Newton, 5 Spikes partiell verteilt über Bildfeld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Seppstar

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Unregelmäßigkeit in der Sternabbildung bei meinem Newton (Skywatcher 130/650) festgestellt. Anbei habe ich zwei Fotos eingestellt die das Problem veranschaulichen. Auf dem ersten Foto habe ich das Feld um den Double Cluster fotografiert. In der unteren Bildhälfte gibt es einen helleren Stern dessen Abbildung einen Fünften Spike zeigt.
Daraufhin habe ich die Kamera (Atik 460EX) um 180 Grad gedreht und auf Capella gezielt. Hier habe ich den Stern jeweils in die unterschiedlichen Ecken des Bildausschnitts positioniert und die insgesamt sechs Aufnahmen in PS mittels Maske übereinander gelegt. In diesem Foto kann man erkennen, dass der fünfte Spike nur in der oberen Bildhälfte auftritt. In der Mitte und unten ist die Abbildung ok. Auf dem dritten Bild ist zu sehen, dass nichts in den Strahlengang des Teleskopes hineinragt. Die Befestigungsschrauben sind gekürzt und mit Velours abgeklebt und das Auszugsrohr des OAZ ist ebenfalls um 20 mm gekürzt und ragt nicht in den Strahlengang hinein. Das gleiche Kamera Set-up (Cam - Filterschublade - Korrektor) am 200/1000 Newton zeigt keinen fünften Spike. Also muss es am 130/650 liegen. Bei einem Fremdkörper im Strahlengang sollten doch alle Sterne, gleich an welcher Position, den Zusatzspike aufweisen - oder? Woher kommt der fünfte Spike nur?
Habt ihr eine Idee dazu?

Besten Dank im Voraus!

Anhänge

• DC 10 x 120 Sek.jpg
    DC 10 x 120 Sek.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.250
  • Test Spikes.jpg
    Test Spikes.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.320
  • Newton 130-650.jpg
    Newton 130-650.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 1.240
Hallo Gerhard,

ist gefährlich, da Bilder von vorne in den Tubs selten exakt genug die Konfiguration zeigen.

Dennoch vermute ich, dass mindestes die Halteschrauben des Spinnenbeins welches i8n Richtung OAZ zeigt, nicht durch den FS abgedeckt wird und den zusätzlichen Spike verursacht.
Die Position scheint zumindest verdächtig passend.

Gruß
*entfernt*

Hallo Gerhard,

ich bin mir fast sicher, daß es eine Spinnwebe ist. Leuchte doch mal mit der Taschenlampe in den Tubus, dann kannst Du sehen ob es das ist.
Die Halteschraube erzeugt eigentlich solche Spikes nicht, dafür is sie zu breit.
Grüße,
Gerrit

Hallo Gerhard,
irgend etwas ragt da in den Strahlengang. Der Schraubenkopf ragt zwar eventuell rein, macht aber nicht so einen spitzen Strahl, wie Gerrit schon vermutet.
Sind es lange abstehende Fasern vom Klebeban?
Ist immer schwierig mit solchen Ferndiagnosen.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Günther, du hast Recht - aus der Poition aus der die Aufnahme vom Tubus gemacht wurde siehts so aus als ob der Schraubenkopf nicht verdeckt wird. Tatsächlich wird der Kopf aber vom FS verdeckt.

@Thomas, es ist wir du richtig sagst extrem schwer das aus der Ferne zu diagnostizieren.

@Gerrit, ich habe tatsächlich etwas im Tubus gefunden. Am Hauptspiegel lag ein Rest von der D-c-fix Folie. Eventuell hat sich davon ein Stück über den HS-Rand geschoben. Ist schwer zu sagen ob es das war, aber es gehört definitiv nicht in den Tubus :-)
Sobald das Wetter es wieder zulässt teste ich ob es das war.

Ich werde hier berichten.

Danke!!!

Hallo Zusammen,

das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Ich habe mal am künstlichen Stern getestet. Leider ist der fünfte Spike immer noch da :-(
Er wird erst richtig deutlich bei einem entsprechend hellen Stern oder eben längerer Belichtungszeit. Seltsam finde ich, dass das Phänomen nur im oberen Drittel des Bildfeldes auftritt. Der FS zeigt am Rand des Ovals an der breiten Seite im Bereich des o.g. Bildfeldes eine nicht verspiegelte gerade Phase (ca. 20 mm x 0,2 mm) auf. Könnte dies das Problem sein? Sollte ich den Bereich am FS mit einem Edding schwärzen?

Hallo Gerhard,
halte doch mal auf Verdacht den Staubsauger in den Tubus. Das mit den Spinnweben ist eine tückische Sache. Man sieht manchmal die kleinen Fäden nicht und dennoch gehen sie einem tierisch auf den Sack.

Ansonsten würde ich mal sämtliche Chromteile schwärzen. Mit Schultafellack oder Mattschwarz oder mit dieser Farbe:

Nimmst Du einen Komakorrektor? Wenn ja welchen? Beim GPU oder ES Komakorrektor kann es durchaus sein, daß dieser in den Strahlengang ragt. Aber der Spike dürfte dann auch nicht so Fein sein.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerrit,

das mit dem Staubsauger mache ich auf jeden Fall.
Welche Farbe benutzt du zum Schwärzen der Chromteile?

Ich benutze den GPU, aber der ragt nicht in den Tubus hinein. Ich hatte dazu auch extra das OAZ-Rohr um 20mm gekürzt.

Danke.

Hallo Gerhard,

Spikes sind Beugungserscheinungen und keine Reflexe. Sie werden durch Kanten verursacht. Somit wird das Schwärzen nicht ohne weiteres den extra Spike beseitigen. Wenn du z. B. eine Schwarze Linie auf dem Hauptspiegel ziehen würdest, dann würdest du noch mehr Spikes bekommen. Den Test musst du nicht machen: die FS-Spinne zieht schon vier Linien auf dem Hauptspiegel und die produzieren Spikes.

Dass der Extra-Spike nur auf einer Seite des Bildes zu sehen ist zeigt, dass die Störende Kante nur für Sterne die nicht auf der Achse sich befinden den Strahlengang beeinflusst. Und das ist genau die Kante an der Verspiegelung am FS. Erst außeraxial wird sie beleuchtet.

Lösungsmöglichkeiten:

- Eine abgerundete Schwärzung anbringen. Das würde den Spike auf einen Winkel um den Stern verteilen und somit ihm etwas weniger sichtbar machen. Es wird sehr wahrscheinlich schlechter aussehen als der Spike.

- Den FS in einer Halterung mit Lippe unterbringen, so das der ganz rund im Strahlengang aussieht. Wir die Vignettierung in den Ecken erhöhen und, wenn der FS knapp ausgelegt ist, sogar die Öffnung reduzieren.

- Einen größeren FS nehmen und dieser in einer Halterung mit Lippe montieren. Das wäre eigentlich das Richtige.

Viele Grüße,
Horia

Hallo Gerhard,

Justage stimmt?
Kannst auch den Stern unscharf stellen und schauen, ob Du was siehst, wenn ja, dann den Finger vom Tubusrand her reinhalten und schon hast Du die Stelle.

Ansonsten noch die Stelle vom OAZ bis Bildebene kontrollieren oder sich über den 5. Spike freuen - hat auch nicht jeder... ;-)

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Nils,
schau Dir mal das Foto genau an. Dann hat sich die Frage nach der Justage eigentlich schon beantwortet. Als Profi sollte man das sehen.
Gruss,
Gerrit

Hallo Horia,

danke für den Hinweis mit der "schwarzen Linie" auf dem HS der nachvollziehbar und für mich sehr anschaulich ist. Demnach würde auch ein Haar das auf dem Spiegel liegt eine Beugungserscheinung hervorrufen. Ich werden den HS ausbauen um mir das genau anschauen. Die Erklärung mit axial und außeraxial ist da weniger nachvollziehbar für mich. Ich habe da noch ein Problem mir das vorzustellen.
Das Schwärzen der Kontur lasse ich, wie von Dir empfohlen, lieber sein. Über einen neuen und eventuell größeren FS denke ich mal nach. Aber zuerst werde ich noch weitere Aufnahmen damit machen um zu sehen wie sehr der 5. Spike im Feld dann wirklich stört. Kannst Du mir zum besseren Verständnis noch ein Foto senden auf dem ein FS mit Lippe zu sehen ist?
Danke!

Hallo Niels,

ich denke die Justage stimmt weitestgehend. Potenziell ist eine genauere Einstellung immer noch möglich. Im vorliegenden Fall aber wahrscheinlich nicht der Grund für den 5. Spike. Dein Hinweis mit dem unscharfen Sternscheibchen und Finger am Tubusrand könnte mir tatsächlich helfen den Fehler räumlich im Tubus und auf den Spiegeln zu lokalisieren. Werde ich ausprobieren.
Danke.

Hallo Gerrit,

danke für den Farbtip. Ich werde alle Chromteile schwärzen und den FS damit ebenfalls "behandeln". Von der Phase um den FS herum lasse ich aber die Finger lieber weg.

Hallo budgehubble,

danke für den Link. Der 5.Spike sieht "meinem" sehr ähnlich!
Einige der Vermutungen die in den Beiträgen auf Stargazers Lounge gemacht wurden glaube ich ausschließen zu können.
1. Die FS-Halter sind nicht verbogen oder verdreht
2. Der HS ist nicht übermäßig verschmutzt, aber es gibt einige Stellen die wie "Kratzer" aussehen - könnte sich auch um eine Spinnwebe handeln die auf dem HS liegt - werde ich kontrollieren
3.Foto vom stark defokussierten Sternscheiben - werde ich machen - aber wahrscheinlich nicht der Grund für den 5ten
4. Die Kamera und das OAZ-Rohr ragen bei korrekter Fokuslage nicht in den Lichtweg des Teleskops
5. Keine der FS-Befestigungsschrauben ragt in den
Strahlengang da verdeckt durch FS
6. Ok, durch Veränderungen in der Kollimation hat er jetzt zwei Spikes erzeugt - wenn er aus einem Spike zwei machen kann, sollte er auch aus einem "keinen" machen können
7. Gute Erklärung -danke! Only stars around the center of the FOV for a well-collimated scope will have their light cones confined to the secondary mirror surface. All other stars (majority) will have their light cones be clipped by the secondary mirror edge. Therefore, you can never avoid the secondary mirror edge unless you are at high magnification or have a huge secondary mirror -- assuming a well-collimated scope
8. Nachdem ich die 23 Seiten durchgelesen habe ist es am Ende wohl die Qualität des FS gewesen :-(

Der neue FS zeigt nicht die "Kanten" (wie in der Skizze gezeigt)die auch mein FS aufzeigt. Der FS im Beitrag ist an der Seite makellos. Anbei noch ein Foto von meinem FS auf dem auf der einen Seite des FS der gleiche Effekt zu sehen ist.
Danke für den Beitrag!

Anhänge

• post-10726-0-58588600-1354472750[1].jpg
    post-10726-0-58588600-1354472750[1].jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_3140 (4).jpg
    IMG_3140 (4).jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 762
  • FS neu.jpg
    FS neu.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 812
Hallo Gerhard!

Schau mal ins Kameragehäuse rein. Ich hab bei meiner 6D am Rand auch zusätzliche Spikes, die kommen von den kleinen Stiften, die am Spiegelkasten angebracht sind.
LG
Martin

Hallo Martin,

danke für deinen Hinweis. Das Problem tritt bei mir beim Fotografieren mit der CCD-Kamera auf. Wahrscheinlich besteht das Problem auch wenn ich meine DSLR benutzen würde. Ich glaube, dass das "mein" Problem in der fehlenden Beschichtung des FS liegt. Mein Sohn hat sich einen 150/750 Skywatcher gekauft. Sobald das Wetter es zulässt werde ich den auch mal auf dieses Problem hin testen. Der FS des 750ers ist genau so gearbeitet wir der an dem kleineren 650er. Da fehlt auch an einer Seite des FS etwas von der Bedampfung des Spiegels.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben