Newton Tubus Augekleidet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rystic

Neues Mitglied
Habe vor ein paar Tagen meinen Newton Tubus mit schwarzem Veloure ausgekleidet... Die Abbildung ist jetzt um Welten besser! Es gibt keine störende Lichtbeeiflussung von der Seite, und das Bild ist Kontrastreicher als zuvor. Kostenpunkt war 8 Euro für die Folie! Ich kann es jedem nur empfehlen, der nen Newton oder Dobson hat!

lg

WELCHE Folie, WO gekauft?! Ich bin nämlich auch drauf und drann meinen Auszukleiden, weiß aber noch nicht wo ich diese Folie kaufen kann?!

mfG Andreas.

Es handelt sich um selbstklebende, schwarze Samt-Velourfolie. Die gibt es in Rollen in fast jedem Baumarkt. Ich hab meine beim Praktiker gekauft.

Ich hab ferner auch noch meinen Okularauszug damit ausgekleidet. Dies verhindert weitere Reflexionen.

Siehe Bastelecke auf meiner Homepage http://elsner.g4.gs

Gruß
Hubert

Komisch, als ich bei Praktiker nach Velours gefragt habe, meinten die, dass sie keine hätten . . . . na auch egal. Werde dann wohl noch nen anderen Baumarkt besuchen . . .

D-C-Fix Deco Velours heißt die Folie, Praktiker hat auch solche, jedoch von einer anderen Firma, liegen in der Nähe der Tapeten. Ich habe damit gestern meinen kleinen Refraktor ausgekleidet.

Wirchtig ist, dass ihr vor dem Einkleben in den Tubus die Folie mit Paketband "Entfusselt", sonst liegen nach einiger Zeit etliche Stoffstaubkörnchen auf der Optik.

VlG,

Hubble

Also ich habe die Folie beim Mega Baumax gekauft, aber die gibt es überall, du musst nur bei den DekorFolien nachsehen, da sind dann eh lauter Rollen mit versch. Motiven, und da ist dann auch Die Velour dabei. Die Rolle ist 1m mal 45 cm groß, und wie gesagt, 8 Euro "teuer". Aber es zahlt sich aus!!

Ich hab auch gleich den Okularauszug ausgekleidet!! Ist echt sehr wirkungsvoll!!!

Beim Auskleiden selbst, ist es am einfachsten, die Folie in ca. fünf bis sieben cm dicke Streifen zu schneiden, denn so kannst du genau und falz an falz arbeiten, und es enstehen keine lästigen Bläschen!! Schneide die Streifen etwas länger ab, als der Tubus ist, denn dann kannst du sie nocht umfallten, und den Ring (oben) bzw. den Spiegel unten, darüber stecken, so hällt es besser!!! Aber eines noch, danach musst du den spiegel neu justieren!!!!!!

lg

Hallo zusammen,
auch ich habe meinen R200SS mit der Folie ausgekleidet und kann den Kontrastgewinn durch weniger Steulicht bestätigen. Habe auch den Okularauszug ausgekleidet. Da es sich bei mir um einen f4-Newton handelt, habe ich mit einer 2. Person den Tubus in einem Stück ausgeklebt, was sehr gut funktioniert hat. Auch die Falz ist sehr sauber und man sieht keinen Übergang.
Fazit: Günstige und schnell zu realisierende Lösung!
Sternenklare und kontrastreiche Grüße
Andreas

Hallo,

wow, 8 Ocken für das bisschen Folie?? Das ist aber schon arg unverschämt!
Ich selbst habe die Folie in mehreren Baumärkten bisher für 6,19 EUR (Bauhaus) bis max. 7,29 EUR (OBI) gesehen.
Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass selbst das Bauhaus da noch was dran verdient, finde ich 8 EUR ganz schön happig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben