Newton 10" F/5 zeigt doppelten Spike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ein Freund von mir (ist leider in keinem Forum angemeldet) hat einen 10" F/5 Newton und hat das Problem, dass er wenn er scharfstellt, sieht er die horizontalen spikes im Okular doppelt. Wenn er den Fokus so verändert, dass diese zu einem scharfen werden, dann sind die vertikalen auf einmal doppelt. Es ist nur ganz minimal aber man kann es sehen.
Ich habe dann mal eine Bathinovmaske drauf gehalten, und festgestellt, dass wenn auf der einen Seite der mittlere Spike zentrisch ist, der gegenüberliegende minimal aus der Mitte ist und umgekehrt.
Dieses Problem hatte ich bei ihm nie feststellen können und war immer etwas neidisch auf seine Abbildung (aber bei meinem 12" F/5 ist sowas nicht festzustellen) - aber wo kann sowas herkommen?
Er hat wohl vor kurzem mal den Spiegel gereinigt - kann der vielleicht danach zu fest eingesetzt worden sein?

Vielleicht habt ihr ja ne Idee
Viele Grüße
Andreas

Die Spinne ist wohl einfa h nicht ganz symmetrisch. Wenn da die Gegenüberliegenden Beine nur fast,aber nicht ganz perfakt auf einer Linie stehen, hat man schnell mal Doppelspikes.
Ein Problem, was eine 3er Spinne nicht hat.

LG
Olli

Ich hab jetzt noch mal nachgefragt. An der Spinne wurde aber rein gar nichts geändert.
Warum sollte da jetzt auf einmal sowas auftreten?

Dafür muss man auch nix ändern.
Man muss auch öfter mal nachjustieren, obwohl man nix geändert hat.
Da ist halt immer irgendwo Bewegung drin.
Ist es denn sicger, dass das neu aufgetreten ist und nicht schon immer da war oder sich langsam entwickelt hat?
Ein Transport im Auto kann das auch easy verursachen.
Jedenfalls haben die Spikes und ihre Macken nichts mit dem Hauptspiegel zu tun.

LG
Olli

Moin,
durch einen verspannten Hauptspiegel könnte man sich auch Astigmatismus einfangen und dadurch könnte ich mir auch einachsige Doppelspikes vorstellen.
Den Asti sieht man sehr schnell am Unterschied zwischen intra- und extrafokal defokussieren Stern.

CS
Alexander

Asti würde, wenn er in der Ausrichtung der Spinne liegt, jeweils eine Spikerichtung unscharf breitschmieren, aber nicht scharf verdoppeln.
Gibts denn ein Bild von der Spinne?
Überlege grad, ob es von der Anordnung der Spinne kommen kann.
IMG_20230601_155339.jpg
vs
IMG_20230601_155351.jpg

LG
Olli

Hallo nochmal.

also die Sterne sind schonmal nicht dreieckig. Hatte auch erst einen Asti in Verdacht. Sterne sind schön punktförmig bzw rund.

Also meiner Erfahrung nach, erzeugt ein leicht defokussierter Newton Doppelspikes.
Leider habe ich passende Testdaten
intra.jpg
extra.jpg

links: intrafokal rechts: extrafokal

Fokus2.jpg
Fokus.jpg

Beides im Fokus

CS
Alexander

Die Spikes enstehen pro Spinnenblatt immer doppelt Einmal bei 0° Grad und dann nochmal gedreht um 180°. Wenn nun entweder der Spiegel nicht mittig oder die Spinne nicht mittig ist, gibt es statt 4 eben 8 Spikes.
Da der Hauptspiegel ausgebaut wurde tippe ich eben auf diesen.
CS Mike

...dann werde ich heute mal zu ihm fahren und wir versuchen den Hauptspiegel mittig einzubauen. Komisch ist halt, dass der Hauptspiegel wieder in der gleichen Position eingebaut wurde wie er drin war

Hallo Leute, ich würde als erstes mit einem Lineal rangehen. Wichtig ist, daß der Spinnenarm rechts und links vom Zentralteil (mit den Kollimationsschrauben) genau parallel zueinander ist. Das kann man mit einem Lineal, welches man einfach an die vordere Teleskopöffnung hält, gut feststellen. Dabei ist es egal, ob die Spider zueinander versetzt sind oder nicht, sie müssen nur parallel sein.

Das Gleiche macht man mit dem um 90° versetzten Spiderpaar und dann ist es gut. Bei Doppelspikes ist das zu 95% bereits die Lösung.

wolfi

Hallo Wolfi,

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Nur die Frage, wie kann das passieren, wenn da niemand dran war?

viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
das kann sich schon mal auch von selber verstellen, ist zwar ungewöhnlich aber möglich. Aber es ist wirklich einfach zu checken.
Wolfi

Genau das selbe hab ich doch in den Posts #2 und #4 schonmal gesagt. :cautious:

Asti würde, wenn er in der Ausrichtung der Spinne liegt, jeweils eine Spikerichtung unscharf breitschmieren, aber nicht scharf verdoppeln.
Gibts denn ein Bild von der Spinne?
Überlege grad, ob es von der Anordnung der Spinne kommen kann.
Den Anhang 333544 betrachten
vs
Den Anhang 333543 betrachten

LG
Olli
Hallo Olli, diese Anordnung wie in deinem zweiten Bild habe ich auch schon mal gebaut, so empfahl es ja Texereau in seinem alten Buch. Wenn es exakt gebaut und justiert ist funktioniert es, da, wie ich schon oben geschrieben habe, der 0° und 180° gedrehter Spike ineinanderfallen. Allerdings ist das nicht sehr praktisch, da bei der geringsten Abweichung 8 Spikes auftreten, würde ich nicht empfehlen. Ich hab schon viel gebaut: Spinnen mit 1, 2, 3, und 4 Armen.
Was die Spikes anlangt, gefällt mir die Anordnung mit 3 Armen am besten, die produzieren 6 Spikes ( drei direkte und drei um 180° gedrehte). Auch die Einzelstrebe funktionierte bei meinem 19cm Newton sehr gut, die musste aber nur einnen 30mm Fangspiegel tragen.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben