@ Dr_Evil
Also deine Fragestellung war schon richtig! Zuerst musst du dir darüber im klaren werden, wie viel du am Anfang bereit bist auszugeben. 100 Euro oder 250 Euro. Für 100 Euro wirst du eventuell nicht allzu viel bekommen - und vielleicht nicht glücklich werden. Wenn du sagst, du sparst lieber noch etwas länger und steigst mit einem Teleskop für ca. 250 Euro ein,d ann hört sich das vernünftig an. Die Wartezeit kannst du dir ja mit entsprechenden Einführungsbüchern versüßen.
Nun gut. Was bekommt man für 250 Euro? Du brauchst nicht nur eine gute Optik (Teleskop), sondern auch ein gutes Stativ. Hier kann man zwischen azimutaler (oder so ähnlich

) und parallaktischer Montierung unterscheiden. Bei der parallaktischen Montierung hast du die Möglichkeit, eine Nachführung (Motor) einzubauen. Trotzdem würde ich anfangs auf diesen Komfort verzichten und eine sogenannte Dobso-Montierunf kaufen (das sind diese Kanonenmontierungen).
Diese Montierungen kosten meist nur ca. 30 Euro und sind aus Holz (die parallaktischen dagegen kosten mind. so viel wie dein Teleskop!). Für 250 Euro hast du gute Chancen, ein 150mm (Durchmesser!) Newton-Teleskop als Dobson (Montierung) zu bekommen. Das bietet meiner Meinung nach mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und mit 150mm ist man für den Anfang sicherlich recht gut bedient (ich bin ja auch noch Einsteiger und stand vor kurzem vor genau den selben Entscheidungen). Wenn du später eine Nachführung möchtest, kannst du dir immer noch eine parallaktische Montierung kaufen und das Teleskop drauf montieren. So mache ich es auch!
Eine Alternative wäre ein 114mm (Durchmesser) Newton-Teleskop auf parallaktischer Montierung (das sind diese Dreibeine). Als Monteriung wird hier meist die EQ2 oder EQ3 angeboten. Schau mal bei ebay. Der Nachteil dabei wäre, dass du dir kaum Alternativen offen hälst, dieses System später aufzurüsten. Denn mit der EQ2 bzw. der EQ3 kannst du keine größeren Teleskope tragen (falls du dir später ein größeres kaufen willst). Aber wer sich für Astronomie entscheidet, kann auch mit 114mm sehr viel und sehr lange seine Freude haben!
Also nochmals meine Vorschläge zusammengefasst:
1. 150mm Newton-Teleskop (über die Brennweiten solltest du dich noch informieren) als Dobson
2. 114mm Newton-Teleskop als Gesamtpaket mit Montierung EQ2 oder EQ3.
PS: Bevor du dich entscheidest solltest du dir unbedingt klar machen, was du alles sehen kannst und was nicht. Ich gehe davon aus, dass du weist, dass du keine farbigen Nebel siehst (alles ist schwarz-weiß). Neulich habe ich in einer Sternwarte durch ein 15.000,-- Euro teures Gerät (450mm Newton) den Mars beobachtet, und sah nur einen kleinen roten Punkt. Die Rahmenbedingungen (Licht, Wetter usw.) können einem mit den teuersten Geräten den Spaß verderben. Unter besten Bedingungen wirst du aber mit 114mm oder 150mm tolle Dinge sehen.