese Wird nur von Focault Test und Feinschliff geredet. Aber es ist mir völlig unklar wie man per Hand die (grobe) Parabelform auf den SPiegel bekommt?
Das müsste doch total wellig und ungleichmässig werden, wenn man da mit Hand schleift? Ich weiss, das klappt hier bei allen also kanns nicht so schwer sein, aber für eine kleine Erklärung der Arbeitsschritte wäre ich dankbar.

Achso, noch eine Sache: Zum Verspiegeln muss man das "Baby" ja dann fast zwangsläufig auf dem Postweg auf die Reise bringen. Das würde ich mir irgendwie nicht trauen, hätte Angst das Teil nie wieder zu sehen. Klappt das immer, oder hat jeder von euch eine Aluminium Verdampfer analge im Keller???

Thx
Tschau
Torstem

Hallo Thorsten,
die Parabel wird erst bei der Politur gemacht. Beim Schleifen entsteht nur eine Sphäre. Damit das ganze nicht wellig wird dreht man den Spiegel und das Tool mit der Pechhaut gegeneinander. Eine entsprechende Strichführung sorgt dann dafür, dass das Glas bei der Politur an der richtigen Stelle abgetragen und an der richtigen wieder "angesetzt" werden.
In Marty´s Buch steht das alles ausführlicher.
Hoffe, dass ich Dir etwas weiter helfen konnte.
Grüsse, Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben