Newton - Sucher fertig!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
heute ist mein Spiegel vom beschichten wieder gekommen! Sofort eingebaut und eben kleiner Test, trotz Bewölkung, von kleinen Lücken mal abgesehen. Die Parabel ist besser als bei meinem ersten Spiegel!
Die Daten:
Spiegeldurchmesser: 115mm = 4,5" (Rohling von Stathis)
Brenneite: 495mm
Öffnungverhältnis: f/4,3
Vergrößerung (mit vorgesehenem 26mm - Oku): 19x
Alles lässt ich super zerlegen. Was die reisetauglichkeit angeht, kann ich Ende November mehr berichten, da geht er auf ne kleine Reise - dürfte aber keine Probleme geben, da Gitterbauweise.
Zum Abschluß noch ne kleine Frage:
Die Randzone ist über eine Breite von etwa 2cm nicht besonders gut auspoliert. Wie schlimm ist das?
Grüße, daniel
 
Klasse, gratuliere! Es ist immer super wenn was klappt. Und Dein Öffnungsverhältnis ist sehr lichtstark - wie schauen denn da die Sterne weiter weg von der optischen Achse aus?

Laffy
 
Hallo <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/huhu.gif" alt="" /> und vielen Dank!
Zu den Sternabbildungen: Zum Rand hin werden die Sterne oval verzogen, nicht nur in die Länge sondern auch in der Breite. Ist aber eben "nur" ein Sucher, den man zum Reiseteleskop umbauen kann, also Höhenräder drann und Rockerbox.
Grüße, daniel
 
Gratuliere zur erfolgreichen Fertigung deiner selbsthergestellten Optik!

Wo hast du denn verspiegeln lassen und wie lange hat es gedauert?
CS Mike
 
Hallo Mike <img src="/phpapps/ubbthreads/images/graemlins/huhu.gif" alt="" />
die Verspiegelung habe ich bei Befort in Wetzlar machen lassen, nach 8 Tagen war der Spiegel wieder bei mir.
CS, daniel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben