Newt + Wie wirkt sich ein zu kleiner Hutinnendurchm. aus?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

David

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte für meinen 10"/f5 einen Innendurchmesser von 278 geplant. Naja, eigentlich schon fertig gestellt ;-(
Newt sagt mir, dass eine Vignettierung of 75% at front aperture vorherrscht.
Wenn ich den Durchmesser auf 286 erhöhen würde, hätte ich keine Probleme.

Hier findet ihr die Newt-Datei.

Wieviel Lichtverlust hätte ich denn durch diese 8mm zu erwarten? Verstehe ich es richtig, dass sich dieser Lichtverlust "nur" am Okularrand von Weitwinkelokus bemerkbar machen würde? Sollte ich noch andere Daten verändern bevor ich noch einen Fehler mache?

Grüße,
David

Hallo...

Also diese Sache mit dem "Vignetting of 75% ray at front aperture" kann man locker sehen,
es heißt frei übersetzt, das der 75%-Bildkreis vignettiert wird.

Wenn du jetzt einen groß genugen 100%-Bildkreis hast, dann ist das IMHO völlig egal, ob der
75%-Kreis irgendwie noch beeinflußt wird.

Wenn du einen Newton visuell "knapp" auslegst, das also der 100%-Kreis z.B. nur 10mm hat und daher in längeren
Okus ein Randabfall bemerkbar sein wird, dann ist dieser durch den 75%-Kreis auch schon so bedeutend, das du ihn immer sehen
wirst, egal ob noch zusätzlich durch Vignettierung der Randstrahlen ein extra-Abfall dazukommt.

Rechne dir auch mal aus, ob der 75%-Kreis überhaupt durch den OAZ geht, es gibt nämlich
Newton-Designs (größere Spiegel, schnelle Öffnungsverhältnisse), da bekommst du den 75%-Kreis gar nicht
durch den OAZ, da dieser z.B. 55mm Durchmesser hat, der OAZ mit 2 Zoll aber nur 50mm durchläßt...in so einem Fall
ist der Spruch von der "Front Vignetting" völlig egal.

Hallo David,

ich habe in Newt25 deine Daten eingeben und sehe da keine gangbare Möglichkeit, der Vignettierung zu entgehen. Ohne das es für die anderen Werte OAZ + OAZ-Lage unmöglich wird.
Wenn Dein Haut rund ist, kannst du ausrechnen wie breit zwei Holzleisten mit doppelter Nut Du brauchst, um die 8 besser 10mm Durchmesser hinzuzufügen. An der richtigen Stelle, wirken sie unterumständen sogar stalibisierend. Unterumständen müßen auch nur zwei, der jetzigen Trage- und Fügeelemente durch entsprechend breitere ersetzt werden.

Gruß Günter

Re: Newt + Wie wirkt sich ein zu kleiner Hutinnend

Hallo David,

Als Faustformel (falls Du Newt nicht traust) kannst Du nehmen: Spiegeldurchmesser plus Durchmesser des Feldes in der Brennebene, das Du nutzen möchtest. Für 1 1/4 Zoll Okulare reichen also 3 cm mehr, für 2" Okulare solltest Du 5 cm mehr nehmen. Ich würde noch mindestens 1-2 cm mehr zugeben, falls möglich, dann ragen z.B. eingefahrene, blanke Okularauszüge, etc, nicht rein.

Grüße
Reiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben