Newton Teleskop selbst bauen: lohnt sich das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

burli70

Aktives Mitglied
Hi,
da ich handwerklich einigermaßen brauchbar bin habe ich überlegt, ob ich mir ein Newton Teleskop selbst baue. Wenn ich mir die Preise für die einzelnen Spiegel anschaue frage ich mich, ob sich das lohnt.

Ein 8" f/5 Spiegel aus Quarzglas kostet etwa 290€, ein vergleichbares Teleskop aus dem gleichen Haus etwa 350€. Noch extremer wird es bei einem 10" f/5. Da ist der einzelne Spiegel sogar teurer als ein vergleichbares Teleskop

Was ist eure Meinung? Lohnt sich da ein Selbstbau? Oder anders gefragt: ab wann lohnt sich ein Selbstbau? Oder gibt es noch günstigere Quellen für einzelne Spiegel?
LG
Markus

Hallo Markus,

die Frage kann man nicht pauschal beantworten.
Was man aber sagen kann ist, dass es sich bei kleineren Geräten bis 12" oder so
finanziell eher nicht lohnt.

Es gibt aber ja viel mehr Aspekte neben dem finanziellen
und da kann es sich sehr wohl "lohnen".

Schaue ich mir einen einfachen GSO an, sind da einige Sachen dran, die ich gerne anders hätte.
Hier hätte man die Möglichkeit, einen zu kaufen und bspw. einen anderen Tubus, Okularauszug, Rockerbox usw. dran bzw. selbst zu bauen, je nach Bedarf-
Aber das ist auch teuer.

Oder jemand will einen Newton selbst bauen um der Erfahrung willen.
Dann lohnt es sich wegen der Erfahrung, die man sammelt ...

Bei größeren Geräten ab 16" hatte man früher kaum die Möglichkeit, etwas fertiges zu kaufen.
Da war fast immer Selbstbau angesagt.
Mittlerweile gibt es auch in diesem Bereich einige Anbieter.
Allerdings sind diese aus meiner Sicht entweder grottenhässlich, oder auch sehr teuer.
In dem Bereich würde es sich für mich immer "lohnen" selbst zu bauen.

Das größte Problem, egal ob Selbstbau oder Kauf ist für mich immer die Spiegelqualität.
Mechanisch kann man alles ändern oder selbst machen, wie es einem gefällt.
Bei der Optik ist es schwierig; man kann Glück haben oder auch Pech.
Selbst die Messprotokolle die Teilweise mit angeboten werden sind (wenn man glaubt, was teilweise gesagt wird) nicht unbedingt aussagekräftig oder gar falsch.
Schwieriges Thema, an eine wirklich gute Optik zu kommen.

Nur auf Basis einer wirklich guten Optik würde ich mir die Mühe machen, selbst zu bauen.

Gruß Martin

Hi
finanziell betrachtet ist Selbstbau in den gängigen Größen immer teuer.
Noch billigere Spiegel? Da geht quasi nicht mal mit selbst schleifen, schon weil das Verspiegeln teuer ist.
Selbstbau lohnt wenn man etwas individuelles und wirklich gutes haben will.
Das fängt bei der Mechanik an und endet im Zweifel bei einem selbst gemachten Spiegel mit Topwerten.
Dann kosten 12" immer och Vielfaches der Chinateile, spielen aber auch in einer anderen Liga.
Bei Reisedobsons finde ich es interessant. Mein 8" f/5 ist selbst gebaut mit gekauften Optiken.
Lasse ich die Arbeitszeit mal außen vor und nehme nur Material, Benzin und Porto war er preiswerter als die gewerblich käuflichen 8" RDs.
CS

Noch billigere Spiegel? Da geht quasi nicht mal mit selbst schleifen, schon weil das Verspiegeln teuer ist.
Naja, aber warum ist dann ein einzelner Spiegel fast genauso teuer oder noch teurer als ein vergleichbares Teleskop? Da könnte man sich ja eher ein Teleskop von der Stange kaufen, die Teile verwenden, die man gebrauchen kann, und den Rest selbst bauen. Käme billiger als die Spiegel einzeln kaufen.

Servus,
in der Regel ist der Selbstbau deutlich teurer, man baut ja aus dem Grund selbst weil man höherwertige Komponenten möchte. Aber es macht richtig Spass...
In meinem Avatar siehst du einen Selbstbau es ist ein 200/1200 mit einem fast perfekten Spiegel. Da hättest du fast 3 von der Stange dafür bekommen....

Gruß
Ralf

Hallo Markus,

Selbstbau von A bis Z ist eine tolle.....und teure......und sehr aufwändige........und teure Sache, wenn man das in guter bis sehr guter Qualität machen will.
Das habe ich annähernd bei meinem 114/660er Dobson durchgezogen.

Fernrohrschlachten zwecks Eigenbau unter Verwendung der brauchbaren Komponenten ist ein sehr effektiver Weg um zu einem guten Teleskop zu kommen, das mache ich eigentlich mehr oder weniger gründlich immer, wie mein

Equipment

zeigt, aber grundsätzlich, z.B. wegen

Schieflagen zwischen Theorie und Praxis

die letztlich nur auf

simple Fehler

der günstigen Massenware zurückzuführen sind und weil mir käufliche Perfektion zu teuer ist.
Da bleibt bei mir meistens die schönheit des Anblicks etwas auf der Strecke, aber der Durchblick ist in jedem Fall deutlich verbessert.

Gruß
*entfernt*

Hallo,

du hast deine Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet.

Was man wirklich recht günstig machen kann ist, einen gebrauchten zB Achtzöller zu nehmen und ihn zum Gitterrohr Dob umbauen, dabei die vorhandenen Bauteile wie OAZ Spiegelzelle Spinne verwenden. Lohnt natürlich nur wenn der Volltubus einem nicht transportabel genug ist, weil zB die Kinderschar in jedem Urlaub in ländliche Gefilde den Kofferraum zumüllt.

VG
Klaus

Also was ich bei meinen beiden Teleskopen festgestellt habe: die schwarze Lackierung taugt nix. Bei dem Mini Dobson fällt Licht von der Teleskopöffnung seitlich in das innere des Okularauszugs und ist trotz schwärzung ziemlich deutlich zu sehen.

Bin am überlegen, "zum üben" den kleinen Dobson (82/300) umzubauen und ihm unter anderem einen neuen Tubus und vielleicht einen neuen OAZ zu verpassen

Hallo Markus,

Wenn es nur um Streulicht geht kannst du eine Blende aus schwarzem Material anbringen, der dem OAZ gegenüber über den Tubus hinausragt. Oder wenn man will kann man das auch ganz drumrum machen wie hier

Astrotreff - Astronomie Treffpunkt - Streulichtschutz für Flextube

Viele nehmen dafür Moosgummi.

Den anvisierten Umbau würde ich wenn dann vor allem Spaßeshalber durchführen. Allein ein einigermaßen guter OAZ kostet ja schon ordentlich, das wird sich verglichen mit größeren gebrauchten Chinadobsons finanziell nicht rentieren.

VG
Klaus

Hab gesehen, dass die Dinger nicht billig sind. Für mein anderes Teleskop habe ich selbstklebede Velours Folie verwendet.

Kann man statt einer Taukappe nicht einfach einen längeren Tubus machen?

Hallo

Meine Meinung, erstmals schauen was auf dem Markt gibt alle Zoll grössen und Marken von Teleskope, die Preise sind da verschieden, qwalität kostet halt viel, mein hat dann auch was anständiges.

Beim Selbstbau von Teleskop, Spiegel, Okularauzug, spiegelhalterung, Spine, Tubus, Schauben alles hat sein Preis.
Ein Spiegel von Qualität schon in 4 stelligen Preis, gibs auch billiger, Ich denke ein selbst Bau mit guten sachen schon an die 1500 Euro..

Wer sein Teleskop selbst bauen möchte, sollte sich Zeit lassen, zusammen rechnen was die Ausgaben den Geldbeutel belasten.

Eine Rockerbos ist selbst Bau besser, die Ide machts.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben