Newton 750/150 PDS Streulichtblende welche Maße?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

noideaforaname

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte meinen Newton ein klein wenig mehr optimieren und ihm eine Streulichtblende spendieren. Moosgummi habe ich schon und Klettband auch.

Es geht mir hauptsächlich darum, dass wenn ich aus dem Garten fotografiere das Licht, welches von den Nachbarn über mir kommt (vor allem jetzt, wenn es früher dunkel wird) etwas raus zu halten. Und wenn ich ein klein wenig mehr Kontrast damit bekomme auch gut ;)

Wie lang sollte diese Streulichtblende denn ungefähr sein? Hat jemand eine schon gebastelt und könnte mir die Länge nennen?

Hab irgendwo mal was gelesen von 1/3 der Tubuslänge, finde die Quelle aber nicht mehr.

Gruß

Ralph
 
Hallo Ralph,
schau mal Hier
Da könnest du vielleicht mal anfragen...ist sicher machbar und recht preiswert
Gruß
Thorsten
 
Hallo Ralph,
schau mal Hier
Da könnest du vielleicht mal anfragen...ist sicher machbar und recht preiswert
Gruß
Thorsten

Da hast du mich aber zu einem Blendenring für den Hauptspiegel weitergeleitet ;) sowas ist schon im Zulauf, habe mich aber für den von Daniel Nimmervoll entschieden. Das Material von Daniel hat eine wesentliche bessere Hitzebeständigkeit.

Ich suche aber einfach einen Tipp für die richtige Länge einer Streulichtblende, da ich weiß, dass einige schon erfolgreich so eine gebastelt haben. Passendes Material habe ich schon und soweit ist alles zusammen gebastelt, muss nur noch auf die richtige Länge kürzen.

Gruß

Ralph
 
Wenn du ohne Okular in den Okularauszug rein schaust, kannst du nach vorne am Fangspiegel vorbei "ins freie" schauen. Mach die Blende so lang, dass sie dieses vollständig abdeckt.
 
So, die Streulichtblende ist jetzt 40cm lang insgesamt, 3cm gehen halt noch über den Tubus. Länger hätte sie auch nicht sein können, da das bestellte Moosgummi 40x60 gewesen ist ;)

Das ganze würde ganz simpel über selbstklebendes Klettband bewerkstelligt. Einmal durchgehen an zwei Kanten, dann kann es gerollt werden und hält. Kleber war keiner notwendig.

Am Tubus habe ich 4x5cm Streifen im gleichen Abstand zwischen den Schrauben von der Fangspiegelhalterung festgeklebt.

So kann die Streulichtblende anhand der Schrauben schön ausgerichtet werden.

Montage ist simpel. Am Tubus festdrücken und dann die Streulichtblende. Hält bombenfest.

Ist nur nervig, wenn neu fokussiert werden muss, muss das Ding wieder runter. Theoretisch könnte man die Bahtinovmaske ja auch in die Streulichtblende setzten, da bin ich gestern aber nicht mehr auf die Idee gekommen :ROFLMAO:

Ich habe zwar eine kurze Bilderserie aufgenommen, rum gekommen ist nichts wegen leichter Bewölkung, eine Abschattung hatte ich keine.

Der ganze Spass hat 12 Euro gekostet.

Gruß

Ralph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben