Newton 250/xxx ?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas perun
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

perun

Neues Mitglied
Hallo,
Ich habe eine Frage, Ich möchte 10" Newton (250 mm) zu kaufen und ich muss aus 3 verschiedenen Brennweiten, 1000,1200 und 1600 mm (genauer cca 990,1200 und 1620 mm) zu wählen.
Zu Hause habe ich Montierung CG-5 Goto (max.bis 12kg).
Was würden Sie mir raten, und welche Reihenfolge (250/xxx) würden Sie für astrofotografie nehmen?
Grüß,
Dod

Hi Dod,

gar keinen. Jeder 10" Newton wiegt mehr als deine Montierung tragen kann.

Grüße

Matthias

Hallo Dod,
hast du denn schon Erfahrung in der Astrofotografie?
Deine Montierung darf für die Astrofotografie meines erachtens nur bis 8 Kg belastet werden. Ich würde mit einem 150/750 Newton anfangen. Dazu komm noch das Gewicht der Kamera und des Leitrohres zum guiden.
Gruss
Rolf

Hallo Dod

Rolf hat Recht, du musst auch das zusätzliche Gewicht für Kamera, Leitrohr und Guidingcam samt Kabeln mit berücksichtigen und bei Astrofotografie die Montierung höchstens zu 80% belasten. Ich fotografiere auch durch einen 10 Zöller mit 1200mm Brennweite, was selbst auf der EQ6 nicht immer 100%-ig klappt, etwas Ausschuss ist immer dabei. Aber sag uns doch mal, was du fotografieren möchtest.
1. Mond und Planeten
2. Helle große Galaxien oder Nebel
3. Deep Sky Objekte

Da bei den o.g. fotografischen Einsatzgebieten die Anforderungen an die Ausrüstung sehr unterschiedlich sind, kann dir hier im Forum nur dann zufriedenstellend geantwortet werden, wenn wir eine Vorstellung davon haben, wozu genau du dein Teleskop einsetzen möchtest.

CS Bernd

Ich bin ein absoluter Anfänger :) erstmals will ich mich auf Deep Sky Objekte (Fotos) konzentrieren, aber im Grunde will ich alles während der Zeit versuchen.
Also je weiter entfernte Objekte desto größer sollte die Brennweite sein?
z.B. mit EQ6 sollte ich 250/1600 mm für Deep Sky wählen?

Gruss
Dod

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dod,

hast du schon mal daran gedacht einfach deine Kamera auf deine Monti zu schnallen um damit fotos zu machen, bevor Du gleich einen 10" Newton kaufst.

Grüße

Matthias

Hallo Dod,
auch für die NEQ 6 ist der 250 Newton zu groß, da noch das Leitrohr und die Guidingcam dazukommen. Da du noch keine Erfahrung hast kommst du mit dem Guiden nicht zu recht, der Newton stell sehr hohe Anforderungen mit dem Guiden. Mein Vorschlag währe, besuche mal eine Sternwarte oder suche dir in deiner Nähe Hobby Astronomen und sehe dort einmal wie die Astrofotografie funktioniert. Fange klein an, kaufe dir eine gute Montierung, lerne das einnorden und das einscheinern, das ist unumgänglich für die Astrofotografie, schnalle nur deine Kamera auf die Montierung und mache so deine ersten langbeichteten Auufnahmen, meine NEQ 6 Pro führt ohne guiden 90 sekunden gut nach. ausserdem würde ich mir aucheinmal einige Bücher kaufen z.B. Stefan Seip "Himmelsfotografie mit der digitalen Spiegelreflexkamera". Ausserdem könntest du uns mal schreiben was du für eine Kamera hast.
Ohne Basiswissen wird das so wohl nichts werden.

Gruß
Rolf

Hallo Dod,
Lies doch mal die Beiträge "Idealer Einstieg in Astrophotographie von svenni" durch weiter unten im Forum, da ist alles erklärt.

Gruss
Rolf

Hallo,

Danke für Ihre Antworten :)
Ich lese schon die empfohlene Themen.

Ich denke da, ich fange erst mit Etwas einfaches an (6-8" Newton). Bekomme allerst Erfahrungen und späterhin werde ich sicherlich eine bessere Montierung und ein grösseres Teleskop kaufen. :)

Gruss,
Dod

Hallo Dod,
ich würde fotografie und visuell trennen, nehme zum fotografieren einen 6" Newton und visuell einen 8 oder 10" Dobson, so lernst du auch den Himmel kennen.

Gruss
Rolf

Hi,

It depends on the targets that you want. If you want to image planets you should get an F8 scope which is the most corrected and the one that will give you a higher image scale.

Also, don't forget to check the capacity of the focuser. Most focusers that come with Dobs are very weak and they cant deal with much weight which is critical for imaging (camera, filters, adapters, etc...).

Best regards,

Rodrigo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben