Newton Reparatur als Laie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Matariki

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, deshalb zu allererst eine kleine Vorstellung von mir: Mein Name ist Denis und ich komme aus der Nähe von Stuttgart im wunderschönen Baden-Württemberg. Zur Astronomie bin ich schon recht früh gekommen als mir meine Eltern vor über 20 Jahren eines dieser Bresser Einsteiger-Teleskope gekauft haben, mit dem ich auch heute noch gerne beobachte. Hin und wieder benutze ich auch das Astro-Fernglas meines Nachbars, das war es dann aber auch schon mit meiner Erfahrung.

Ich habe aktuell die Möglichkeit einen defekten 8" Newton für wenig Geld zu bekommen, was für mich ein schönes "Upgrade" von meinem alten Bresser-Teleskop wäre. Es handelt sich um einen 200/1000 Tubus von Teleskop-Express bei dem der Haupt- und der Fangspiegel defekt (stark verkratzt mit Macken) sind. Der Tubus wurde wohl unsachgemäß transportiert wodurch sich der Fangspiegel gelöst hat und auf den Hauptspiegel gefallen ist.

Meine Frage in die erfahrene Runde ist, kann ich sowas als Laie reparieren? Meine Vorstellung ist, dass ich einen neuen Haupt- und Fangspiegel kaufe und diese in den Tubus einsetze. Lohnt sich sowas finanziell oder sind die Ersatzteile zu teuer?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!

Grüße, Denis!

Hallo Denis,
willkommen hier.

Hauptspiegel 200/1000 ca. 260,-
Fangspiegel je nach Durchmesser 35-50,-

Oder den Gebrauchtmarkt beobachten...

Als kompletter Laie solltest Du Dich mit dem Funktionsprinzip Newton-Teleskop vertraut machen, dann kann sowas klappen.

Hi Ralf,

das Funktionsprinzip kenne ich. Habe die letzten Tage auch etwas im Internet gelesen über beschädigte Spiegel und dort ist oft die Rede davon, dass leichte Beschädigungen am Spiegel nur extrem wenig bis gar nichts ausmachen. Ich habe mal 2 Bilder von den Spiegeln angehängt:

HS: http://i.imgur.com/2tdNZ5b.jpg

FS: http://i.imgur.com/pE1SXMk.jpg

Sind nicht die besten Bilder aber man kann ungefährt die Beschädigungen erkennen. Der FS hat an der Kante eine Macke, ich vermute hier ist er aufgeschlagen. Der HS hat zentral 4-5 größere Macken und ein paar feine Kratzer.

Kann man einen der Spiegel eventuell sogar wiederverwenden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Denis,

Mit den Spiegeln dürftest Du am Anfang noch gut beobachten können. Wenn Du die Kratzer mit mattschwarzer Farbe vorsichtig abdeckst, dürften sie kaum etwas ausmachen. Auch den Rand des Fangspiegels bei den Bruchstellen mit Farbe abdecken. Danach alles zusammen bauen und den Newton ordentlich justieren.
Wenn der Preis für den Dobson durch die Defekte sehr günstig ist, wäre das machbar. Was soll da Teleskop denn kosten?

Bis dann:
Marcus

Den Bildern nach zu urteilen würde ich beide Spiegel weiterverwenden. Das sieht doch garnicht so wild aus.
Was soll das Teil denn kosten?

Am FS den ausgebrochenen Teil mit einem Edding schwärzen (sowie den kompletten Rand, wenn Du grad dabei bist).

Am HS könntest Du auch die Stellen schwärzen, wenn sie Streulicht erzeugen bei hellen Objekten, kann aber auch ohne funktionieren.

Das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. Kann man die Stellen wirklich mit ganz normalem Edding schwärzen oder sollte man auf einen besonderen Typ Edding achten?

Könnte den Tubus + die beiden Spiegel für 50€ bekommen. Wenn das alles so funktioniert wäre das ja ein guter Deal! Wegen dem niedrigen Preis dachte ich auch erst dass es schwerere Beschädigungen sein müssten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Also für das Geld würde ich wohl auch zuschnappen.
Die beschädigten Spiegel irgendwann mal wenn die e-bucht was
hergibt tauschen und gut!

Mfg Nino

Hi Nino,

danke für die Antwort. Ist vielleicht auch ein schönes kleines Projekt, also das Schwärzen der Spiegel und das Einbauen / Justieren der Spiegel. Schadet wohl nicht sowas mal gemacht zu haben.

Denke auch ich werde zuschlagen.

Hi,

Für 50,-€ würde ich da auch zuschlagen. Ist es nur der Newton-Tubus oder auch die Rockerbox? Sind Okulare dabei? Wenn ja, welche? Und Du müsstest Dir zum justieren noch eine Justierhilfe besorgen. Da der FS raus ist und Du die komplette Grundjustage machen musst, empfehle ich Dir das Concenter-Okular von Spheretec. Kostet zwar mehr als Du für den ganzen Newton zahlen sollst, aber damit wirst Du das Maximum an möglicher Abbildungsqualität aus dem Gerät raus holen können.

Viel Erfolg:
Marcus

Hallo Denis,

kaufen,Schadstellen schwärzen, gut justieren, und viel Spass mit guten Beobachtungen haben.

Gruß
*entfernt*

Ach Denis,
die Beschädigungen sind ja Pillepalle.
Mach es so wie Günther schreibt.
Ist eine Prima Option.
Nur immer noch die Frage, was für eine Montierung verwendest du ?
Falls dies ein Dobson ist, sehr gut, kannste so verwenden.

Hi Jadran,

der alte Bresser Reflektor ist auf einer Holz-Azimuntal-Montierung, die wird den 8" Newton auf keinen Fall tragen können. Ich habe noch keine andere Montierung, da sich dass mit dem Tubus eher unverhofft ergeben hat. Ich werde mich jetzt eh erst mal mit dem Zusammenbau und der Justage beschäftigen, da gibt es genug Zeit sich nach einer gebrauchten Montierung umzuschauen. Es gibt ja ein extra Unterforum dafür, dort findet man bestimmt die ein oder andere Empfehlung.

Ich habe den Tubus mittlerweile bei mir und habe für 75€ (also insgesammt 125€) noch 3 Okulare dazu bekommen. Ein 30mm TSWA und 15mm + 4mm Planetary HR. Denke damit habe ich nichts falsch gemacht, oder was meint ihr?

Hallo Denis,

kein Problem bei 25 Euro pro Okular.
Das 30 mm Erfle ist an f/5 nicht wirklich gut, randscharf ist anders, aber für den Anfang absolut okay.
Sind beim Tubus Rohschellen dabei?
Könntest Du Dir eine einfache Rockerbox bauen?

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben