Newton -> Brennpunkt über Tubus für D10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Engl_Thomas

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich plane derzeit gerade einen kleinen Newton, der hauptsächlich fotografisch mit einer D10 betrieben werden soll. Wer kann mir sagen, wie hoch ich den Brennpunkt über Tubus halten muss? Daten: 160/850mm Okularauszug NGF DX1.
Tubusaussendurchmesser 200mm.

Grüße aus Tirol
Tom

Hallo Thomas,

genaue Werte hab ich auch nicht, aber die Distanz bei einer SLR-Kamera von der Bajonettauflage zum Chip beträgt normal ca. 55mm. Die must Du halt mit einrechnen.

Gruß
Andreas

Hallo,

Da ich inzwischen auch zwei Foto-Newtons mit JMIs designed habe:

Du solltest so 110-130mm für Fokus-über-Tubus einplanen.

Einmal kostet dich der JMI mindestens 40mm, evtl. mehr, wenn nämlich der Tubusdurchmesser nicht groß genug ist, dann fährst du mit dem Unterteil des OAZ in den Strahlenkegel wenn du ganz reindrehst --> Gibt unschöne "Extraspikes".
Bei 200mm Tubusdurchmesser und 160mm Spiegel kannst du den JMI z.B. nicht ganz reindrehen. Die normalen JMIs (NGF-Reihe) haben eine "Penetration" von maximal 1,4 Zoll, also ca. 35mm, da geht aber noch die Tubuswandstärke ab.

Zweitens legt dir ein KomaCorrector (und den wirst du einsetzen wollen) den Fokus ca. 10mm weiter raus (allerdings ohne die Brennweite zu verlängern), was man wiederum über den OAZ korrigieren können muß.

Drittens soll der Hauptspiegel auch noch justierbar bleiben und nicht durch dessen Justage der Fokus im Tubus verschwinden.

Von daher rechne ich beim JMI mit 45mm Höhe über Tubus und beim "Kamera Backfokus" mit ca. 65mm (55mm T2-Abstand plus 10mm Baader-MPCC), macht zusammen mindestens 110mm, das hat bei meinem letzten Projekt (206/1045mm Selbstschliff in 258mm-Gerd-Neumann-Tubus) auch sehr gut geklappt. Beim 10-Zöller bin ich noch auf Nummer Sicher gegangen und habe 130mm über Tubus angesetzt gehabt, was sich aber als etwas viel erwiesen hat, es stört zwar nicht, aber 110-120mm tuns auch.

Hi Andreas und Frank,

Danke, genau diese Antworten habe ich gesucht.

@Frank: genau das mit dem Komakorrektor hätte ich beinahe vergessen. Somit rechne ich den Punkt 115mm über Tubus und es sollte passen.

Schöne Grüße aus Tirol
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben