TigerClaw35
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
nach langer Pause und viel Arbeit konnte ich heute endlich meinen 16" Newton in Betrieb nehmen. Ein Video dazu gibt es hier: Truss Newton 16" / 400mm Telescope
on my balcony. It's like a window to the sky. #telescope
Ich warte noch auf einige Carbonteile und baue eventuell noch ein besseres Lüftungssystem ein, aber insgesamt ist das Teil wirklich genial. Die Optik ist richtig gut. Nur gutes Seeing muss noch her. Viele Teile werden von mir noch überarbeitet. Einiges wird noch mit 3D Druck hergestellt.
Mir ist bei der Venus aufgefallen, dass ich an einigen BEreichen bei starker Schärfung immer ddasselbe Muster habe Hier ein Bild im Rotkanal:
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bei Kombination mit dem U-Venus Filter sind sie kaum noch sichtbar. Ich vermute mal dass das Wolkenstrukturen sind. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Viele Grüße,
Raul
nach langer Pause und viel Arbeit konnte ich heute endlich meinen 16" Newton in Betrieb nehmen. Ein Video dazu gibt es hier: Truss Newton 16" / 400mm Telescope
on my balcony. It's like a window to the sky. #telescopeIch warte noch auf einige Carbonteile und baue eventuell noch ein besseres Lüftungssystem ein, aber insgesamt ist das Teil wirklich genial. Die Optik ist richtig gut. Nur gutes Seeing muss noch her. Viele Teile werden von mir noch überarbeitet. Einiges wird noch mit 3D Druck hergestellt.
Mir ist bei der Venus aufgefallen, dass ich an einigen BEreichen bei starker Schärfung immer ddasselbe Muster habe Hier ein Bild im Rotkanal:
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Bei Kombination mit dem U-Venus Filter sind sie kaum noch sichtbar. Ich vermute mal dass das Wolkenstrukturen sind. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Viele Grüße,
Raul