Newton Projekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

busfahrer1960

Aktives Mitglied
Hallo,
ein Gruß in die Runde,
wieder mal ein Newton Projekt,noch in der Anfangsphase.Am Ende sollte ein Teleskop stehen,wo alles stimmt, also eins für immer.

Als Montierung nutze ich eine Sphinx,Tragkraft so um die 12 Kg.
Das Teleskop soll ausschließlich visuell genutzt werden.Da ich in Berlin wohne,und oft vom Balkon aus spechtle,wären Planeten und Mond Hauptziel.Deepsky eher selten,2-3 mal aber auch geplant.
Ich schwanke zur Zeit noch zwischen einem sehr guten 8 Zoll/F6
Spiegel(ICS?) in einem Gerd Neumann Papiertubus oder ein etwas preiswerterer 10 Zoll/F 4,8 Spiegel,aber mit Prüfprotokoll.Aus Gewichtsgründen müßte es da jedoch schon ein Carbontubus sein.
Bei der Obstruktion peile ich so 20% an.
Vielleicht stand ja der eine oder andere auch schon vor der gleichen Frage,was würdet ihr mir raten,lieber klein und fein oder etwas größer,aber kein Premium Spiegel.
Mit Dank im voraus
Viele Grüße, CS
Michael

Hallo Werner,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort.Deinen Baubericht habe ich natürlich gelesen und mich davon auch etwas inspirieren lassen.Du hast dich also für klein und fein entschieden,und wie es scheint,auch nicht bereut,(ich hoffe,dein kleiner Bauunfall ist am Ende noch glimpflich ausgegangen)
CS Michael

hallo Michael

Über so ein Projekt hab ich auch schon immer mal nachgedacht. Wert hat das nicht? :)

ICS Spiegel hatte ich auch ins Auge gefasst, aber eigentlich nur wegen der damaligen Werbung. Wenn ich mich recht erinnere sind die ICS-Spiegel recht teuer.

Du könntest dir auch einen GSO 8" bzw. 10" Spiegel (je nachdem) vermessen lassen, dass würde auf jeden Fall preiswerter sein. Es gibt viele Hobbytester, die das machen können, eventuell können das aber auch Händler machen. Man könnte dann aber immer noch nachmessen lassen. Also die Premium Spiegel wären mir zu teuer, wenn ich die gleiche Leistung auch durch einen GSO o.ä. Spiegel erreichen könnte.

Die mechanischen Teile wie Fangspiegelspinne und Hauptspiegelzelle könnte man sich anfertigen lassen, dafür gibt es ja auch viele Anbieter. Aber das weißt du sicherlich schon alles. :)

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,
bei der Auswahl der Komponenten bin ich für alles offen,wenns nur zum guten Ziel führt.Ich hab ja Zeit,mich drängt niemand.
Erst muß ich aber die Entscheidung ,8 oder 10 Zoll,treffen. Deshalb werde ich mir Argumente für und wider noch ne Weile durch den Kopf gehen lassen.
CS Michael

Hallo Michael,
so ein ICS Premium 8" f/6 ist nicht unbedingt teuer - gemessen an der eigenen Arbeitszeit für einen Selbstschliff.
Das Chinesen Zeugs und auch das aus England ist unschlagbar günstig, die Qualität schwankt aber etwas zu sehr für meinen Geschmack. Sowohl nach unten als auch auch nach oben :huhu:

Selber schleifen hat den Vorteil, dass es am Anfang sehr billig ist. Einen 8" f/6 kannst Du ohne Bedenken angehen.
Das hat nebenbei den Vorteil, dass man mit der Messtechnik vertraut wird. Das hilft sehr beim Teleskopbau und später wird man nie wieder von gefälschten Protokollen in die Irre geführt.

ps. erstklassigen Fangspiegel nicht vergessen!
Auch hier geht nichts über selbt vermessene Ware ;)

cs Kai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kai,
reizen würde mich so ein Spiegelsebstschliff schon,aber die Freizeit ist zu knapp bemessen.Vielleicht später als Rentner mal,so in ungefähr 13 Jahren ;).Die ICS-Spiegel sind zwar relativ teuer,aber wie du schon sagtest,gemessen an der Zeit,die man beim Schleifen selbst benötigen würde,relativiert sich das dann wieder, außerdem hat man an so nem guten Teil auch lange Freude.
CS Michael

Hallo Werner,
deine Argumente sind auch die meinigen.Zur Zeit besitze ich schon einen 10 Zoll Newton und kann dazu folgendes erwidern
-gutes Seeing zur vollen Auflösung ist leider selten
-helleres Bild stimmt,wobei am Planeten Licht ausreichend vorhanden ist,ich bemängele an meiner Optik eher Streulicht,welches den Kontrast schmälert
-8er ist nicht kürzer,aber okularunkritischer,justagetoleranter
-8er ist leichter
Tendenziell werde ici mich wohl eher für einen 8 Zoll Spiegel entscheiden,aber das letzte Wort ist da noch nicht gefallen :schwitz:
CS Michael

Hallo,
ein Gruß in die Runde,
mein Newton-Projekt hat ne Weile auf Eis gelegen.Aber,jetzt bin ich wieder dran.Es begann gleich mit einem kleinen Mißgeschick.
Fiel mir doch der Fangspiegel(original Orion,63 mm kl.Achse)beim Bauen herunter und verabschiedete sich auch wie es sich gehört mit Muschelbruch.Ein Dilemma,das sich aber noch als Glücksfall
herausstellen sollte.Ich mußte mir natürlich Ersatz beschaffen und da es ja nur eine vorübergehende Lösung sein sollte,orderte ich bei TS einen preiswerten von GSO.Eingebaut,und siehe da,hallo,war das ein neues Teleskop?Auf Jupiter ein GRF wie ich ihn so kontrastreich noch nie sah (in meinem Teleskop).Im Trapez
die Komponenten E und F sehr gut sichtbar,wobei F ja als schwieriger eingestuft wird.Die Sterne erschienen mir mit dem neuen FS auch punktförmiger,nicht so aufgeblasen,was auch eine bessere Trennung bei Doppelsternen bewirkte.Da hat also mein schöner 10ner Orion die ganze Zeit, 6 Jahre lang,an einem nicht so guten FS gelitten.Ich weiß nicht,ob ich mich jetzt freuen soll
oder den vergangenen 6 Jahren nachtrauern soll. :Trost:
Auf jeden Fall wird es jetzt bei 10 Zoll bleiben.Den Tubus werde ich aber durch einen Hartpapiertubus ersetzen,eine 9 Punkt HS-Zelle werde ich ihm gönnen,von ICS wird ein 54 mm FS geordert.Da liege ich dann bei 21 % Obstruktion,fürs Visuelle ein akzeptabler Wert.Den Tubus werde ich so kurz als möglich
halten und ihn frontseitig lieber mit einer abnehmbaren Blende versehen.Auf dem Papier soll das dann sogar noch 1,5 KG Gewicht einsparen.Meine Sphinx wird sich darüber sicherlich auch freuen,ist eh grenzwertig,aber rein visuell vertretbar.Spiegelseitig am Tubusende werden 3 kleine Lüfter für hoffentlich gute Durchsicht sorgen.
So,jetzt steht das Teleskop wenigstens auf dem Papier fertig da und ich kann wieder ruhig schlafen.Der Rest geht dann schnell,aber eigentlich treibt mich ja nichts,ich habe ja
(siehe weiter oben)ein gutes Röhrchen,sagen wir mal,mit ein paar Luxusproblemen

Viele Grüße
CS Michael

Hallo,
nochmal ich,
habe eine Kleinigkeit vergessen.Ich bin beim Verbessern der FS-Spinne auf gutes Material gestoßen.Da gibt es im Baumarkt ein Tapetenabreißlineal.Das Messer ist nur 0,3 mm dick(selbst nachgemessen)und für die Dicke sehr stabil.Leider spielt das Wetter seitdem nicht mit und so kann ich Euch nicht sagen,welche Auswirkungen das auf die Spikes hat,ausreichend justierstabil ist es meiner Meinung nach aber.Beim Bearbeiten war es nicht ganz einfach,es ist hart und zäh.So jetzt aber Schluß

CS Michael

Hi,

ich verwende schon lange für alle Dobons ob klein oder groß diese Tapetenlineale, hat sich sehr bewährt, lackieren am besten 2x mit Sprühlack in der Sonne.

CS Mike

Hallo Michael!

Ach das ist ja interessant - Dein FS war eine Gurke??

Wie schaut´s jetzt mit dem Streulicht aus?

Gute Wahl des neuen 54 mm-FS! Passt genau ohne Lichtverlust, sofern Du die Position des Okularauszugs richtig setzt. Dann ist auch endlich diese elendige Verlängerungshülsengeschichte vom Tisch... :cool:

Schöne Grüße von der Schnarchnase ;)

Norman

Hallo Norman,
so ne richtige Gurke war der alte FS nicht,aber das ist ja gerade das Schlimme,ne richtige Gurke hätte ich sicherlich schneller erkannt.Er war halt nicht optimal,sicherlich verantwortlich für Streulicht und etwas aufgeblasene Sterne,denn das ist jetzt so nicht mehr vorhanden.Saturn erscheint ja jetzt auf der Himmelsbühne,mal schauen,ob ich Enceladus endlich erwische.
Nach Sirius B habe ich auch schon geschaut,leider negativ.Aber das ist ja wirklich eine Herausforderung,da muß sicherlich auch das Seeing optimal sein
Viele Grüße
CS Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben