Newton schneller machen, sinnvoll?

FrankDS20

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe ein Skywatcher 200/1000 PDS und bin sehr zufrieden. Ich benutze es mit einen 0.95 Komakorrektor. Das passt alles. Manchmal möchte ich etwas weniger Brennweite da meine ASI533MC Pro einen nicht so grossen Chip hat. Jetzt habe ich einen Komakorrektor 0.73 gesehen. Der würde die Brennweite auf 730 verringern und das Öffnungsverhältniss wäre dann auf F3,65. Das hört sich erstmal super an. Mehr Bildausschnitt und deutlich schneller. Aber was ist da eure Erfahrung zu der Theorie? Leider die Abbildung? Verziehen sich die Stern in den Ecken. Denn der Korrektor ist nicht billig. Danke für eure Hilfe.

wenn es dir nur um ein größeres Bildfeld geht, dann solltest du evtl. auch eine Kamera mit APS-C Chip in Betracht ziehen. Mit etwas Glück bekommt man die gebraucht zu einem fairen Preis.
Das bringt dir u.U. mehr und gleichzeitig weniger Probleme wie Tilt, Kollimation, Justagestabilität etc.
Natürlich wird auch mit einem größeren Sensor der Kollimationsaufwand höher um auch die Ränder noch sauber hinzubekommen. Aber bei f/5 ist das alles noch recht entspannt.

CS,
Franz

Hallo Frank,

der ASA/TS 0,73x Reducer liefert ein recht kleines Feld bei großem Arbeitsabstand. Ich würde Dir dringed eher zum Starizona Nexus 0.75x Reducer raten. Der korrigiert hervorragend bis APS-C. Ich nutze seit ca. 3 Jahren 2 Stück davon an meinem 12" F4 und meinem Tandem aus 2x 6" F4.
Auch vom Arbeitsabstand mit 55mm ist er sehr genügsam.
Alternativ ist natürlich auch die Beschaffung einer Kamera mit größerem Chip eine Lösung für mehr Feld ... oder Beides ;)

CS, Ralf

Super danke schon mal für die Rückmeldung. Ja klar mit einen grösseren Chip habe ich natürlich auch mehr Bildfeld aber hier reizt mich auch etwas das schnellere Verhältnis. Der Tip mit Starizona Nexus 0.75x ist schon mal klasse.

Du hast mit einem größeren Sensor auch mehr Signal auf den (bei gleicher Pixelanzahl) dann größeren Pixeln. Der imx533 hat eine Pixelgröße von 3.76 (Mikrometern), du müsstest dann z.B. als Gegenpart zu einem 0,75 Reducer nach einem Chip mit einer Pixelgröße von ca. 5.01 schauen.

Das ganze ist dann immer eine Frage des Preises und der Flexibilität. Eine Kamera mit größeren Pixeln und größerem Sensor ist evt. an mehreren Teleskopen sinnvoll einsetzbar. Wenn dafür aber die mit kleineren Pixeln verkauft werdne muss hat man wieder für eine Motive eine geringere Auflösung usw.

Und der Newton ist eben bei Verwendung eines Reducers auch weiterhin mit dem engeren Bildfeld ohne Reducer nutzbar. Man hat also mit einer Kamera zwei mögliche Bildfelder.

Man kann sich den Spaß ja mal simulieren:

astronomy_tools_fov.png

Grundsätzlich sehe ich auch den Vorteil im schnellen Öffungsverhältnis. Jede Blende kann bis zu 1,44x das SNR liefern, gerade wenn man aus lichtverschmutzten Gebieten heraus fotografiert spielt das in die Hände.

CS, Ralf

Hallo Ralf,

bei schnellere Optik für kürzere Belichtungszeit, kappt auch der helle Himmerlshintergrund schneller die Dauer der möglichen Belichtungszeit.
Das spricht dann eher für die Kamera Auswahl !

Gruß Günter

Ich kann/muss kürzer belichten, erreiche aber trotzdem in gleicher Zeit mehr Frames für den Stack und damit ein besseren SNR.
Zudem sei gesagt, dass der Nexus besser korrigiert als ein MPCCIII oder GPU, ich mag die nicht mehr missen. Durch die Reduzierung der Brennweite verbessert sich auch das Sampling, man kommt gerade bei den dicken Newton etwas aus dem Oversampling raus.
Es klingt auf dem Papier super durch den Korrektorwechsel das Feld anzupassen, aber meine GPUs stehen seitdem ich die Nexus habe nur rum. Gleiches gilt für den APM 1,5x Korrektor oder die 0,85x Reducer der 6" Quattros ...

CS, Ralf

Starizona bieten ja sogar eine 0,65 APEX ED-L an. 55mm Backfocus für über 900mm Brennweite. Wow dann wäre mein Newton ja richtig schnell.

Der APEX ist für Refraktoren. Für Newton ist ausschließlich der Nexus geeignet.

Verfalle blos nicht dem Speed-Wahn. Wenn du bereits ein System hast welches dafür konstruiert wurde, dann Feuer frei. Ansonsten wirst du damit auf Dauer nicht Glücklich, da zu viele Kompromisse und Folgekosten auf dich zukommen.
Solange du um die oder über f/4 bleibst ist es noch handlebar. Dann kann man sich auch überlegen einen Sensor mit etwas größeren Pixel oder der Möglichkeit eines Pixelbinning zu nehmen. Damit erhöhst du das SNR vergleichbar al ob du eine Blendenstufe kleiner gehst und dein Pixel-Scaling ist für unsere Bedingungen dann immer noch gut, ohne die angesprochenen Kompromisse einzugehen.

CS,
Franz

Welche Kamera mit größeren Pixeln würdest Du da nehmen? Die Einzige die mir einfällt wäre die 2400MC als Vollformat oder historische Kameras wie ASI071 oder ASI294MC, die andere Nachteile, wie geminderte Quanteneffizienz mitbringen.

Ja stimmt da hast du Recht aber der Apex mit 0,75 wo ich dann auf 3,75 komme wäre ja noch im Rahmen. Etwas schneller und etwas mehr Bildfeld. Auf jeden Fall schon mal danke für eure Erfahrungen und Meinungen.

Welche Kamera mit größeren Pixeln würdest Du da nehmen? Die Einzige die mir einfällt wäre die 2400MC als Vollformat oder historische Kameras wie ASI071 oder ASI294MC, die andere Nachteile, wie geminderte Quanteneffizienz mitbringen.
Ich möchte Ende des Jahres auf Mono umsteigen. ASI2600MM hier würde die schnellere Optic auch etwas endgegeben kommen. Aber die Pixel sind hier ja auch nicht grösser als bei meiner 533.

Zurück
Oben