Newton Spiegel reinigen

HeroAAX

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrogemeinde,
da das Wetter gerade eh nicht viel hergibt, habe ich mich vor kurzem dazu entschlossen, die Spiegel meines Newtons zu reinigen.
Leider muss ich jetzt jedoch feststellen, dass der Spiegel selbst nach mehrmaligem einlegen in destilliertem Wasser und Spülmittel nicht sauber wird und immer Wasserflecken und ein leicht milchiger Film zurückbleiben.
Wie löse ich das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

CS
Tobi

Ich mach es so, wie dieser Herr:

Er braucht allerdings drei mal so lang fürs Erklären :LOL:

Ich würde mich nicht trauen, so am Spiegel rumzureiben. Aber Dave scheint zu wissen, was er da tut ;).
CS
Gabriel

Ich benutze dazu die Billigheimer.
08/15 von Tip oder Frosch oder so.
Ganz einfaches NATÜRLICHES Zeug.
Da sind keine Hautschutz Sachen drinn.
Oder zumindest nur minimal.

Bisher kein Milchfilm gehabt.

Gruß Markus

Hab vor kurzem einen 12“ Newton - Spiegel gespült. ( warmes, destiliertes Wasser , minimal Spüli ) … Der 12“ Spiegel wurde von mir gebraucht übernommen. Vorbesitzer war starker Raucher und hat das Teil wohl monatelang offen stehen lassen. Noch nie so etwas zugestaubtes und siffiges gesehen. Inkl. Nikotin-Schicht ! Brauchte 5 Spülgänge inkl. einweichen, bis das Ding sauber war. Habe den Spiegel im Bad unter Wasser mit Watte abgezogen. Danach war das Wasser durch das abgelöste Nikotin verfärbt ! Anschließend nass aufrecht gestellt und mit einem Wasser Isopropanol Gemisch druckvoll abgesprüht. Das Teil ist jetzt wirklich wie NEU !!! Hätte ich nie gedacht. Der Vorgang hat mich einen halben Urlaubstag gekostet. Das angehängt Bild zeigt die Spiegeloberfläche vor der Behandlung. Übelst, oder ? _affeaugen:

Gruß
Sascha

Anhänge

• IMG_2591.jpeg
    IMG_2591.jpeg
    314,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, um ehrlich zu sein würde ich, wenn möglich ausschließlich mit destilliertem Wasser ganz ohne spühli oder ähnlichem reinigen. Bei hartnäckigen Flecken bzw. Fliegenschiss ggf. lokal mit reinem medizinischen Alkohol (unvergällt!!!) lokal mit einem Ohrenstäbchen aus reiner Baumwolle nachhelfen. Viele Grüße Ben

Leute, macht euch nicht so verrückt.
Einfach alles, womit man auch stinknormales Fensterglas reinigen kann, denn das ist es, womit die Aluverspiegelung nochmal überzogen ist.
Nichts weiter ist dieser werbewirksame "SiO2 Overcoat"

LG
Olli

Das wäre gerade meine Frage gewesen: Was pricht denn gegen Fensterputzmittel? Der ist ja schon so gemacht, dass er ohne sichtbare Rückstände verdunstet.

Hallo Leute, ich kann nur nochmal dazu raten es so zu machen, wie Dave Kriege es empfielt. Er ist Besitzer von Obsession Telescopes, hat ein eigenes Kapitel in seinem berühmten Buch " The Dobsonion Telescope" dazu geschrieben und hat es sicherlich sehr, sehr oft erfolgreich durchgeführt.
CS Mike
PS Bei Reinigen meines 18"UC lasse ich den Spiegel in der Fassung, bei meinem 24" Eigenbau( Obsession nachempfunden) bleibt der Spiegel bei der Reinigung sogar in der mirror box.
Mehr als destilliertes Wasser mit sehr wenig Spülmittel ist nicht notwendig.
Screenshot_20230726_083951_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem einen 12“ Newton - Spiegel gespült. ( warmes, destiliertes Wasser , minimal Spüli ) … Der 12“ Spiegel wurde von mir gebraucht übernommen. Vorbesitzer war starker Raucher und hat das Teil wohl monatelang offen stehen lassen. Noch nie so etwas zugestaubtes und siffiges gesehen. Inkl. Nikotin-Schicht ! Brauchte 5 Spülgänge inkl. einweichen, bis das Ding sauber war. Habe den Spiegel im Bad unter Wasser mit Watte abgezogen. Danach war das Wasser durch das abgelöste Nikotin verfärbt ! Anschließend nass aufrecht gestellt und mit einem Wasser Isopropanol Gemisch druckvoll abgesprüht. Das Teil ist jetzt wirklich wie NEU !!! Hätte ich nie gedacht. Der Vorgang hat mich einen halben Urlaubstag gekostet. Das angehängt Bild zeigt die Spiegeloberfläche vor der Behandlung. Übelst, oder ? _affeaugen:

Gruß
Sascha
Moin,

hatte sowas mal mit einer übernommenen Fotoausrüstung - es gibt Sachen...

Aber mit Tensidlösung und dest. Wasser kriegt man das weg. Für die ganz harten Fälle, auch die gibt's, analysereines Aceton, ISO oder Ethanol, aber wie gesagt, für die ganz harten Fälle.

Gratulation dass Du die Siffbutte wieder sauber bekommen hast.

CS
Jörg

Das erstere -> 16", richtig geschätzt. :y: Alternativ hätte es auch nur eine sehr winzige Dusche sein können. :D

Für meinen 10" hat der Wäschekorb immer gut gereicht. Aber bei 16" geht das einfach nicht mehr. Da ist die Dusche bei mir der nächst größere Behälter. :ROFLMAO:

1690368881151.png

Hallo,

als ich vor einigen Jahren hier zuletzt im Forum aktiv war, hatte ich für die Spiegel-Reinigung bei stark verschmutzten Spiegeln öfters folgendes gelesen:

- Spiegel mit fließendem Wasser abspülen zur ersten Reinigung von Staub und losem Schmutz.

- Spiegel in einem passenden Behälter mit (lau)warmen Wasser und etwas Spüli (nicht rückfettend) einweichen.

- Hände gründlich mit dem Spüli und heißem Wasser einweichen/waschen, bis die Fingerkuppen richtig schrumpelig sind.

- Den im Wasser befindlichen Spiegel mit den Fingerkuppen bzw. Daumenkuppen vorsichtig sauber reiben.

- Spiegel aus dem Wasser nehmen. Schräg stellen und mit destilliertem Wasser abspülen.

- Verbleibende Wassertröpfen mit der Ecke von Einmaltüchern aufsaugen, möglichst ohne den Spiegel selber zu berühren.

Ich weiß natürlich nicht, ob das immer noch so up-to-date ist.

Hallo,

als ich vor einigen Jahren hier zuletzt im Forum aktiv war, hatte ich für die Spiegel-Reinigung bei stark verschmutzten Spiegeln öfters folgendes gelesen:

- Spiegel mit fließendem Wasser abspülen zur ersten Reinigung von Staub und losem Schmutz.

- Spiegel in einem passenden Behälter mit (lau)warmen Wasser und etwas Spüli (nicht rückfettend) einweichen.

- Hände gründlich mit dem Spüli und heißem Wasser einweichen/waschen, bis die Fingerkuppen richtig schrumpelig sind.

- Den im Wasser befindlichen Spiegel mit den Fingerkuppen bzw. Daumenkuppen vorsichtig sauber reiben.

- Spiegel aus dem Wasser nehmen. Schräg stellen und mit destilliertem Wasser abspülen.

- Verbleibende Wassertröpfen mit der Ecke von Einmaltüchern aufsaugen, möglichst ohne den Spiegel selber zu berühren.

Ich weiß natürlich nicht, ob das immer noch so up-to-date ist.
Das würde ich immer noch für gültig erklären...
Obwohl ich zuerst einweichen würden, damit beim Abspühlen mit fliessendem Wasser nicht Kratzer entstehen.
Nach dem Einweichen kann auch durch hin und her bewegen der Schmutz noch gelöst werden.

Aber spätestens bei den Fingerkuppen trennt sich die Reinigungsfraktion in zwei Lager :)

Grüsse, David

Einmal das Lager mit den gepflegten Händen mit glatter weicher Haut. Und einmal an die raue Hornhaut-Schleifpapier-Haut Fraktion. :ROFLMAO:
Genau :ROFLMAO:

Nein, im Ernst: Ich gehöre zu den "Fingerkuppen Anhängern". Es macht für mich mehr Sinn mit den aufgeweichten, sauberen Händen, die vermutlich fast frei von jeglichen Schmutz sind und mehrmaligen Wechsel des Wassers, den Spiegel im Wasser zu reinigen. Beim Tuch oder Pinsel weist du nie, was da noch dran klebt. Aber wie so oft, alles viel Theorie und Halbwissen bzw. nie wirklich in einem ordentlichen Testverfahren mit Messungen danach durchgeführt :)

Oben