Newton 150mm oder 200mm? Oder Mak? Deep Sky bei Class 5 überhaupt sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

multipleEpistemeologien

Neues Mitglied
Hallo miteinander,

Ich bin Einsteiger und lese hier seit einiger Zeit schon mal mit. Trotzdem entschuldigt bitte falls die Frage saudoof und / oder redundant ist.

Die Frage welches Teleskop man sich holt hängt ja gerne davon ab ob man Astrofotografie machen möchte, Planetenbeobachtung, Deep Sky. Das verstehe ich. Den Unterschied zwischen einem Newton und einem Mak auch.

Ich weiß inzwischen dass ich vielleicht später mal Astrofotografie im kleinen Rahmen ausprobieren möchte, aber primär möchte ich erstmal das Beobachten wieder lernen.

Damit aber zu meiner Frage:

Ich habe keinen Garten, werde also auf jeden Fall das Teleskop transportieren und aufbauen müssen. Ich wohne in einem Bortle Class 5 Raum, könnte selten (1-2 mal im Jahr) in einen Class 4 Raum reisen. Macht Deep Sky Beobachtung (keine Fotografie) da überhaupt Sinn?

Falls nicht, macht es dann nicht mehr Sinn sich auf die Planetenbeobachtung einzuschießen und in ein Mak zu investieren?
Und habe ich mit einem Mak überhaupt keine Möglichkeit sinnvoll Deep Sky zu beobachten?
Und wenn Deep Sky dann eurer Meinung nach doch Sinn macht, welchen Unterschied macht bei Class 5 ein 200mm gegenüber einem 150mm Newton?

Wäre super wenn ihr da eine erfahrene Meinung zu hättet :)

Freue mich auf eure Antworten!

Es gibt durchaus viele lohnende Deep Sky Objekte, die man auch problemlos aus der Stadt heraus beobachten kann: M42, M31, M13 usw. Das geht auch wunderbar mit einem Fernglas z.B. 8x50. Insofern wirst Du sowohl mit 15cm als auch 20cm Öffnung arbeiten können.