Newton mal so (Dobson) und mal so (parallaktisch)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Etamin

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ein neues Teleskop soll angeschafft werden. Prinzipiell soll es ein 8-Zoll-Newton sein, der auf einer parallaktischen Montierung überwiegend visuell zum Einsatz kommt. Aufgrund des in diesem und anderen Foren oft erwähnten f/5-Problemkreises (okular- und justierkritisch) wäre ein f/6 wünschenswert. Dieser ist als "normaler" Newton allerdings kaum zu bekommen (mit längerer Wartezeit), als Dobson aber durchaus.

Da bin ich auf die Idee gekommen, man könnte doch den Tubus mit Rohrschellen versehen und auf die Montierung packen. Zwischendurch kann man den Newton aber auch schnell mal in die Rockerbox verfrachten, mals so also und mal so.

Ist dies eine machbare Geschichte oder eher eine ganz bl... Idee?

Würde mich über ein paar Gedanken und Tipps eurerseits sehr freuen.

Gruß, Günther.

Hi Günther,

klar, geht. Wenn es kein Gitterrohrdobson ist. Warum nicht? Allerdings vermag ich nicht wirklich einen Unterschied auszumachen zwischen Parallaktik aufbauen und Dobson aufbauen (siehe aktuellen Nebenthread). Man stellt halt die nicht demontierte Montierung auf und richtet sie - wirklich schnell machbar - grob auf Polaris aus und steckt den Tubus drauf. Das ist ja nicht DAS Argument für den Dobson, sondern dass man fürs gleiche Geld mehr Teleskop bekommt als bei der teuren Parallaktik für 8".

Andersherum: wenn die Montierung wirklich stabil genug gewählt wird - was natürlich entscheidend ist - dann sehe ich keinen weiteren Grund, den Tubus als Dobson zu fahren. Denn: schwere Montierung heißt schwere Kosten und zusätzlich dann noch die Rockerbox finanzieren?

Ich würde mal bei den bekannten Händlerverwandten nachfragen, ob 8" f6 Tuben nicht solo zu kriegen sind oder gleich als Kombi mit einer HEQ5, EQ6 oder Losmandys (je nachdem, wo deine finanziellen Möglichkeiten so enden mögen...)

Wenn die Solotube aber preislich kaum günstiger ist wie ein Komplettdobson, wäre es nur vor dem Hintergrund, f5 meiden zu wollen, vielleicht eine Überlegung wert.

Auch ich habe gerade aus den genannten Gründen auf f6 gesetzt, allerdings als 6" auf Parallaktik (ADM).

Sternengruß

Logi

Zitat von loginov:
Wenn die Solotube aber preislich kaum günstiger ist wie ein Komplettdobson, wäre es nur vor dem Hintergrund, f5 meiden zu wollen, vielleicht eine Überlegung wert.

Hallo Logi,

genauso verhält es sich offenbar. Ich habe bis jetzt zwei Angebote eingeholt, immer wird mir ein f/5-Newton "ans Herz gelegt". Einen f/6-Newton hat man nur von Orion UK im Angebot. Der ist viiiiel teurer und laut Aussage von TS mechanisch sogar schlechter als vergleichbare GSO. Allerdings bieten die (in D) keine f/6 an. Offenbar wird jetzt eher auf Fototauglichkeit optimiert. Da man aber mit Dobsons kaum fotografieren kann, hat man hier noch andere "Formfaktoren" im Angebot. Allerdings wird es doch irgendwelche Unterschiede geben, und sei es auch nur das Gewicht, oder?

Und zur Montierung: Ich denke mal, dass der Newton mit Rockerbox eher mal so ins Auto "springt" als mit Stativ und Montierung, vor allem, wenn man blos mal so für zwei Stunden rausfährt.

Gruß, Günther.

Hi Günther,

Tja, da bin ich mir nicht so wirklich sicher. Der Dobson ist weder leichter, noch ist er bedeutend schneller am Start. Beides muss aus dem Haus, vielleicht ins Auto und da bekomme ich beide Varianten hinein und genauso schnell wieder raus. Wie an anderer Stelle erwähnt, möchte ich die Nachführung insgesamt nicht missen.

Allerdings muss hierbei zwingend beachtet werden, wie es ich mit den Kosten verhält. Ein 8" f6 ist nochmal gut 20cm länger als ein f5, immerhin 1,20m lang! So ein Teil stabil auf eine Parallaktik bringen, bedarf allein mind. 600,- bis 800,- Euro Minimum ohne GoTo und Kram mit open end nach oben! Hier steht der große Dobson finanziell eben eindeutig vorn.

Wer wie ich aber auf Parallaktik steht, muss hier abwägen und auf Öffnung verzichten oder einen "Kleinkredit" aufbringen. Mir reicht der 6" GSO f6, da ich mich gegenüber meinem 70/700 Lidl nun tatsächlich immerhin verdoppele. Selbst 8" f5 hätte nach meiner Einschätzung wieder einen ganzen Montierungsschritt nach oben bedeutet.

Mit den f5 siehts zurzeit eben so aus, dass es bestenfalls zwei Varianten gibt, als Foto-Optimierter oder selten als "Normaler" analog der Dobson-Optik. Diese Fotonewtons haben leicht kürzere Tuben, längere OAZ und größere FS (Beispiel Skywatcher PDS-Typen). Dobson haben dies nicht. Weitere Unterschiede zwischen den Dobson- und den Parallaktik-Tuben kenne ich nicht (Tubus-Stabilität u.ä.); mal sehen, ob hier noch einer mehr dazu weiß.

Aus meiner Sicht könnte man noch anfügen: wenn schon Dobson, dann ein richtig dickes Ding mit 12 oder 14". Dann HAT man eben keine Wahl mehr. Ich habe mich nun dafür entschieden, was auf Parallaktik noch geht und finanziell eben noch darstellbar ist.

Klare Sicht

Logi

Hallo Günther,

ich habe neben einem parallaktisch montierten Refraktor seit über 12 Jahren einen Dobson. Für mich gibt es visuell nichts Schöneres und ich würde mir keine parallaktische Montierung für den Newton kaufen.

Nur, wenn man das Teleskop auch zum Fotografieren nutzen möchte, kommt man um eine "anständige" Montierung nicht herum.

Ich kann Dir ein paar Gründe für einen Dobson nennen:

1. Natürlich ist zuerst der viel günstigere Preis zu nennen.
2. Das Teleskop ist mit Rockerbox deutlich leichter
3. Dobson bedeutet, hinstellen und sofort gucken
4. Das "Nachschubsen" ist nach ein paar Versuchen ein Kinderspiel
5. Sollte mal etwas kaputt gehen, kann man mit einfachen Baumarktteilen alles reparieren, oder sogar ne neue Rockerbox selber bauen.
6. Man braucht keinen Strom und auch keine schweren Batterien, die ausfallen könnten.

Wenns denn doch eine parallaktische Montierung sein soll (weils einfach besser aussieht, als so ein Holzkasten), dann bedenke bitte, das für ein 8" f/6 Newton mindestens die EQ6 Sinn macht. Und die kostet schon ein wenig und wiegt ne Menge!

Einen Dobson mit Volltubus kannst Du aber immer an eine Montierung anschrauben. Man kann sogar mit etwas Geschick die Rohrschellen selber aus Multiplex bauen.
Und Basteln kann in langen Regentagen auch viel Spaß machen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Günther,

naja, vielleicht kannst Dich ja "überwinden", und machst es wie Logi, und legst Dir den 6" f6 von GSO zu ?)

Der wird zurzeit besonders günstig angeboten, hat gleich mal Rohrschellen mitbei ... bedarf einer etwas weniger "grossen" (und teuren) Montierung ... und kann auch äusserst transportabel "verrockerboxt" werden:

"Mann mit 6/6er Dobson beim Spaziergang im Garten"

Warum muss es denn der 8-Zöller sein? Hast da bestimmte Vorstellungen, Absichten ... ?

Und: Der 6/6er GSO hat natürlich auch so seine diversen "Nachteilchen" ;) ... musst mal die Diskussionen hier diesbezüglich durchforsten, wenn Du diesen erwägen solltest :) ... oder Logi fragen ;)

Hallo Sternenfreunde

und Dank für die Antworten. Die meisten Eurer Argumente habe ich selbst schon im Stillen gegeneinander abgewogen. Leider hatte ich noch keine Mitbeobachtungsmöglichkeit bei einem (größeren) Newton. Das wird sich am Wochenende hoffentlich ergeben.

Die Situation ist folgende:
1. Der Newton mit parallaktischer Montierung ist für eine Schule und da ist die parallaktische Bedingung.
2. Der f/6 mit Rockerbox kostet 339 €, der f/5 ohne alles 345 €.
3. Der f/6 hat einen Pyrex-Spiegel mit besserem Reflexionsvermögen und kühlt schneller aus.

Einzig die Stabilität der Montierung (HEQ-5) bereitet mir noch Sorgen. Mit der Montierung muss aber auch unsere Astronomielehrerin arbeiten und da finde ich die EQ-6 einfach zu schwer. Einer zierlichen Frau möchte ich "das Trumm" eigentlich nicht zumuten.

So wie ich aus Euren Antworten herausgehört habe, sollte das "mal so und mal so" eigentlich kein Problem sein. Die Rockerbox ist dann quasi eine Zugabe. Außerdem gibt es noch zwei Plössl, die ich sicher gegen ein besseres Okular eintauschen kann, was bei dem f/5 auch nicht dabei ist.

Die Stabilitätsfrage kann ich aber wirklich schlecht einschätzen. Die DeepSkyBrothers geben der Kombination HEQ-5 mit Stahlstativ und 8-Zoll-f/6-Newton visuell immerhin noch die Note 2 (grün).

Da es aber ein Versandgeschäft wird, kann man es sicherlich mal draufankommen lassen. Ich privat würde mir dann gern einen Dobson kaufen und könnte mit dem Achtzöller schonmal üben. Und wenn ich sicher bin, dass sich die Investition wirklich lohnt (weil ich dauerhaft an der Sache Spaß habe), werde ich einen größeren (Gitterrohr?) Dobson ins Auge fassen.

Gruß, Günther.

P.S. Für das Wochenende ist wolkenloser Himmel angesagt! Ist das nicht toll? :)

Zitat von Etamin:
P.S. Für das Wochenende ist wolkenloser Himmel angesagt! Ist das nicht toll? :)

Absolut! :huhu:

Hi Günther,

wie du siehst hatte ich die Idee auch schon mal - nur mit einem 12" f/5:

Link zur Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/6247/gso12.jpg

Einen Nachteil bei parallaktischer Montierung möchte ich nicht verschweigen, obwohl er eigentlich offensichtlich sein sollte: der Tubus muss in die Schellen bzw. auf die Montierung.
Der 8"er hat ca. 10kg. Schafft das die Astronomielehrerin?

Der 12"er war mir für dieses Spiel auf Dauer zu schwer (20 kg) und wird haupsächlich mit Rockerbox genutzt.

CS
Chris

Hallo Chris,

10 kg sollten schon zu schaffen sein. Immerhin wiegt das Stativ etwa 7 kg und die Montierung etwa 8 kg. Bei der EQ-6 wären es 18 kg! :o

Gruß, Günther.

Hallo Günther,

warum ist für die Schule die parallaktische Montierung eine Bedingung? Wenn man sie nicht richtig aufstellt und sich nicht so gut damit auskennt, wird es schwierig, am Himmel überhaupt etwas zu finden.

Hallo Astroandy,

genau das sollen die Schüler ja verstehen: Geneigte Erdachse, Eigenrotation, Gegenbewegung auf einer Achse, Anhängigkeit vom Breitengrad, Winkelgeschwindigkeit, Schneckengetriebe, ... Und, es ist nicht unsere erste parallaktische Montierung. Die Astronomielehrerin ist richtig ausgebildet und unterrichtet auch Sekundarstufe II. ICH bin der Anfänger.

Ich habe aber mehr Zeit, was Neues auszusuchen und als Mann auch viel mehr Spaß an solchen technischen Spielereien. Habe allerdings ein paar Vorgaben bekommen.

Und wenn's mal schnell gehen soll, ist ja GoTo mit dabei.

Gruß, Günther.

Hallo Chris,

wie ich sehe, hast Du die Höhenräder dran gelassen. Haben die schonmal gestört, z. B. wenn Du den Tubus in den Rohrschellen drehen musstest. Oder wie hast Du das gelöst?

Auf jeden Fall sieht der Zwölfzöller gewaltig aus. :o

Gruß, Günther.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben