Newton-Fangspiegel : Spiegel-Seite schwärzen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelK

Aktives Mitglied
Hallo,

Bei meinem Newton ist der Fangspiegel auf den Fangspiegelhalter aufgeklebt. Nun ist es ja so, das der Spiegel von der Seite betrachtet, auch sehr hell ist.
Meine Frage:
Ist es sinnvoll, die Seite des Spiegels (mit schwarzen Band oder ähnlichem) zu schwärzen um evtl. Reflexionen zu unterbinden ?
Danke für Eure Auskunft.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich habe meinen FS mit einen Mischung aus schwarzem Schultafellack und etwas Sägespähnen geschwärzt. Funktioniert bisher tadellos, ich denke mit Abtönfarbe sollte es auch klappen.

MfG

Rainmaker

Hallo zusammen,

ich greife den alten Beitrag mal auf, um nicht einen neuen zu starten.

Ich möchte den Fangspiegel meines Dobsons an Rand und Rückseite schwärzen. Man sieht richtig, wie der Rand das Licht an den Tubus reflektiert. Habe noch etwas Revell-Mattlack rumliegen und nächste Woche kommt Velour in den Tubus. Bietet sich also an, da der FS mit Spinne raus muss.

Ich habe aber etwas Respekt davor, nicht doch auf den Spiegel zu malen. Habe ansich ein ruhiges Händchen aber vielleicht gibt es noch brauchbare Tipps von euch. Habt Ihr es mit einem kleinen Pinsel gemacht oder doch mit Wattestäbchen? Oder mit dem Finger bis an die Kante ran...

Grüße
Marc

Hallo Marc,

ich habs mit Edding Stift bis zur Kante gemacht. Da kann ich im Notfall auch mit Spiritus die Aktion rückgängig machen. Aber ich hätte auch Mattlack und einem kleinen Pinsel genommen. Selbst ein kleiner Fleck am Rand meines 90mm Fangspiegels ist mir lieber als eine große helle Fläche direkt vor dem Okular.

Die Rückseite hab ich nur sehr nachlässig geschwärzt, das Licht kommt ja nicht direkt ins Okular, sondern zuerst auf den Velour im Hut.

CS
Arnold

Hi Marc,
bei mir tat's ein kleiner Pinsel und schwarze Antireflexfarbe.

OK, ich werde mich vorsichtig mit dem Pinsel rantasten. Spezielle Antireflexfarbe habe ich jetzt nicht, aber der Matte Revell-Lack sollte auch schon was bringen.

Grüße
Marc

Hallo Marc,

nimm zunächst wasserlöslichen schwarzen Mattlack, der ist wenn etwas schiefgehen sollte mit Wasser abwaschbar, ist aber dann nach dem Trocken wasserfest. Gibts beim Libro.

CS Mike

Servus Michael.

Ich habe die Kante vom meinem Fangspiegel mit der Antireflexfarbe von Berger angestrichen.

Ich hatte dazu einen kleinen, flachen Rindshaarpinsel aus dem Baumarkt genommen.
Wenn du etwas genau anmalen willst, habe ich die Erfahrung gemacht, keinen runden Pinsel mit weichen Borsten zu nehmen. Mit kleinen flachen Pinseln, die feste Borsten haben, lässt es sich genauer arbeiten.

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben