Newton - unrunde Sterne (Fehlersuche)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelCR97

Mitglied
Hi!
Leider kämpfe ich aktuell an meinem Newton - nach Austausch des OAZ zum Lacerta Octo Plus OAZ - wieder mit unrunden Sternen.

Teleskop: Skywatcher PDS 200/1000
Guiding erfolgt mittels Guidescope (glaube 240mm)

Guiding-Fehler liegt aber konstant bei etwa 0,6" (RA muss fast nie korrigiert werden von PHD2, DEC häufiger - aber ohne großen Abweichungen)
Verwendet wird ein Baader MPCC Komakorrektor.

Was kann hierfür die Ursache sein..Das Fehlerbild erscheint mit nicht ganz gleichmäßig..
- Verkippung? Kamera + Filterrad + Komakorrektor sind verschraubt, dass ist dann wie von Lacerta empfohlen mit 2 M48-Adapter in die selbstzentrierende Schlupffassung vom OAZ gesteckt.
- Falscher Abstand Sensor-Komakorrektor? Das hatte ich erst kürzlich verändert, bin jetzt bei 59mm Abstand. (bei 55mm waren die Sterne überall länglich nach innen => laut Justageanleitung muss der Abstand dann erhöht werden.. jetzt ists nicht mehr überall so)
- Justageproblem beim Newton? (hab mich eigentlich lange daran versucht gestern..)
- Shifting zwischen Guidescope und Teleskop - mal nen OAG versuchen?
- Oder Drifting (durch zB Kabelzerrung o.ä.?)

Es hilft auch schon, wenn mögliche Probleme ausgeschlossen werden können [IMG alt="?"]https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/ta5/1.5/16/1f642.png[/IMG]
Danke schonmal.

Das 1. Bild ist eine Einzelaufnahme mit 300 Sekunden - das zweite mit 180 Sekunden (nach dem Meridian Flip).
Bei dem mit 180 Sekunden ists durchaus besser, aber auch bei weitem nicht perfekt.

300.png

180.png

0 Kommentare​

Bei kurzen Belichtungszeiten (3 Sekunden) waren die Sterne definitiv auch ähnlich unrund (hab halt keine der Aufnahmen gespeichert). Das war beim Justieren, bis ich dann halbwegs zufrieden war (laut Justageanleitung von Tommy, außerhalb vom Fokus hats mMn eig ganz gut ausgeschaut).

Hallo Michael.
Ich habe eine vergleichbare Ausrüstung und kämpfe mit ähnlichen Problemen. Ich habe zwar keine Lösung für dich aber vielleicht können wir uns zusammentun :) .
Mein Setup:
- Skywatcher PDS 200/1000 mit EQ6-R
- Lacerta Octo Plus OAZ
- Lacerta MFOC Motorfokus
- GPU Komakorrektor

Bist du bei deiner Fehlersuche schon weiter?
Bei mir habe ich das Problem, dass die Sterne in der Bildfeldmitte rund sind aber in den Bildecke oval. Ich kann erkennen, dass "das Ovale" jeweils zur Bildfeldmitte hinläuft. Beispielhaft der Arktur, leicht defokussiert.

Ich bin mir unsicher woran dies liegen könnte.
- Arbeitsabstand?
- Verkippung?

Bei der Justage mit Laser sieht alles passend aus. An die Justage in der Nacht mit Hilfe von Tommys Justage Primer habe ich mich noch nicht rangetraut.

Sterntest-9447.jpg

Ich hatte die gleichen Probleme mit meinem f/4 und hatte seiner Zeit ewig nach dem Fehler gesucht. Am Ende war der Arbeitsabstand zwischen Komakorrektor und Kamerasensor um 0,5mm zu kurz. Verkippung bei den Bildern des Threaderstellers sehe ich mit ASTAP keine. Die Bilder sind jedoch recht schlecht aufgelöst und genau kann ich es nicht sagen.

2021-08-25 11_34_08-C__Users_Kai Ungermann_Desktop_300.png.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsty,

vielen Dank für dein Feedback. Ich werde den Korrektor-Sensorabstand mal minimal vergrößern. Wie werden sich dann die Sternscheibchen im Randbereich verändern wenn der Abstand korrekt ist (also beim defokosiertem Bild)?

Falls der Abstand aktuell schon zu groß ist, habe ich eigentlich keine Chance dies zu ändern auf Grund der Korrektoranschlussbauform. Und Material wegschleifen ist mir zu heikel.

Viele Grüße, Tobias

Der Arbeitsabstand sollte bei deinem Setup (1000mm Brennweite, f/5, GPU) exakt 55mm betragen. Gemessen werden muss ab Außenkante Stoppring des GPU. Wie sieht denn dein Setup hinter dem GPU aus? Also ich Richtung der Kamera und welche Kamera ist verbaut?
Zum Thema defokusiertem Bild kann ich leider keine Aussage machen. Das müsste jemand mit mehr Erfahrung im optischen Bereich machen.

Bloß nichts schleifen ;) Die 55mm bekommt man eigentlich immer hin.

Ich habe eine Canon 6da mit einem Eos Adapter, der für den GPU empfohlen ist und in Kombination 55mm ergeben soll

Ich habe mal nachgesehen. Die 6d(a) hat ein Auflagemaß von 44mm. Der Anschlussadapter sollte also genau 11mm haben. Ich habe hier selbst noch einen alten T2-Anschlussadapter für EOS-Kameras liegen und habe den mal gemessen. Er hat genau 10,8mm. Das sollte also eigentlich perfekt passen. Wenn du die Möglichkeit hast mal einen 0,5mm oder 1mm Feinabstimmungsring dazwischen zu klemmen, würde ich das mal probieren. Probehalber könnte man so etwas mal aus einem Stück Papier zurecht schneiden, bevor man dafür Geld ausgibt.
Wenn das alles passt, müsste man ggf. mal die anderen optischen Bauteile prüfen. Z.B. ob der Hauptspiegel zu fest geklemmt wurde, das wäre nicht das erste mal. Allerdings ist es unwahrscheinich das er rundherum so gleichmäßig festgezogen wurde, dass die ovalen Sterne immer in die Bildfeldmitte zeigen.

Danke dir. Die Gegenklemmung des Hauptspiegels habe ich gestern Nacht geprüft, die ist recht locker.
Ich werde heute Nacht nochmal mit dem Arbeitsabstand experimentieren - sofern ein paar Wolkenlücken das zulassen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben