Newton Kollimierung mittel Cheshire (+ Laser) -> Exzentrische Lichtkreise

TriCKx

Mitglied
Hallo Allerseits,

aufgrund eines OAZ-Tausches an meinem Sky-Watcher 150P wollte ich die Kollimierung prüfen.
Per Laser-Kollimierung ist alles ok. Der Laser trifft das Zentrum des Hauptspiegels und auf dem Rückweg das Zentrum des Fadenkreuzes im Laser.
Soweit so gut.

Seit kurzem verfüge ich zusätzlich auch über ein Cheshire. Ich habe versucht das Bild durch das Löchlein zu fotografieren und zu kommentieren:

CheshireKollimierung.png

Es zeigt sich auch hier, dass der Zentrierkreis des Hauptspiegels in der Mitte der Cheshire-Fadenkreuze (Original+Spiegelung) liegt.
(Im Bild hat sich ein kleiner Paralaxenfehler zwischen dem Cheshire-Fadenkreuz und seiner Spiegelung eingeschlichen.)

Jedoch liegt der Lichtkreis von Cheshire nicht im Zentrum des Lichtkreises vom Teleskop bzw. im Schatten des Fangspiegels.
Ebenso zeigt sich der Lichtkreis vom Teleskop nicht kreisrund.
Insbesondere der Bereich oben rechts ist auffällig. Hier zeigt sich eine deutlich die Exzentrik zwischen dem Cheshhire-Tubus und dem Liechtkreis des Teleskopes.

Was führt zu dieser Exzentrik?
Ich nehme an, dass die Position des Fangspiegels nicht perfekt sitzt relativ zum Tubus sitzt.

Montiert ist nun folgender OAZ: TS-Optics 2" Zahntriebauszug (RAP2DEL).
Ich hätte die Möglichkeit den OAZ gegenüber dem Tubus gegenüber zu tilten. Aber hilft das?

Aber ich denke, dass der Fangspiegel zwar gut auf Hauptspiegel und OAZ ausgerichtet ist,
aber das System aus OAZ, Fang- und Hauptspiegel nicht zum Tubus.

Wie gehe ich die Ausrichtung nun systematisch an? Oder ist das sogar egal?

Danke im Voraus für Eure Expertise!

Ein gewisser Offset für den Fangspiegel ist ja notwendig. Nur wieviel? Was ist "richtig"?
Aber die Unsymmetrie beim Hauptspiegellichtkreis gegenüber dem Tubus des Cheshire kommt mir falsch vor.

Zuvor hatte ich den OAZ nicht ganz eingefahren.
Dann zeigt isch folgendes Bild:
Kolli1.jpeg

CheshireKollimierung2.png

Der Fangspiegel erscheint nicht perfekt kreisrund und er ist nach rechts oben verschoben.
Ich denke er sollte aber nur in Richtung des OAZ verschoben sein, den man nun rechts im Bild sieht.
was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Um mir meine Frage bzgl. der Exzentrizität der Vollständigkeit halber selbst zu beantworte,
der Fangspiegel ist nicht korrekt gegenüber dem OAZ montiert und leicht verdreht (große mittlere Schraube am FS).
Durch die Laserkollimierung habe ich vermutlich die leichte Verdrehung durch zusätzliches Verkippen (3 Schrauben am FS) versucht auszugleichen.
Also muss jetzt zunächst der FS zum OAZ ausgerichtet werden um die nächsten Schritte ohne Folgefehler durchführen zu können.

Zurück
Oben