Newton 150 oder 200?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

smalluniverse

Mitglied
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer Glaubendfrage.
undtwar überlege ich entweder mir einen 150 1200 oder 200 1000
newton anzuschaffen. jeweils von skywatcher und auf einer neq5

http://www.teleskop-express.de/shop...r-200P---200-1000mm-Parabol-Newton---OTA.html

http://www.teleskop-express.de/shop...-150PL---150-1200mm-Parabol-Newton---OTA.html

Wo liegen bei den jeweiligen Geräten die Stärken, wo die schwächen. Habt ih pers. Erfahrungen mit einem der beiden Gemacht? was wäre euer Tipp?

Vielen Dank für die Antworten!!!!

LG
Simon

Hallo Simon,

ich würde dir zum 150er raten, jedoch nicht mit so großer Brennweite. Ich habe den 150er von GSO mit 900mm Brennweite auf einer NEQ5 gehabt, das war visuell schön und auch unproblematisch. Der von dir angestrebte 150er mit 1200 mm Brennweite ist schon recht lang, und da hat die Montierung sicherlich ihre Grenzen. Ein 200er hat zwar mehr Öffnung, jedoch ist er auf der NEQ5 hart an der Grenze bzw. darüber, nämlich dann, wenn es windig ist oder du sonst noch Zubehör zulädst. Wie so oft ist es eher eine Frage der Montierung. Wenn du eine NEQ6 hättest, könntest du alles draufpacken und auch noch photographieren...Mein Tipp: Nimm den 150er f6.
Liebe Grüße
Frank

hallo frank
vielen dank für deine antwort. würdest du mir den auf einer neq6 zu einem 200 raten? oder sollte ich dan da auch eher zum 150 1200 greifen?

Ich hatte eig. gedacht das doie neq hält da sie für bis zu 10kg ausgelegt ist und der 150 1200 newton garde mal die hälfte auf die waage bringt.

LG
Simon

Hallo Simon,
die Belastbarkeit in kg ist der eine Faktor, der andere, nicht zu unterschätzende ist die Länge und damit der Hebel, der auf die Montierung wirkt. Wenn du ein EQ6 hättest, wären auf jeden Fall Reserven vorhanden; es kommt aber auch darauf an, was du machen möchtest (Foto oder nur visuell....).
Liebe Grüße
Frank

Hallo Simon,

was hast du denn mit den Teleskopen vor? Nur beobachten oder auch fotografieren?

Wenn du nur visuell beobachten willst, würde ich einen 200/1200 mm Dobson empfehlen. Da sparst du a) massig Geld und b) viel Zeit beim Auf- und Abbauen. Außerdem hast du keine Probleme mit den Positionen des Okularauszugs, welcher sich bei einer Montierung mitdreht.

Wenn du Fotografieren möchtest, wäre der 150/750 mm Newton auf der NEQ-5 die oberste Grenze, die EQ-6 sollte auch mit dem 200/1000 mm Newton zurechtkommen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Simon,

ich persönlich habe ein 200/1000 auf ner NEQ5 und bin zufrieden. Davon mal abgesehen, dass die EQ6 auch sehr viel teurer ist ;-)

Gruß Dennis

Moin,

ich hab selbst einen 200/1000er Newton, und hatte den ganz kurz mal auf der EQ-5 (altes Modell). Das war mir entschieden zu wackelig. Nun ist meiner auch ein hundsgewöhnlicher C8-N, nix Leichtbau, und der wiegt schon fast 9 Kilo. Rechnet man da noch Telrad, Sucher, Okular, etc. hinzu, dann kommt eine 10kg-Montierung wie die EQ-5 ganz schnell an ihre Grenzen.

Ich hab das Ding jetzt auf der HEQ-5, das ist visuell OK. Fotografisch dürfte das aber immer noch sehr grenzwertig sein.

Hallo,
ich habe einen 150/750 und einen 200/1000 Newton (beide Skywatcher) und eine Celestron CAM ( Advanced GT, vergleichbar mit EQ5) und eine EQ6.
Der 200/1000 auf der Celestron macht dabei wirklich keinen guten Eindruck. Visuell mag es zwar funktionieren, aber schon beim Fokusieren muß man sehr geduldig sein.
Der 150/750 ist sogar mit Leitrohr auf der CAM relativ stabil. Ich denke dass das wackeln des 200/1000 hauptsächlich am Hebel des 200/1000 liegt.

Die Eq6 spielt da schon in einer anderen Liga.
Ich würde dir bei jedlichen fotografischen Ambitionen auf jeden fall zur EQ6 oder zu einem kürzeren Newton raten.

Grüße

Leopold

Hi,

der um 1/3 größere Hebel ist es nicht allein. Das Drehmoment eines bewegten 200/1000 dürfte ca. 2,5x so hoch sein wie das eines 150/750. Der Hauptspiegel wiegt schließlich doppelt so viel und ragt hinten weiter raus.

Gruß,
Markus

Aperture rules!
And with a 20cm you have an entry-scope for nebulas, not only moon and planets.
True that the weight will be an issue with the neq5 but it will do.
However, a heq5 is MUCH better
neq5 is not my favorite mount because with the 20cm you will be at the limit. No room for expantion
examples:
Imaging with the neq5 is out of the question.
Better occulars: neq5: nogo (televue naglers/ethos)
Barlow/occular construction: neq5: nogo
etc...

johan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben