Newton Tuning - Vlies und Schwarze Farbe?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Micha_Zet

Aktives Mitglied
Hiho,
ich würde gern mein Skywatcher Newton etwas optimieren. Ich dachte dabei daran, den Tubus mit Vlies auszukleiden und Okularauszug und Spiegelkanten Schwarz zu lackieren.
Hat das von euch schonmal jemand gemacht? Könnt ihr Vlies und Farben empfehlen? Gern mit Amazonlink :)

LG
Micha

Hallo Micha,

hier ein guter Link dazu.
Nicht böse gemeint, aber das Thema wurde schon unzählige Male diskutiert, sogar mit Praxistests.

Gruß,
Alex

Ja Passt. Hab gar nicht dran gedacht, zu suchen. Asche auf mein Haupt.

Hallo,

nur weil einiges schon oft diskutiert wurde muss man nicht gleich Asche auf sein Haupt kippen. Mit neuen Threads kommt ja ab und an auch neues dazu. ;)

Wenn Du die Spiegelkanten anpinseln willst, dann solltest Du dich vorher genau kundig machen welche Farbe harmlos ist. Einige der neuen sehr wenig reflektiven Farben sind wohl ziemlich korrosiv. Wenn ein paar Schrauben am Tubus rosten geht das noch, aber wenn die Verspiegelung angefressen wird dürfte das sehr ärgerlich sein. Ich bin daher beim ollen Schultafellack geblieben.
Wenn der Tubus nicht innen verchromt ist dürfte es ausreichen das schwarze Vlies gegenüber des Okualrauszuges und in einem breiten Streifen am unteren Ende beides Tubus beim HS anzubringen. Das macht weniger Ärger beim anbringen und bringt nahezu das gleiche. Da das Vlies sich nach einiger Zeit auch gern mal wellt und ablöst macht das so auch weniger Arbeit wenn es wieder angedrückt werden muss.
Vlies bekommst Du oft im Baumarkt genau wie Schultafellack.

MfG

Rainmaker

Good old Schultafellack frisst genug Streulicht um Reflexionen zu vermeiden und darum gehts ja.
Velour vorher gut mit dem Fusselroller bearbeiten!
Überlappungen brauchst nicht wegzuschneiden (Man soll eh nicht in den Tubus gucken!!!); nur dafür sorgen das es kleben bleibt.

Blendring für den HS hast du schon?
Entweder bei Teleskop Austria einen CNC gefertigten nehmen (nutze ich im 10") oder von Daniel Nimmervoll aus dem 3D Drucker (kann man auch direkt geschwärzt bestellen).

Die Schrauben bzw. Muttern und das silberne OAZ Rohr kann man auch noch mal mit Schultafellack bearbeiten.

Blendenring hab ich selbst gedruckt und vorhin verbaut. Also ja, vorhanden. Tafellack besorge ich mir zum Wochenende und bearbeite dann die Kanten, Schrauben und das OAZ Rohr. :)

Hallo Micha,

eine deutlich sichtbare Verbesserung der optischen Qualität hat die Installation eines saugenden Lüfters hinter der Spiegelzelle meines 10" f4,8 Newton gebracht. Ich kann diese Modifikation nur empfehlen.
Seinerzeit musste ich noch basteln, heute gibt es saugende Lüfter passend für Skywatcher Newton bei den einschlägigen Händlern fertig zu kaufen.

C.S. Hermann

Hallo Hermann,

eine deutlich sichtbare Verbesserung der optischen Qualität hat die Installation eines saugenden Lüfters hinter der Spiegelzelle meines 10" f4,8 Newton gebracht.
da würde mich deine Vorgehensweise interessieren; hab die Teile quasi schon im Warenkorb liegen.
Lässt du den Lüfter über die gesamte Nacht mit verringerter Drehzahl laufen oder nur Vollgas am Anfang zum Luftaustausch?

Hallo Dennis,

am Anfang schalte ich den Lüfter mit voller Drehzahl (12 Volt). Anschließend, nach ca. 1/2 bis 1 Stunde, den Rest der Nacht zurück auf ca. 9 Volt und einer damit verringerten Drehzahl und Geräuschkulisse. Wenn Dich das Lüftergeräusch nicht stört und der Lüfter keine (!) Vibrationen an das Teleskop überträgt, kannst Du auch mit 12V und maximaler Drehzahl die Nacht durchlaufen lassen. Eine zu geringe Drehzahl des Lüfters erkennst Du schnell an der wieder nachlassenden Bildqualität.

Viel Erfolg, bei mir hat sich der Einbau eines Lüfters gelohnt.

Clear Skies, Hermann

Hallo Dennis,

am Anfang schalte ich den Lüfter mit voller Drehzahl (12 Volt). Anschließend, nach ca. 1/2 bis 1 Stunde, den Rest der Nacht zurück auf ca. 9 Volt und einer damit verringerten Drehzahl und Geräuschkulisse. Wenn Dich das Lüftergeräusch nicht stört und der Lüfter keine (!) Vibrationen an das Teleskop überträgt, kannst Du auch mit 12V und maximaler Drehzahl die Nacht durchlaufen lassen. Eine zu geringe Drehzahl des Lüfters erkennst Du schnell an der wieder nachlassenden Bildqualität.

Viel Erfolg, bei mir hat sich der Einbau eines Lüfters gelohnt.

Clear Skies, Hermann

Was hat sich da denn verbessert? Ich habe auch einen Lüfter von Haus aus dran..aber nie benutzt. Ich dachte der ist eher zum Abkühlen gedacht. Da mein
Newton immer draußen ist... ist es schnell auf Umgebungstemperatur.

Good old Schultafellack frisst genug Streulicht um Reflexionen zu vermeiden und darum gehts ja.
Mit Sand vermischt geht es noch besser. Mit zusätzlichen Blenden wird das Teil so dunkel wie ein schwarzes Loch :)

Auf den Blenden fängt die Farbe nach 20 Jahren jetzt allerdings an abzublättern. Evtl. vorher besser aufrauen oder grundieren. Das habe ich nämlich nicht gemacht. Die Blenden sind aus Kunststoff, am Hartpapiertubus hat die Farbe bis jetzt ohne Probleme gehalten.

Der Spiegel ist durch seine Masse ein Wärmespeicher und kühlt somit deutlich langsamer aus als der Rest des Teleskops.
Dadurch bildet der Spiegel um sich herum eine sogenannte Grenzschicht, ein Warmluftkissen welches einen anderen Brechungsindex aufweist als die kältere Luft im Tubus.
Auch entsteht so eine Luftströmung im Teleskop, dass sogenannte Tubusseeing.
Die nun vom Beobachtungsobjekt kommende Wellenfront muss dann dass Tubusseeing durchqueren und wird durch die wabernde Grenzschicht unterschiedlich gebrochen und vom Spiegel quasi "versetzt" zurück reflektiert.
Das führt dazu das dass Bild enorm an Auflösung und Kontrast verlieren kann.
Ein saugender Lüfter an einer geschlossenen hinteren Tubuswand hat nun zweierlei Wirkung.
Zum einen saugt er das Tubusseeing und die Grenzschicht vor dem Spiegel weitestgehend weg und zum anderen kühlt der Spiegel schneller ab, so dass der Spiegel nur noch eine immer dünner werdende Grenzschicht ausbilden kann.
Erst dann kann der Spiegel auch seine optische Qualität zeigen die er hoffentlich hat. :)

top danke... dann werde ich denn wohl mal mit laufen lassen :-)

Guten Morgen zusammen,

bitte auch darauf achten, dass der Lüfter aus dem Tubus saugt und nicht in den Tubus hinein bläst. Bei einigen Modellen, die bereits herstellerseitig mit einem Lüfter ausgerüstet sind, ist letzteres der Fall.

C.S., Hermann

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben