Newton - Moonlite oder Baader

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Jigmed
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jigmed

Mitglied
Hallo,

ich möchte demnächst meinem Orion Newton 200/4,5 neue Kleider (Karbontubus usw.) spendieren und suche eine Entscheidungshilfe in Bezug auf den OAZ. Kann mir jemand vielleicht sagen, ob der teurere Moonlite CRL 2,5 wirkliche Vorteile bringt im Vergleich zu einem Baader Steeltrack 2", wenn man maximal mit APS-Format fotografieren möchte? Welche von beiden OAZ’s lässt sich bei einer eventuell schweren Foto-Ausrüstung (ohne Motorfokus) besser arretieren?

Grüße und Danke im Voraus
Alessandro Jacobsthal

hallo *entfernt*,

also ich habe den crl2,5 und bisher keine probleme (canon 40da o. sony nex5, rcc1, filterschublade, oag). die klemmung erfolgt über 2 möglichkeiten: per üblicher erhöhung des anpressdruckes der welle und zusätzlich über eine seitlich angebrachte klemmung der antriebswelle. auch die rotierbarkeit des kompletten oaz ist nützlich.

betreffs des steeltrack: ich habe keinen, aber mich recht ausführlich hier im forum belesen und dabei fielen mir einerseits probleme mit zu weichen lagern auf und andererseits der scheinbar hin und wieder auftretende bananeneffekt am auszugsrohr. allerdings ist der baader leichter und verallendingen extrem kurzbauend für einen fotoauszug. der moonlight schlägt schon mal mit etwa 62mm (wenn alles bündig verschraubt wird, bei weiteren klemmungen ist's mehr) zu. das ist zumindest bei mir aber von vorteil, so ragt der versenkte und verschraubte rcc1 nicht in den strahlengang.

ronald

Hallo Ronald,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich benutze einen Paracorr mit einer Bautiefe von 75 mm und hatte an den Strahlengang überhaupt nicht gedacht.

Beste Grüße
Alessandro

Hallo Alessandro,

ich stand vor 2 Wochen einer ähnlichen Entscheidung, allerdings in Bezug auf die visuelle Nutzung an einem Dobson. Ich hab mich für den Moonlite CR2 entschieden und finde den von der Leichtgängigkeit und Präzision deutlich besser als den Baader. Der Baader sieht imho von außen schon billiger aus. Die Fotos werden dem Moonlite leider nirgendwo gerecht, der schaut im Original einfach noch mal so viel besser aus.
Der Moonlite hat zudem die Möglichkeit gegen die Platte, auf der er montiert ist justiert, zu werden, d.h. Du kannst ihn da sogar noch shiften, falls das nötig sein sollte.
Für die Fotografie bräuchtest Du vermutlich die Variante mit Shaftlock um ihn fest klemmen zu können. Dabei ist von großem Vorteil, dass nicht das Rohr geklemmt wird wie beim Baader etc., sondern die Achse.
Der 2" CR2 wäre übrigens nur 46,5mm hoch, falls Dir der doch reichen sollte.

Schau mal auf die Moonlite Webseite, Du kannst Dir dort alle erdenklichen Kombinationen zusammenstellen lassen, vor allem was die Länge des Auszugsrohrs angeht.
Ich habe dort direkt bestellt und hatte den Moonlite innerhalb von 8 Tagen (davon 3 Tage beim Zoll) auf dem Tisch.
Bei insgesamt 330$ (ink. Versand!) habe ich 63 Euro Zoll/EUst. bezahlt. Ging alles ganz problemlos. Zusammen also 350 Euro, bei TS hätte er z.B. 365 euro gekostet (war dort nicht in der Ausstattung lieferbar die ich wollte).
Viele Grüße,
Sebastian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben