Newton Auszug senkrecht - Wie prüfen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas_Roerig

Aktives Mitglied
Hallo,

mal eine Frage an die erfahrenen Newton-Selbstbauer:
Wenn ich einen Okularauszug an einem Newton anbringe, wie kann ich sicherstellen, daß er wirklich senkrecht zum Tubus sitzt und wie überprüfe ich das am einfachtsten?

Gruß
Andreas

Mit'm Haarwinkel...

Hallo Andreas.

Also, erfahren bin ich (noch) nicht... Aber mir stellte sich beim Bau des ULDOB_1 die selbe Frage
(zumal ich noch eine Adapterplatte schleifen musste, denn der OAZ ist für runde Tuben, und mein Tubus ist eckig..)

Ich habe zunächst mit einem Winkel die Aussenwand des OAZ senkrecht zur Tubuswand gesetzt -
dann stimmt's schonmal ziemlich genau.
Beim Einbau (bzw. Justierung) des Umlenkspiegels habe ich dann festgestellt, dass den OAZ ich noch leicht
korrigieren musste. Diese 2-3° konnte ich ihn auf dem Adapter verschieben.

Mein ULDOB funktioniert.... (vielleicht war's Glück)
Ma'kucken, was "die Meister" für Lösungen vorsachlagen...

Grüsse,
Silvio

Die Mischung macht's ...

... zumindest ich habe mir verschiedene Kontrollmöglichkeiten geschaffen. Eine Röhre aus dünner Pappe gedreht und in den Okularauszug eingesteckt verbessert die "Messgenauigkeit" mit einem Winkel oder einem großem Stück rechtwinkliger Pappe. Letzteres hat den Vorteil, dass man es zurechtschneiden kann und dann näher an den Okularauszug ranrücken kann. Außerdem habe ich mir exakt gegenüber des Mittelpunkts des Okularauszugs eine Markierung an die Tubusinnenwand gemacht und mit einem Fadenkreuz kontrolliert. O.g. Röhre kann man auch quer durch den Tubus schieben und dann von vorne kontrollieren (darf natürlich keine Fangspiegelhalterung eingebaut sein). Ein Laser kann natürlich auch hilfreich sein. Wichtig ist, dass die Position in beiden Endlagen des Okularauszugs überprüft wird. Du siehst, viele Methoden können helfen, ich würde immer mehrere verschiedene parallel anwenden.

Hallo,
Du kannst den Okularauszug in jedem beliebigen Winkel auf deinen Tubus setzten, es gibt nur eine Bedingung, er muß genau mit der Mittelachse des Tubus fluchten. Im Übrigen kann ein Okularauszug bei einem sehr kleinen Dobson auch etwas nach unten zeigen, dann braucht man sich nicht so bücken oder bei einem ganz großen Dobson nach oben. Man muß nur dafür sorgen, daß dann kein Fremdlicht in den Okularauszug fällt, d.h.der Tubus muß nach oben deutlich verlängert werden. Dieses Konzept heist auch Lowrider, ich weis nicht wer das jetzt aufgebracht hat.
Beim Justieren des Fangspiegels wird dann wieder dafür gesorgt, daß der Lichtkegel vom Hauptspiegel genau auf den Fangspiegel und danach achsenparallel ins Okular fällt. Das geht bei einem anderen Winkel als 90° genauso wie bei 90°
Grüße Martin

Hallo Andreas,

wenn die Rundung am OAZ einigermassen zu der des Tubus passt: Draufschrauben - feddisch.

Jegliches Finetuning im Bereich kleiner 1 Grad wird ja sowieso über den Fangspiegelwinkel und Offset beim Kollimieren gemacht...

Optischen Einfluss dieses Winkels gibt es also nicht. Ausser natürlich, er hängt so schief, dass es vigenttiert oder die Fangspiegelmechanik es nicht mehr ausgleichen kann. Aber dazu sind viele, viele Grade notwendig, die man mit blossem Auge oder passenden Pappschablonen leicht überprüfen kann.

Hi,

ich habe bei meinem Umbau auf der dem OAZ ggü. liegenden Seite eine Markierung angebracht. Ich wußte ja, wo die optische Achse des OAZ liegt, das habe ich gegenüber einfach ausgemessen und angezeichnet. Dann einen Laser rein und solange geschraubt, bis der Punkt auf der Marke war.
Da Du geringe Toleranzen aber über die Spiegel rausjustieren kannst, tut's eigentlich sogar ein Geodreieck.

Hallo Andreas,

der Okularauszug kann ruhig etwas schief zum Tubus sein. Hauptsache, die Justierung stimmt am Schluß! Wenn du es nach der Methode machst wie auf
http://zellix.bei.t-online.de/jnewton.htm
beschrieben, brauchst du dich um einen "schiefen" Okularauszug nicht kümmern.

Gruß, Herbert Zellhuber
VdS-Fachgruppe Amateurteleskope und Selbstbau
http://zellix.bei.t-online.de (Nirostas Teleskopbauseite)
http://www.vds-astro.de/fg-amateurteleskope (VdS-Fachgruppe Amateurteleskope)
http://www.vds-astro.de/fg-selbstbau (VdS-Fachgruppe Selbstbau)

P.S. Es gibt allerdings auch Justiermethoden, bei denen ein total schief montierter Okularauszug und eine vollkommen falsche Justage gar nicht auffällt :-)))))

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben