Newton bekommen, vorne zu ..

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BjoernFischer

Aktives Mitglied
Tach!

Ja, klingt und ist vllt auch saublöd aber ich
habe eben mein Blackdiamond 200/1000 erhalten.

Vorne ist es ZU. Also schwarze Plastikkappe
mit zwei kleinen runden Erhebungen!

Normal müsste man diese doch einfach
abnehmen können oder? Finde keinen Weg.

Habt erbarmen, bin noch Neuling ;)

Grüße
Björn

Hallo Björn,

wenn sich bei einer dieser kleinen runden Erhebungen ein aufgesteckter Deckel abnehmen lässt und ein ca. 50 mm großes Loch in dem großen Deckel freigibt ist der große Deckel eindeutig der Schutzdeckel für die Teleskopöffnung.
Diese Teile sind oft zu locker und fallen beim Transport herunter, aber in Deinem Fall scheint das Teil etwas zu passgenau zu sein, es klemmt.
Das Ding sollte sich trotzdem herunternehmen lassen und die Öffnung freigeben.

Gruß und CS
*entfernt*

Ja du hast Recht.
Danke für die flotte Antwort!

Nun siehts schick aus ;)

Wozu kann man einen abnehmen?^^ Zum leichteren rausnehmen?

Björn

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Björn,

die zwei kleinen Öffnungen dienen als Fokussierhilfe für die Astrofotografie. Siehe hier:

www.astroplatz.de/scheinerblende.htm

CS und VG Christian

hallo Björn,

das ist ein Relikt aus früheren Zeiten, als es nur Okularsonnenfilter gab. Da musste man eben abblenden was das Zeug hält. Es gibt ja nur EINE Öffnung, und auf das andere kannst du die kleine Kappe draufstecken damit sie nicht doof rumliegt - sonst hätte Christian ja ganz recht mit der Scheinerblende ;-)

Nicht glauben dass ALLES an so einem Fernrohr Sinn macht, leider!

lg Tommy

Hallo Björn,
als ich meinen 200er Newton das erste mal in der Hand hielt, habe ich mich auch am Kopf gekratzt...

Man kann beide kleine Deckel auf dem Deckel abmachen! Einer war offen und einer zu...

Irgendwann lernte ich hier etwas über die von Christian angesprochene Fokusierhilfe und sägte mir das zweite Loch auf... und, Hossa... schon hat man eine prima Fokusierhilfe, die man sogar noch als Abdeckung für den Newton zweckentfremden kann... :biggrin:

LG Karsten

:) Dankeschön!!
Achja, neues Teleskop und sooo viele Fragen
auf dem Herzen...

Gute Nacht
Björn

Hallo Tommy,

ich habe schon Teleskopdeckel gesehen, da waren ZWEI Öffnungen exakt wie bei einer Scheinerblende angeordnet. Also wurden hier quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich glaube, wie meinten hier unbewusst zwei verschiedene Versionen von Deckeln.

CS und VG Christian

ja Christian,

dann hätte das etwas mehr Sinn. Auf den ersten Blick sieht es auch wie zwei Löcher aus. Aber der Black Diamond hat halt nur EIN Loch, und symmetrisch dazu einen Huppel wo man das Deckelchen aufstecken kann. Die Leute fragen dauernd, warum das so ist. Vielleicht machen wir mal ein Preisausschreiben für die phantasievollsten Antworten ;-)

lg Tommy

Moin Björn!

Ich bitte Dich: Selbst ein Krake kriegt den Deckel von einem Gurkenglas ab...! :totlach2:
Naja, Ostfriesland... <gröhl> :/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben